Ok. Damit du beruhigt Schlafen gehen kannst.
Ich weiß nicht, warum ich eine Aussage bzgl. "E-mobilität sei günstiger" (vermutlich nicht exakt dein Wortlaut) von Dir plötzlich widerlegen soll. Diese Grundaussage habe ich in KEINEM einzigen Beitrag angezweifelt oder bestätigt.
Das habe ich noch nicht einmal getan, als Du behauptet hast, dass wäre noch immer so, wenn der Spring 20kW/h verbrauchen würde. Denn natürlich kann ich das nicht widerlegen, wenn Du diesen Verbrauch bspw. mit dem Verbrauch eines vollbeladenen Verbrenner LKW vergleichst.
Ich habe Dir eine Rechnung aufgemacht, die belegt, dass bei einem Preis von 0,60 Euro die kW/h (aktueller Preis für ADAC/EnBW bei anderen Zapfsäulen-Anbieter), Du bis etwa 6,8l Super bei 1,78€/l (war der aktuelle Preis hier vor Ort) pro 100km verbrauchen kannst.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es Kleinstwagen gibt, die weniger als 6,8l verbrauchen. Einer dieser, davon bin ich überzeugt, ist der Kia picanto. Das magst du mir jetzt glauben oder nicht. Nenn mich Lügner, ist ok: ich werde dennoch glauben, dass ich dieses Auto sogar unter 6,5l auf 100km fahren kann - wenn sogar der ADAC einen Real-Verbrauch von etwa 5l attestiert.
Unter diesen Bedingungen (Preise für Strom ADAC oder Benzin bei unserer Tankstelle zum Zeitpunkt des Postens, bei 20kW/h oder unter 6,8l) ist der reine Verbrauchswert für meine mathematische Kenntnisse beim Verbrenner günstiger.
Reiner Verbrauchswert. Weder Verschleiss noch andere Kosten sind berücksichtigt. Das wäre auch schwierig, weil ich bezüglich des Springs noch keine dieser Kosten beziffern kann - sorry, mangels Erfahrung. Aber auch, dass ich mich NUR auf die Verbrauchswerte UND auf die 20kW/h beziehe, habe ich betont.
ICH habe niemals einer generellen Aussage "Elektromobilität sei günstiger" (die irgendwann später kam) zugestimmt ODER dieser widersprochen. Warum auch?
Mag sein, dass es unter anderen Parametern, wie bspw. einem Ford Maverick 8 Zylinder (von Dir eingeworfen) oder Lademöglichkeit zuhause, vielleicht sogar mit PV Strom selbst mit 20kW/h Verbrauch noch immer günstiger ist. Und natürlich erst recht, wenn Du nur etwa 12kW/h verbrauchst. Aber um diese Konstellation ist es nie gegangen
Insofern: ja, ich bin ein begriffsstutziger Lügner der voller Huldigung Deiner LKW Erfahrung ist (sorry, ich konnte mir Deine gefahrenen Kilometer nicht merken). Danke. Danke. Auch dafür, dass die Zunft der Lkw-Fahrer veganes Essen transportieren - für sich vegan ernährende Personen.
Nochmal, wie schon zuvor: Asche über mein Haupt.