Teurer Strom bremst Elektromobilität?

G

Gast995

Guest
Aber das zeigt auch warum ich hier bin
In meinem Alter muss Mann Demenz vorbeugen , das klappt wenn immer noch weis was man vo 5 Seiten geschrieben hat
Na ist das ein Saugutes Training

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Frage an ChatGPT: fasse die letzten Seiten zusammen 40Wörter
Antwort
Die individuellen Bewegungskosten von Elektro- und Verbrennungsfahrzeugen lassen sich vergleichen, indem die persönlichen Verbräuche in Bezug zu den persönlichen Lade- bzw. Tankkosten gesetzt werden.
Ein Streit sorgt weder zu einer Erhöhung oder Senkung der Kosten - lediglich zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
der 29ct. würden mich auch interessieren. Meine 35ct. hab ich mangels besserer Idee, und weil mein regionaler Versorger selbst am Telefon noch von 48ct. träumt, einfach von Verivox.
Regionale kannst vllt. hier finden:

Nicht unter 1., sondern weiter unten nach Bundesland oder Städten. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Regionale kannst vllt. hier finden:

Nicht unter 1., sondern weiter unten nach Bundesland oder Städten. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.
Super Seite!
Findet für mich zwar leider auch keine besseren Tarife als meine gewählten, wäre aber einfacher gewesen, sie zu finden…
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Lage, Lage, Lage würde ich jetzt sagen... Wäre ich Immo -Makler.
So wahr… Das hatte man früher einfach noch nicht auf dem Schirm: „Herr Makler, was gibt es hier eigentlich für Stromtarife?…Ne, danke, dann kommt diese Immobilie für mich leider nicht in Frage!“

G

Gast1784

Guest
Bei mir 12 Monate 34,9 Cent.

Ich bleibe aber bei meinem Grundversorger für derzeit 37,49 Cent. Will dieses Jahr PV installieren mit Akku,

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei uns war der Netzstrom gegenüber anderen Anbietern mit 32Cent/kWh in den letzten Jahren eher hochpreisig - aber ich finde es gut, das sie den Preis weiterhin halten.
Leider werden keine Neukunden aufgenommen, sodass ich keine Empfehlung abgeben kann.
Für lokale Stromanbieter (und aus ErergieEffizienzGründen) dürfte es aber weiterhin attraktiv sein, den Strom vor allem im näheren Umfeld abzusetzen.
Zumindest ist das meine Einschätzung wenn ich bedenke, das auch Strom nicht verlustfrei transportiert werden kann.
Habe noch irgendwie 2-5% Verlust/ 100km Leitungsstrecke im Hinterkopf.
Anrufe bei lokalen Stromanbietern mit regenerativen Energien finde ich deswegen zielführend. Evtl gibt’s einen günstigen Preis und wegen steigender Nachfrage wird weiter ausgebaut.

Bender

eDacia-Kenner
Wo bekommt man Strom für 29 Cent? Da würde ich sofort unterschreiben.
Eventuell könntet ihr hier schreiben bei welcher Anbieter ihr seid und in welcher Region.
DANKE ☺️
wie gesagt, es geht in meinem Fall (von dem ich glaube dass es den auch in anderen Regionen gibt) um Tarife die nicht öffentlich sind. Die möchte ich hier auch nicht reinstellen. Wenn aber jemand aus der Region Berlin Interesse hat, kann er sich gern bei mir per PN melden.

malu76

eDacia-Begeisterter
Bei mir 12 Monate 34,9 Cent.

Ich bleibe aber bei meinem Grundversorger für derzeit 37,49 Cent. Will dieses Jahr PV installieren mit Akku,
Denk aber daran, das die PV halt nur zwischen März bis Oktober gut funktioniert. DerRest dazwischen ist so ullala bis gar nix.. Möchte aber nicht sagen das es unsinnig ist. Ich bin ja selbts Besitzer. Nur gint es halt sehr viele, besonders bei den "Grünen" die meinen, das da immer STrom prodziert wird, sogar nachts

G

Gast1784

Guest
Denk aber daran, das die PV halt nur zwischen März bis Oktober gut funktioniert. DerRest dazwischen ist so ullala bis gar nix.. Möchte aber nicht sagen das es unsinnig ist. Ich bin ja selbts Besitzer. Nur gint es halt sehr viele, besonders bei den "Grünen" die meinen, das da immer STrom prodziert wird, sogar nachts
Ist mir klar, funktionier bei mir sicherlich auch etwas besser, weil 20 KWh Speicher und überdimensioniert, 2 Strings, einmal Nordost, einmal Südwest.

Ich habe aber keinen Hang zur Korntruhe und zur Selbstversorgung. Schon klar das regenerativer Strom als Überkapazität nötig ist zur Herstellung von Ammoniak(Wasserstoff) für Dunkelflauten.

Habe auch keinerlei Berührungsängste Wasserstoff zu verbrauchen der wo auch immer auf der Welt regenerativ hergestellt wurde.

malu76

eDacia-Begeisterter
Ist mir klar, funktionier bei mir sicherlich auch etwas besser, weil 20 KWh Speicher und überdimensioniert, 2 Strings, einmal Nordost, einmal Südwest.
20Kw/h SPeicher? Wie groß wird deine PV ANlage?
Intersiert mich jetzt aber wirklich.

Du hast ähnliche AUsrichtung wie ich. Vreschaatung kann ja natütrlich anders sein.

mfg

Marcus

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Denk aber daran, das die PV halt nur zwischen März bis Oktober gut funktioniert. DerRest dazwischen ist so ullala bis gar nix..
Das finde ich etwas zu negativ formuliert, auch wenn sämtliche Aussagen zu PV Anlagen (wie sehr lohnt es sich?) mit Vorsicht zu genießen sind, weil extrem abhängig von individuellen Umständen.
Bei mir hat die Anlage jedenfalls auch im Dezember und Januar den Strombedarf zu ca. 50% gedeckt.
Mein Nachbar (Anlagen gemeinsam errichtet), kleinere Anlage, höherer Strombedarf, bescheidenere Ausrichtung, konnte im Dezember bzw Januar nur 25-28% seines Bedarfs decken.

malu76

eDacia-Begeisterter
Bei mir hat die Anlage jedenfalls auch im Dezember und Januar den Strombedarf zu ca. 50% gedeckt.
Mein Nachbar (Anlagen gemeinsam errichtet), kleinere Anlage, höherer Strombedarf, bescheidenere Ausrichtung, konnte im Dezember bzw Januar nur 25-28% seines Bedarfs decken.
50 % ist halt so ne Aussage. Von wlechen Verbrauch? Da hat jeder eine andere Vorstellung. Ich seh es halt wie es ist. Ich habe über 14 Kw/p. Ausbeute ist zwischen Novenber bis MIte Februar sehr bescheiden. Das muss halt erwänht sein. Wenn ich nur 5 kw verbrauche, dann wäre es o.k, ich habe aber 30 Kw/h Am Tag.

14 kw, 5 NO, 9 SW Verschattung heute am 16 Uhr :)
dann sind wir fast gleich. ich habe 5 kw auf NO und knapp 10 auf SO. Verschattung wenig. Ausbeute heute, war ein guterTAg, 8 kw/H. Was machst mit deinem großen Speicher? Der wird im Winter selten voll, sehr selten. Und machts den im SOmmer leer?

mfg
Marcus

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich habe aber keinen Hang zur Korntruhe und zur Selbstversorgung. Schon klar das regenerativer Strom als Überkapazität nötig ist zur Herstellung von Ammoniak(Wasserstoff) für Dunkelflauten.

Habe auch keinerlei Berührungsängste Wasserstoff zu verbrauchen der wo auch immer auf der Welt regenerativ hergestellt wurde.
Da gehen wir beide einen vollkommen anderen Weg! Ich sorge für mich vor, habe genügend Lagerhaltung(hat man aber auf dem Land schon immer), bin aber auch offen für Wasserstoff, gar keine Frage.

Oben