Teurer Strom bremst Elektromobilität?

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was soll ich dir vorrechnen? Was willst du denn?

Kannst du mir helfen? Ich bin scheinbar zu dumm dafür...

20kW/h Verbrauch auf 100km
1kW/h kosten 0,60 €
Was kosten mich 10.000km?

6,5l Benzin Verbrauch auf 100km
1l kostet 1,78€
Was kosten mich 10.000km?

Bitte helfe mir, ich bekomme den Vergleich nicht hin.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Für uns fiel die Wahl auf ein E-Auto wegen der geringeren verbauten technischen Komponenten und der vielen Kurzstrecke die wir im Alltag fahren. Dadurch das die Förderung so hoch war, war der Spring im Budget. Der Verbauch zum Verbrenner hatte keine Rolle gespielt. Die ganzen zusätzlichen Annehmlichkeiten die der Spring mit sich bringt wie Vorheizen und die Tankstelle zu Hause zu haben und das ruhige fahren waren das I-Tüpfelchen was wir vorher nicht wußten.

Beim Fahrstil fahre ich den Spring wie ich den Verbrenner Gefahren bin. Da habe ich nie auf den Verbrauch geschaut und auf keinen Komfort verzichtet. In sofern wird der Spring keine Spardurschnittsverbräuche erreichen. Das möchte ich aber auch nicht dafür ist mir mein Leben zu kurz. Ich spare nur da wo es sinnvoll ist. Und beim Komfort spare ich definitiv nicht.

G

Gast995

Guest
Rechne zu Ende von 60 Cent hast du in den letzten Post reingebracht
Und jetzt belügst du dich selber dein Login hat 4,9 Liter verbraucht
Was soll ich jetzt glauben
Zudem hatte ich einen Verbrauch im Schnitt von 15 kw zugrunde gelegt
Ja ich habe auch noch 20 kw reingebracht weil du plötzlich 6,und verbrauchst anstatt 4,9
Mach dich mal locker entscheide was wer wie verbraucht hat

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kannst du das bitte einfach erst einmal ausrechnen?

0,60€ : ich kann leider nicht ohne weiteres bei dir Laden. Wir haben EINE Säule im umkreis von 15km. Die kostet das nunmal.

Bis zu 6,5l : Fantasie-Annahme, die ich mir ausgedacht habe, weil ich glaube, eine Kleinstwagen wie den Spring unterhalb dieses Wertes fahren kann. Spielt aber keine Rolle.

G

Gast995

Guest
Nee du kannst doch rechnen ich hatte eine Rechnung aufgemacht die du anzweifelt
Und nenn nicht wieder andere zahlen

Wenn ich an eine Säule von Shell bis zu 70 Cent und mehr geh zahl ich wesentlich mehr als 60 Cent und wenn ich morgen Diesel Benzin tanke locker 1.99 also nimm die zahlen die auch ich hatte

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe NICHTS von dir angezweifelt. Ich habe immer ALLES auf die von mir genannten Parameter bezogen UND Deine 20kW/h.

Nichts anderes. Seitdem beleidigst Du mich in einer Tour.

G

Gast995

Guest
Lass mal gut sein du kannst es nicht
Und verdrehst einfach zahlen werte bei Auto und preis du bist der jenige der 60 Cent ins Spiel gebracht und ich habe immer von 15 kw und 8 Liter gesprochen
Nicht mehr und nicht weniger
Lass es es bringt nix
Nicht das du nicht schlafen kannst das möchte ich nicht
Ich kann so Diskussionen super ab

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP- selbst wenn ich 20kw eintrage bin ich immer noch günstiger
Ach so...

Das warst Du also nicht.

Und ja: 0,60 € habe ich ins Spiel gebracht. Das ist die einzige Säule, die wir hier haben. Es ging um die Bewertung, wie teuer es sein kann und ob der teure Preis die Elektromobilität bremsen kann. Ich kann leider nicht eine andere Säule von irgendwoher mitnehmen. In bezug auf 20kW/h kann, unter den von mir genannten weiteren Parametern, im Verbrauch das eAuto teuerer sein, als bei Verbrennern (vergleichbarer Fahrzeugklasse: Kleinstwagen).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Neun ging es nicht
Du hast das Teuerste eingebracht ist ok
Damit wolltest du beweisen das das e Auto teurer ist
So und ich tanke dan morgen da kostet der Sprit bis zu 2 Euro
Jetzt mach du den Vergleich
Dreh es nicht so wie du meinst

G

Gast995

Guest
@Tom ate
29 Cent bis 22 kw Aldi bis 150 oder 300 kw 39 Cent
Es sei die sind seit Sonntag teuer geworden
Jedenfall hier war ich noch am Sonntag
EnBW mit adac hier 51 Cent
Dann gibts noch eine Lade Karte der Landes Hauptstadt Düsseldorf mit 3 Euro Grundgebühr
Schlag mich jetzt tot glaube unter 49 Cent
Tante googel könnte das aufklären
Ich bin nicht googel und habe alle Anbieter im Kopf
Es soll sogar noch Anbieter bzw Firmen geben da geht noch was umsonst

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Neun ging es nicht
Du hast das Teuerste eingebracht ist ok
Damit wolltest du beweisen das das e Auto teurer ist
So und ich tanke dan morgen da kostet der Sprit bis zu 2 Euro
Jetzt mach du den Vergleich
Dreh es nicht so wie du meinst
Für welchen Preis Du morgen tankst interessiert mich NULL.

Ich habe dir meinen einzigen hier verfügbaren Parameter für Strom genannt = 0,60€ pro kw/h. Wir haben eine Säule. Ich kann nicht zuhause laden.

Du hast behauptet, selbst bei 20kW/h wäre das noch immer billiger.

Ich habe erklärt, dass dies mit MEINEN Voraussetzungen nicht so ist - wenn ich ein Auto der gleichen Klasse (Verbrauch unter 6,8l) dagegen stelle UND nicht ein 8l Auto, dass meiner Erfahrung nach dann vermutlich größer ist. UND ich habe den tagesaktuellen Benzinpreis hier genannt. Ob der morgen teurer ist oder nicht: egal. Es ging um eine Momentaufnahme.

NICHTS anderes habe ich geschrieben UND schon gar nicht habe ich einer Aussage von Dir widersprochen, noch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
der 29ct. würden mich auch interessieren. Meine 35ct. hab ich mangels besserer Idee, und weil mein regionaler Versorger selbst am Telefon noch von 48ct. träumt, einfach von Verivox.
Du sprichst vom Hausstrom, nicht von öffentlichen Ladesäulen, oder? Lage, Lage, Lage würde ich jetzt sagen... Wäre ich Immo -Makler.

Oben