Vielen dank für die Erklärung des ECO Modus im oberen Geschwindigkeitsbereich.Eco beim Spring ist mehr als andere Pedalkennlinie und weniger Heizung (beides macht der Eco natürlich auch, und ist ja auch sinnvoll)
Eco sucht im "oberen" Geschwindigkeitsbereich ("oberen" in Apostroph, wir reden ja von Spring-Dimensionen) nach dem Break-Even, also der Ideallinie zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
Man liest hier ja immer wieder, dass sie Eco auf der Autobahn ausschalten, weil sich das so "zäh" anfühlen würde. Klar tut es das, wenn man mit Eco immer noch selber fahren will. Aber wenn man auf der (einigermaßen freien) Autobahn ideal ausmitteln will zwischen Zeit und Verbrauch, einfach Eco an und Bleifuß. Den Rest macht der Spring. Sieh es wie einen zeit- und kostenadaptiven Tempomat, und lass Dich fahren. Und den will ich sehen, der, ohne Eco, bei gleicher Zeit (sprich Durchschnittsgeschwindigkeit) weniger Strom verbraucht als diese adaptive Elektronik: Da gehen über den Fahrwiderstand Steigung, Wind, Reifendruck, Temperatur usw. mit ein, das schaffst Du ohne das Eco-Helferlein nie so gut. Und ganz ohne drüber nachzudenken. Ich liebe den Eco-Bleifuß, und komme damit optimal schnell an, weil ich soo viel Zeit fürs Zwischenladen spare. Und die unnötigen Ladekosten obendrein.
ich habe mir den Spring nur gekauft weil ich genügend PV auf dem Dach habe. Somit fahre ich 8-9 Monate im Jahr fast umsonst, also kostet mich ein kw 8 Cent, also 100 km 1 Euro. Das war für mich ausschlaggebend. Noch dazu die erhöhte Sitzposition, da hab ich nicht viel im Kleinwagensegment gefunden.ein schönes Beispiel, dass man mit Umfragen ganz einfach die gewünschten Ergebnisse erzielen kann - deshalb immer Vorsichtig bei Umfrageergebnissen
Nochmal, wenn es nur um Geld gehen würde, bekommt man deutlich besser ausgestattete Benziner für weniger Geld - erst recht wenn man keine Angst vor Gebrauchten hat.
naja, aber wenn Du Deinen Treibstoff selbst aus 100% Sonnenenergie erzeugst müsstest Du doch neben dem finanziellen Anreiz auch aus Überzeugung gehandelt haben, vielleicht sogar in erster Linie - oder?ich habe mir den Spring nur gekauft weil ich genügend PV auf dem Dach habe. Somit fahre ich 8-9 Monate im Jahr fast umsonst, also kostet mich ein kw 8 Cent, also 100 km 1 Euro. Das war für mich ausschlaggebend. Noch dazu die erhöhte Sitzposition, da hab ich nicht viel im Kleinwagensegment gefunden.
verstehe ich nicht ganz was du meinst. Warum aus Überzeugung? Die PV hab ich nicht aus finanziellen Aspekt gemacht, das ist eher Liebhaberei. Die wird sich gerade so amortisieren. Aber das Auto war aus finanziellen Gründen, eben weil die PV ja da war.naja, aber wenn Du Deinen Treibstoff selbst aus 100% Sonnenenergie erzeugst müsstest Du doch neben dem finanziellen Anreiz auch aus Überzeugung gehandelt haben, vielleicht sogar in erster Linie - oder?
das wage ich zu bezweifeln, bzw. es kommt drauf an was für einen gebrauchten Verbrenner als Vergleich nimmst. Wie alt. welche Klasse. Jetzt rechne ich mal einen 4 Jahre alten Corsa, kostet ca. 10000. Dann rechne ich die günstigen Wartungkosten weg, keine Steuer, die THG Quote. Und dann noch meine Treibstoffkosten. Ich fahre ca. 12000 km im Jahr.bzw. falls das so wäre, hielte ich es für eine Fehleinschätzung, da ein gebrauchter guter Verbrenner in jedem Fall kostengünstiger ist. Vermutlich sogar bei Freistrom aus der PV (wie bei Dir).
Das kann man eben so nicht sagen: Der Regler ist ja eben nicht auf eine Geschwindigkeit geregelt. Pack ihn voll und lass Luft aus den Reifen, hab Gefälle oder Rückenwind, usw.Wie schnell fährt euer Sping mit Eco Vollgas (nicht Kickdown)?
Meiner ca 96 Kmh
Das ist mir schon auch klar. Vor der Achseinstellung war bei 93 kmh schluss.Das kann man eben so nicht sagen: Der Regler ist ja eben nicht auf eine Geschwindigkeit geregelt. Pack ihn voll und lass Luft aus den Reifen, hab Gefälle oder Rückenwind, usw.
Der Algorithmus regelt, je schneller Du bist, desto weniger Leistung. Wenn es "schwer" wird (also Steigung, Gegenwind usw.), dann mehr Leistung - aber eben nicht so wie ein Tempomat, und auch nicht so, wie ein stoisch regungsloser Gas/Stromfuß - sondern eben eine optimierte Mischung aus beidem.
Hui, soviel macht eine Achseinstellung aus!Das ist mir schon auch klar. Vor der Achseinstellung war bei 93 kmh schluss
Nun ja, schneller als die reale LKW Autobahn-Geschwindigkeit ist es, und Verkehrshindernis ist man damit nicht, außer man will. Aber ja, ist ungewohnt.Ja das entspricht dann reellen 90 kmh in der Spitze und ist mir leider zu langsam, somit ist man im ECO Mode (insbesondere auf der Autobahn) leider ein Verkehrshinderniss.
Schönen Gruß an die Tochter, Recht hat sie.Aber gechillt muss man schon sein dafür. Nix für stressige Tage - oder man nimmt es als Meditation (Tipp meiner Tochter, und er funktioniert!)
Na ich würde lieber einen 8 Jahre alten Twingo nehmen für 3.500 T€ - das wäre auch die Vergleichsklasse für den Spring. Den kannste bei guter Pflege 4 Jahre später für fast das gleiche wieder verkaufen.das wage ich zu bezweifeln, bzw. es kommt drauf an was für einen gebrauchten Verbrenner als Vergleich nimmst. Wie alt. welche Klasse. Jetzt rechne ich mal einen 4 Jahre alten Corsa, kostet ca. 10000. Dann rechne ich die günstigen Wartungkosten weg, keine Steuer, die THG Quote. Und dann noch meine Treibstoffkosten. Ich fahre ca. 12000 km im Jahr.
Dann bin ich doch einiges günstiger.
Mein Hauptantrieb:
Aber eigentlich geht mein Plan mehr in Richtung "Autarkie" und günstig leben im Alter. Jetzt ivestiere ich, damit ich später weniger Nebenkosten habe.
Ja macht es. Vom Werk aus schei.. eingestellt kein Randstein geküsst auch nicht bei Überführung weil keine Felge verbogen ist.Hui, soviel macht eine Achseinstellung aus!
War die ab Werk so verstellt, oder in einen Randstein geschlittert?
Das erscheint mir aber wie eine Geschichte aus dem Reich der Fabeln. Wenn die Achsgeometrie so verstellt ist, dass der erhöhte Fahrwiderstand die Geschwindigkeit beeinflusst, dann stimmte da etwas gewaltig nicht. Für mich ist es unfassbar was manche der Chinesischen Produktion zutrauen, während vermutlich kein technisches Gerät im Haushalt einschl. Iphone und PC nicht aus China kommt. Wie kann man sich bei so wenig Vertrauen ein Auto von da kaufen?Das ist mir schon auch klar. Vor der Achseinstellung war bei 93 kmh schluss.