Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Also eine win win Situation! 👍

Mir tat es in der Seele weh, meinen nagelneuen Verbrenner nach 2 km Arbeitsweg immer wieder abzustellen. Besonders im Winter war ja zu merken, dass er nicht mal ansatzweise warm wird. Hatte dann den Spring als Leihwagen, als der Duster beim Rückruf war und fand ihn ganz witzig. Wegen der sich zum Jahreswechsel reduzierenden Förderung und dem damit quasi kaum vorhandenen Wertverlust im 1. Jahr habe ich mir dann kurzentschlossen kurz vor Jahresende noch einen Spring gekauft. Hatte nach etlichen Suchen und Telefonieren noch einen Lagerwagen gefunden. Inzwischen fahre ich ihn echt gerne, entschleunigt irgendwie und fährt sich ja wirklich sehr entspannt ohne Schaltung und passt in jede Parklücke. Im Alltag (entweder alleine mit Hund oder mit 2 Kindern mit Hund) schlägt er sich erstaunlich gut. Glaube also nicht, dass ich ihn wie geplant nach einem Jahr wieder abgeben werde, mal schauen.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
ich hab den Spring eigentlich für Frauchen gekauft, die fährt 4x/Tg 8km zur Arbeit, ein Verbrenner is nach 8 km gerade so warm, dem EMotor ist das ja egal. Den Umweltaspekt hab ich mal außen vor gelassen, da niemand wirklich sagen kann, woher der Strom kommt. Geärgert hat mich die Tatsache, daß ich für den Spring deutlich mehr Versicherung zahlen muß wie zuvor für einen Smart 71PS mit ansonsten gleichen Bedingungen. Da ich beruflich vom Elektrofach bin, waren Wallbox und 32A Ladeziegel natürlich keine Geschichte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Oh, lt. erster Tendenz sind den Usern die geringen Kosten doppelt so wichtig wie der Umweltschutz - wer hätte das gedacht… 😅
Aber schön, dass alle so ehrlich sind.
ein schönes Beispiel, dass man mit Umfragen ganz einfach die gewünschten Ergebnisse erzielen kann - deshalb immer Vorsichtig bei Umfrageergebnissen ;)
Nochmal, wenn es nur um Geld gehen würde, bekommt man deutlich besser ausgestattete Benziner für weniger Geld - erst recht wenn man keine Angst vor Gebrauchten hat. Die Langzeitkosten beider kann man meiner Ansicht nach derzeit gar nicht seriös abschätzen, da man nicht weiß wie sich die politische Situation entwickelt und damit z.B. der Wiederverkaufswert. Auch die Langzeitzuverlässigkeit eines Spring kann niemand derzeit seriös bewerten (im Gegensatz zu einem sagen wir mal japanischen Stadtwagen mit Benziner).
Und deshalb spielt natürlich bei den meisten auch mehr oder weniger der Vorbildaspekt und das Image eine große Rolle. Mit einem Elektrischen haben die meisten hier ein "gutes Gefühl" das "Richtige" zu tun.
In jedem Fall gibt es mehrere zu betrachtende Aspekte - am Ende ist aber die konkrete Entscheidung für den Spring durch das Verhältnis der Förderung zum Kaufpreis stark beeinflusst. Das ist der WSV-Verkauf Effekt - "jetzt 50% Rabatt" - das kann man sich doch nicht entgehen lassen ;)
 

Tino

Closed
Im allgemeinen muss ich Ogwad zustimmen. Deshalb fahren die meisten ja auch noch Verbrenner. Da es günstiger ist. Allerdings wenn man jetzt einen neuen Verbrenner kaufen will, guckt man oft in die Röhre und der Gebrauchswagenmarkt sieht auch nicht besser aus. Wenn man den Umweltschutz fördern will... (wobei hier die Langzeitfolgen für die Umwelt durch eFahrzeuge auch noch nicht bekannt sind), muss man es subventionieren. Geld regiert nunmal die Welt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
 

Tino

Closed
PS.: ECO bring gar nichts! Ist im endeffekt nur eine Änderung/Begrenzung der Gaspedalkennlinie. Kannst auch mit nem vernüftigen Fahrstiel hinbekommen. Mit vorrauschauendem Fahren ohne Bremsen, nur mit Rekuperieren, hast viel mehr gewonnen. Aber Marketing ist alles. Und da braucht ein eAuto nunmal ein ECO Knopf. Fühlt man sich auch gleich besser :cool:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
PS.: ECO bring gar nichts! Ist im endeffekt nur eine Änderung/Begrenzung der Gaspedalkennlinie.

Naja, nenne man den Knopf wie man möchte. Aber er "bringt" schon etwas. Nämlich reduzierte Heizleistung und eine andere Pedalkennlinie mit größerem Pedalweg/kW abzurufende Leistung, wie du richtig sagst. Letztere finde ich für den urbanen Raum übrigens recht angenehm. Gleichzeitig reicht mir die Heizleistung auch im ECO-Modus vollkommen zu.
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
ein schönes Beispiel, dass man mit Umfragen ganz einfach die gewünschten Ergebnisse erzielen kann - deshalb immer Vorsichtig bei Umfrageergebnissen ;)
Nochmal, wenn es nur um Geld gehen würde, bekommt man deutlich besser ausgestattete Benziner für weniger Geld - erst recht wenn man keine Angst vor Gebrauchten hat. Die Langzeitkosten beider kann man meiner Ansicht nach derzeit gar nicht seriös abschätzen, da man nicht weiß wie sich die politische Situation entwickelt und damit z.B. der Wiederverkaufswert. Auch die Langzeitzuverlässigkeit eines Spring kann niemand derzeit seriös bewerten (im Gegensatz zu einem sagen wir mal japanischen Stadtwagen mit Benziner).
Und deshalb spielt natürlich bei den meisten auch mehr oder weniger der Vorbildaspekt und das Image eine große Rolle. Mit einem Elektrischen haben die meisten hier ein "gutes Gefühl" das "Richtige" zu tun.
In jedem Fall gibt es mehrere zu betrachtende Aspekte - am Ende ist aber die konkrete Entscheidung für den Spring durch das Verhältnis der Förderung zum Kaufpreis stark beeinflusst. Das ist der WSV-Verkauf Effekt - "jetzt 50% Rabatt" - das kann man sich doch nicht entgehen lassen ;)
Ich denke das die Umfrage sehr nah an den Beweggründen der meisten Käufer ist. So war es zumindestens bei mir.Da ich Beruflich mit E Mobilität zu tun habe und bekennender "Petrolhead" bin ,war genau die Meistgenannten auch meine Beweggründe:
Kosten/interesse an E-Mobilität/ Kurze Strecken bei einem Fahrzeug
Da ich mich nach den sechs Monaten von den Spring trennen werde stellt man fest das man sehr wenige Neuwagen zum Preis des Spring findet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Naja, nenne man den Knopf wie man möchte. Aber er "bringt" schon etwas. Nämlich reduzierte Heizleistung und eine andere Pedalkennlinie mit größerem Pedalweg/kW abzurufende Leistung, wie du richtig sagst. Letztere finde ich für den urbanen Raum übrigens recht angenehm. Gleichzeitig reicht mir die Heizleistung auch im ECO-Modus vollkommen zu.
Die Heizung kann man natürlich auch selbst runterdrehen, aber das mit der Pedalkennlinie für den städtischen Raum, da muss ich Dir recht geben. Das würde ich mir in meinem Benziner für die Stadt auch wünschen. Gerade bei leistungsstarken Fahrzeugen spielt sich die Bewegung des Pedals in der Stadt auf den ersten 5% ab. Da macht es Sinn dieses Band zu "erweitern" um auch genauer dosieren zu können
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Heizung kann man natürlich auch selbst runterdrehen, aber das mit der Pedalkennlinie für den städtischen Raum, da muss ich Dir recht geben. Das würde ich mir in meinem Benziner für die Stadt auch wünschen. Gerade bei leistungsstarken Fahrzeugen spielt sich die Bewegung des Pedals in der Stadt auf den ersten 5% ab. Da macht es Sinn dieses Band zu "erweitern" um auch genauer dosieren zu können
Eco beim Spring ist mehr als andere Pedalkennlinie und weniger Heizung (beides macht der Eco natürlich auch, und ist ja auch sinnvoll)
Eco sucht im "oberen" Geschwindigkeitsbereich ("oberen" in Apostroph, wir reden ja von Spring-Dimensionen) nach dem Break-Even, also der Ideallinie zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
Man liest hier ja immer wieder, dass sie Eco auf der Autobahn ausschalten, weil sich das so "zäh" anfühlen würde. Klar tut es das, wenn man mit Eco immer noch selber fahren will. Aber wenn man auf der (einigermaßen freien) Autobahn ideal ausmitteln will zwischen Zeit und Verbrauch, einfach Eco an und Bleifuß. Den Rest macht der Spring. Sieh es wie einen zeit- und kostenadaptiven Tempomat, und lass Dich fahren. Und den will ich sehen, der, ohne Eco, bei gleicher Zeit (sprich Durchschnittsgeschwindigkeit) weniger Strom verbraucht als diese adaptive Elektronik: Da gehen über den Fahrwiderstand Steigung, Wind, Reifendruck, Temperatur usw. mit ein, das schaffst Du ohne das Eco-Helferlein nie so gut. Und ganz ohne drüber nachzudenken. Ich liebe den Eco-Bleifuß, und komme damit optimal schnell an, weil ich soo viel Zeit fürs Zwischenladen spare. Und die unnötigen Ladekosten obendrein.
 
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