Update zum Heckklappenschloss defekt

Lennox

eDacia-Interessierter
Ort
Oberkrämer
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45/33Kw
Details
Solber Orange
Wir waren gestern in der Werkstattund und haben das Schloss der Heckklappe bemängelt .Der Microschalter klickt nur das Teil öffnet nicht . Der freundliche Mittarbeiter konnte es nicht gleich machen . Ich dachte es ist nur ne Sache der Einstellung, aber gefehlt . Heut die Nachricht Schlass defekt z.Z nicht lieferbar.
Hab nicht schlecht gestaunt . Heckklappe zu.Wir können aber weiter Fahren . Mal sehen wann das Schloss zur Verfügung steht. Weiss jemand von wo es wahrscheinlich mit dem Fahrrad kommt?
Gruß
lennox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus China mit dem Fahrrad. Es ist nicht zu fassen, daß es dermaßen an den Ersatzteilen hapert. Da kauft man besser einen Unfallwagen und beliefert Deutschland mit den Teilen.
 
Hab ich als Neuling nicht gefunden kann bitte einer der Zugriff hat das Thema dahin verschieben
Danke
lennox
 
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe liegt es wohl nicht am Schalter, da ja ein Klick zu hören ist, sondern am Schloss.
Da hilft dann unterumständen auch nicht die Schalterlösung.
Insofern würde ich das hier gerne als eigenes Thema stehen lassen, bis sich das geklärt hat.
 
Macht dein Schloss klick oder der Schalter.
Der Link war nur als Hilfe gedacht sollte es länger dauern.
Ich benötige meinen Kofferraum dringend deshalb die Schnur Lösung.
 
@Lennox
Um mal auf die technische Ebene zu wechseln:
Hilfreich wäre mal das Problem einzukreisen.
Das Heckklappenschloß befindet sich an der Klappe und besteht u.a. aus einer sog. Drehfalle. Das ist so ein halbrundes Ding, das beim Schließen der Klappe den Schliessbügel (das Gegenstück unten Karosserieseitig) praktisch umgreift und währenddessen gedreht wird. Dabei rastet die Drehfalle zuerst in die Vor- und danach in die Hauptraste.
Beim Öffnen über den Heckklappentaster wird eine Sperrklinke elektr. betätigt und gibt die Bewegung der Drehfalle wieder frei.

Das ganze kann man auch simulieren, indem man bei geöffneter Heckklappe die Drehfalle mit z.B. einem Schraubendreher, der den Schliessbügel simuliert, dreht bis zur Hauptraste.
Jetzt wäre spannend, ob sich die Drehfalle bei Betätigen des Heckklappentasters öffnet.
Tut sie das, ist wahrscheinlich weder der Taster noch das Schloss defekt. Dann stimmt vielleicht nur etwas an der Klappeneinstellung nicht.
Obacht:
Tut sie es nicht, muss die Drehfalle über die Notentriegelung freigegeben werden. S.o.
Keinesfalls die Heckklappe mit verrasteter Drehfalle zuschlagen...

Es ist praktisch normal, dass die Heckklappe zum Öffnen etwas von Hand gezogen werden muss.
Drücke ich nur auf den Taster, entriegelt das Schloss, aber die Drehfalle bleibt an der Vorraste hängen.
Einige hier haben mit zusätzlichen Federn an den Gasdruckdämpfern dafür gesorgt, dass die Öffnungskraft der Klappe erhöht und ein Fingerdruck auf den Taster ausreicht die Vorraste zu überwinden.
Die Klappe schwingt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kann man auch simulieren, indem man bei geöffneter Heckklappe die Drehfalle mit z.B. einem Schraubendreher, der den Schliessbügel simuliert, dreht bis zur Hauptraste.
Jetzt wäre spannend, ob sich die Drehfalle bei Betätigen des Heckklappentasters öffnet.
Noch ein Nachtrag:
Wenn man das simuliert, bitte die Drehfalle in der Öffnungsbewegung unterstützen (z.B. wieder mit einem Schraubendreher den Schliessbügel simulieren und in die öffnende Position drücken) während man den Taster betätigt.
Normalerweise macht das die Dichtungsgegenkraft.
 
Hurra ein neues Kofferklappenschloss ist da.
Nachdem ich ne nette Korespondenz mir Dacia Deutschland hatte, und der nette Mittarbeiter mir die Sorgen mit den Zulieferern geschildert hat , was ja meiner Frau ja auch nicht weiter geholfen hat ,ist das Schloss nun auf dem Weg und wird am Dienstag eingebaut .
Schönes Wochenende
lennox
Ps
Die Dinger werden im Net für ca 70€ angeboten wenn das kein Garantiefall wäre hätte ich das in 10 min getauscht
 
Heckklappenschloss tauschen...
...Ersatzteilbeschaffung oder Reparaturfall...Bei welchen Dacia Spring geht das einfacher, als beim Spring 1 , 2021ff...?
Suchfunktion 🔍 Spring 1,2,3...🥳
Lg🌲
 
Ich muss das Auto für mehrere Tage abstellen, vermutlich Kabelbruch 🙄
Taster geht, Signal kommt am Schloss nicht an.
Reparaturversuch DIY möglich ?
...Kabelbruch scheint mir zu einfach...Meldung nach vorne, Cockpit, Klappe noch offen, z.B. vorhanden ?
1. Sicherungen x,y, z durchprüfen,
z. B. "mit Spitzen- Durchgangsprüfer"
2. Kunststoffabdeckung/ KLEIN in der Heckklappe abnehmen...🔍
3. Schloss in der Heckklappe "herausnehmen"...2× M6x 20 in ca. 20 Sekunden, bereit für weitere Tests...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür braucht man ca. 14 Tage.......für einen eventuellen Kabelbruch?........gehts noch? Außerdem hätte man das früher abklären müssen, bevor das Teil bestellt wurde.
 
Ja, dafür braucht man ca. 14 Tage.......für einen eventuellen Kabelbruch?........gehts noch? Außerdem hätte man das früher abklären müssen, bevor das Teil bestellt wurde.
Reparatur bereits hoffentlich erledigt, es sind doch nun schon 27 Minuten vergangen in/ während der Konversation, ...da ist meine Anteilnahme...schon wieder im Mittagsschlaf🕰😅🛌😴💤...
Lg🌲Brian


Ach so: Auto Laden nicht vergessen...Sonne lacht 🥳
 
Wie gesagt der Taster schaltet und manchmal geht der Kofferraum auch auf aber seeehr selten. Wir dachten der Taster wie bei den meisten. Nix wars habe im Februar Termin 2-4 Tage. Ich mache da nichts habe ja meine Schnur. Fällt mir schon fast nicht mehr auf.
Mir reicht schon das ich an der Batterie schrauben muss. Dachte: Neuwagen da habe ich 4 bis 5 Jahre Ruhe aber.....
 
Neuer Taster vielleicht auch schon defekt? Die Dinger taugen nicht für 5 Pfennig was (darf gerne umgerechnet werden). Wasserdichter Klingelknopf von Ebay wäre sowieso besser, auch wenn noch ein anderer Fehler gefunden werden sollte.
 
Der Schalter hat Durchgang und es geht auch nicht mit einer Brücke.
 
Durchgang hatte meiner auch und funktionierte dennoch nur wie ein Blinker. Wie gesagt, da mag bei Dir noch ein Fehler sein, ich würde den originalen Schalter dennoch nicht mehr verbauen.
 
Kann ich gut verstehen. Ich würde ihn selber auch nicht einbauen. Aber zum einen ist es Garantie und beim Wiederverkauf ist er (wenn es der Käufer merkt) nicht original. Auch wenn er besser ist , schaut das für einen Käufer gebastelt aus.
Ich werde den Spring nicht so lange fahren wie geplant.
 
Zurück
Oben