Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Da der SpringAkku über aktives Balancing verfügt, kann man den Prozess eigentlich grob am ehesten mit einer kommunizierenden Röhre zwischen Flüssigkeitsbehältern vergleichen:
Also zwei Regenfässer, das eine Fass eher schmal mit geringem Volumen (=schlechtere Zelle, geringe Kapazität), das andere mit größerem Durchmesser (=gute Zelle).
Gefüllt werden beide gleichzeitig.
Aber von der dünnen Tonne läuft während des Füllens immer ein wenig zur dicken Tonne rüber und während des Entleerens immer ein wenig in die umgekehrte Richtung.
Der "Füllstand" bleibt beim SpringAkku stets sehr konstant.
Nur wenn man den Akku maximal belastet (Vollgas oder mit 32kW laden) ist eine maximale Differenz der Einzelspannungen von 0,02-0,03V zu sehen (was auch sehr gering ist)
Sobald die maximale Belastung wieder eingestellt wird, geht die Differenz wieder auf 0-0,01V zurück.
Also zwei Regenfässer, das eine Fass eher schmal mit geringem Volumen (=schlechtere Zelle, geringe Kapazität), das andere mit größerem Durchmesser (=gute Zelle).
Gefüllt werden beide gleichzeitig.
Aber von der dünnen Tonne läuft während des Füllens immer ein wenig zur dicken Tonne rüber und während des Entleerens immer ein wenig in die umgekehrte Richtung.
Der "Füllstand" bleibt beim SpringAkku stets sehr konstant.
Nur wenn man den Akku maximal belastet (Vollgas oder mit 32kW laden) ist eine maximale Differenz der Einzelspannungen von 0,02-0,03V zu sehen (was auch sehr gering ist)
Sobald die maximale Belastung wieder eingestellt wird, geht die Differenz wieder auf 0-0,01V zurück.