Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,1%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,1%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,6%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 65,9%

  • Umfrageteilnehmer
    126

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jo mei, das haben sie bei mir bei der 2. Wartung gemacht. Es ergab sich ein ominöser Wert von 50% mit dem mündlichen Hinweis:
"D'Baderie is hoid a Verschleißdoil, do gibt's koa Garandie ned".
Bei mir wurde das auch festgestellt und nächsten Montag wird die Batterie getauscht.
Auf Gewährleistung bzw. auf Garantie.;)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir wurde das auch festgestellt und nächsten Montag wird die Batterie getauscht.
Auf Gewährleistung bzw. auf Garantie.;)
Toll, daß es auf Garantie geht. Dennoch ein Trauerspiel, wenn Batterien nur so kurz halten. Theoretisch kann bei einem Elektroauto die Batterie ja viel optimaler gemanaged werden als im Verbrenner. Es könnte immer die optimalste Ladekurve ablaufen, ohne Rücksicht auf Motorendrehzahlen. Die Folge sollte eine länger haltende Batterie sein. Was haben wir?--Die (ich behaupte es mal) kürzeste Haltbarkeit ever. Wie schaffen die das? Die schlechtesten Batterien einkaufen? Oder stimmt an der Programmierung was nicht? Was zeigt denn das Batteriebeobachtungsgerät an, das gerade durch die Community gereicht werden kann? Stellt sich da ein Hinweis heraus? Ich bin gespannt!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Interessant, was hattest Du für Symptome, wie lief das ab...?

Danke!
Eigentlich gar keine Symptome, für mich ist die Batterie in Ordnung und hst keine Probleme gemacht.
Aber wenn die mir eine neue nach 2 Jahren einbauen, sage ich nicht nein.
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ein Arbeitskollege hat mir von Problemen in einem Hyundai Elektro berichtet, welcher ebenfalls Probleme mit der 12v Batterie hatte, es wurde da ein Update eingespielt, welches die 12v Batterie Öfters Lädt.
Sollte meine 12v Batterie schwächeln nach ablauf der Garantie dann gibts warscheinlich eine Optima Yellow Top oder dann aus übrmut eine Bluetop.
Soll ja laut TCS eine häufige Pannenursache bei elektro PKWs sein, nebst Reifenschäden.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Möglicherweise haben die Chinesen ja Schrottbatterien eingebaut?
Bei meinem emco eRoller (gefertigt in China) sollte die Fahrbatterie 40-50.000 km halten,
die meisten sind nach bereits1.500 km verreckt, und Ersatz kostete 990,-- Euro.
Das waren LiAkkus mit 48V und 28Ah mit 196 Zellen, allesamt minderwertig.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Eigentlich gar keine Symptome, für mich ist die Batterie in Ordnung und hst keine Probleme gemacht.
Aber wenn die mir eine neue nach 2 Jahren einbauen, sage ich nicht nein.
12V Batterie 🔋 Aufgaben...
sind gut über ein Monitoring aufzuspüren. Das Teil von @Rainer K. ist dankenswerterweise Weise gerade bei @Rudibee am Test...
Für mich arbeitet inzwischen ein eigenes Modull.
Ich vermute mal, Deine 12V-Batt. ist genauso malade wie meine. Gleiche Charge bei selbem Produktionsdatum des Fahrzeugs.
Somit kann ich für mich nur das erklären, dass die Original Batterie 12V 50Ah , ersetzt im Garantiefall die gleiche, einfachste Ausführung...bleibt mit zugehörigen Schnellentwertung bei V und AH...
Lg🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
3,8kWh Verlust innerhalb von 40Tagen fände ich jetzt aber nicht problematisch und würde mich nicht zum vorsorglichen Austausch der 12V-Batterie treiben:
3kWh/ Monat kosten
PV-Nutzer ~20Cent/ Monat
Heimlader ~1€/ Monat
Öffentlichlader ~1,80€/ Monat

Ein ganz mäßiger Verlust ist ohnehin völlig normal. Den setze ich mal bei min 1-2kWh/ Monat an.
Also dürfte die Ersparnis bei Batterietausch im konkreten Fall bei max. 1,20€/ Monat liegen.
Haltbarkeit einer 150€-Batterie ~5Jahre vorausgesetzt, würde sich das ökonomisch wie auch ökologisch nicht rechnen.

Ich würde persönlich bei 5-6kWh Verlust/ Monat reagieren= auf Fehlersuche gehen/ Batterie prüfen usw.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Jo mei, das haben sie bei mir bei der 2. Wartung gemacht. Es ergab sich ein ominöser Wert von 50% mit dem mündlichen Hinweis:
"D'Baderie is hoid a Verschleißdoil, do gibt's koa Garandie ned".
Manchmoi is d'bayrische Gemüdlichkeit hoid einfach fehl am Blatz!
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ein Arbeitskollege hat mir von Problemen in einem Hyundai Elektro berichtet, welcher ebenfalls Probleme mit der 12v Batterie hatte, es wurde da ein Update eingespielt, welches die 12v Batterie Öfters Lädt.
Sollte meine 12v Batterie schwächeln nach ablauf der Garantie dann gibts warscheinlich eine Optima Yellow Top oder dann aus übrmut eine Bluetop.
Soll ja laut TCS eine häufige Pannenursache bei elektro PKWs sein, nebst Reifenschäden.

Bei unserem Ioniq5 gibt es auch einen entsprechenden Rückruf zum Tausch der 12V Batterie aktiv. Ich beobachte die Ladung der Batterie schon die "ganze Zeit" per Home Assistant Integration und darüber sieht sie eigentlich noch ganz gut aus. Könnte mir da wahrscheinlich sogar eine entsprechende Warnung beim unterschreiten eines beliebigen Limits schicken lassen.

14Tage_Oktober_Ioniq5.jpg

Rückrufe.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bleibatterien mögen es zwar auf gleichmäßigem Level gehalten zu werden, so wie es in den eAutos gehandhabt wird. Was ihnen dabei aber fehlt ist einerseits mal eine richtige Belastung (wie etwas beim Anlassen) und eine starke Ladung für das Umschichten des Elektrolyten (so wie nach dem Anlassen wenn die Lichtmaschine bis 14,7 Volt reinpumpt). Auch Wartungsfreie oder Batterien mit festgelegtem Elektrolyten schlafen bei zu schwacher Belastung/Ladung ein. Hier wäre ein Lithiumakku klar im Vorteil.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bleibatterien mögen es zwar auf gleichmäßigem Level gehalten zu werden, so wie es in den eAutos gehandhabt wird. Was ihnen dabei aber fehlt ist einerseits mal eine richtige Belastung (wie etwas beim Anlassen) und eine starke Ladung für das Umschichten des Elektrolyten (so wie nach dem Anlassen wenn die Lichtmaschine bis 14,7 Volt reinpumpt). Auch Wartungsfreie oder Batterien mit festgelegtem Elektrolyten schlafen bei zu schwacher Belastung/Ladung ein. Hier wäre ein Lithiumakku klar im Vorteil.
Die Entladungsströme der 12V-Batterie durch den Spring sind wahrscheinlich wirklich immer niedriger als bei einem Verbrenner.
Aber nachgeladen wird eigentlich auch bei hoher Spannung… glaube 14,4V an 12V-Buchse werden angezeigt, wenn ich nicht irre.

Naja… der Winter naht und demnächst werde ich sicher mal wieder nach einer Wanderung das 800W-Waffeleisen per Wechselrichter am Spring betreiben.:giggle:
Da werde ich dann zwischendurch mal die Zündung ausstellen, damit die 12V-Batterie etwas gefordert wird.
Hätte nicht gedacht, das denen das gut tut bzw das die das sogar für Langlebigkeit benötigen.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
12V Batterie 🔋 Aufgaben...
sind gut über ein Monitoring aufzuspüren. Das Teil von @Rainer K. ist dankenswerterweise Weise gerade bei @Rudibee am Test...
Für mich arbeitet inzwischen ein eigenes Modull.
Somit kann ich für mich nur das erklären, dass die Original Batterie 12V 50Ah , ersetzt im Garantiefall die gleiche, einfachste Ausführung...bleibt mit zugehörigen Schnellentwertung bei V und AH...
Lg🌲
Gibt es vielleicht schon ein paar Daten/Erfahrungen vom Battery-Monitor-Modul zum teilen? 😁
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Gibt es vielleicht schon ein paar Daten/Erfahrungen vom Battery-Monitor-Modul zum teilen? 😁
Was möchtest Du denn wissen?
Ich monitore die 12V-Batterie schon seit Februar 23, also mehr als anderthalb Jahre.
Die Haupterkenntnis ist, dass die Spannung der Batterie im Stand alle 8h geprüft und bei Unterschreitung von ca. 12,5V sechs Stunden mit einer Ladespannung von 14,4V geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hast Du denn den Eindruck, daß das Lademanagment des Springs gut ist? Die Daten wollen ja interpretiert sein.
Ich finde die Ladungen der 12V-Batterie während der Fahrt oder während des HV-Ladens (als Erhaltungsladespannung mit 13,5V oder mit erhöhter Ladespannung mit 14,4V) passen in der Regel. Bei meinem Fahrverhalten kommt es dabei selten zu nächtlichen Nachladungen.
Falls im Stand aber doch mit 14,4V nachgeladen werden muss, finde ich den Zeitraum über 6h zu lange.
Ich vermute das stresst die Batterie eher.
Meine Beobachtung ist, dass die Nachladung im Stand insbesondere bei kalten Temperaturen relativ häufig stattfindet und führe das auf eine gealterte Batterie zurück, die einfach weit entfernt von der ursprünglichen Kapa ist.
Bei Minusgraden und eingeschneitem Fahrzeug hatte ich letztes Jahr auch mehrere Nachladungen im Stand innerhalb weniger Tage ohne signifikanten Verbrauch.
Da war auch kein undichter BKV im Spiel, den hätte ich ja in den Messkurven gesehen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also kein optimales Verhalten. Das stresst die Batterie wirklich mehr als nötig. Ob man da was am Spring programmieren könnte? Ich kenne die Möglichkeiten da nicht so sehr.....
 

Empfohlene Communitys


Oben