Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 16,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,8%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,4%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 84 64,6%

  • Umfrageteilnehmer
    130

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wieso klein die hat doch knapp 50 Ah oder so, als Stützbatterie damit eher überdimensioniert.
Die reißt wenn sie nicht eingeschlafen ist auch einen Verbrenner an, hat halt wie schon geschrieben für den Anwendungsfall die falsche Chemie.

Und wie @Fahrer schreibt fließt eben entsprechend so viel Strom wie es Spannungsgefälle vom DCDC zur Batterie gibt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da hab ich, zumindest bei Traktionsakkus, ganz andere Erfahrungen.
Die Empfehlung gilt eher bei festgelegtem Elektrolyt, Gel oder AGM.
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin moin zusammen,
ist das normal, habe jetzt mal genau geschaut. Der Spring steht seit dem 15.11. ab 16:30 Uhr unter meinem Carport mit 61%. Gestern um 16:30 Uhr hatte er nur noch 57% und gerade geguckt da hat er 54%. Also in genau 48 Std. 7% Kapazitätsverlust - ist das normal ? Die letzten 2 Tage hatten wir hier 2-3 Grad Nachts, am Tage so 6-9 Grad. Das ein E-Auo bischen was verliert war mir schon klar, aber soviel hat mich nun doch überrascht. Kann es ein Defekt sein, oder liegt es tatsächlich an den Temperaturen ?
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo Ovve
Lies mal diesen Thread:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Moin moin zusammen,
ist das normal, habe jetzt mal genau geschaut. Der Spring steht seit dem 15.11. ab 16:30 Uhr unter meinem Carport mit 61%. Gestern um 16:30 Uhr hatte er nur noch 57% und gerade geguckt da hat er 54%. Also in genau 48 Std. 7% Kapazitätsverlust - ist das normal ? Die letzten 2 Tage hatten wir hier 2-3 Grad Nachts, am Tage so 6-9 Grad. Das ein E-Auo bischen was verliert war mir schon klar, aber soviel hat mich nun doch überrascht. Kann es ein Defekt sein, oder liegt es tatsächlich an den Temperaturen ?
Batterie 12V 🔋 diese 12V, 50Ah verliert an SOC...↘️...↘️...
Und das mit ziemlicher Regelmäßigkeit...
"Willkommen im Club", denn ich fahre das gleiche 65er Vehikel aus 2023.
Mein Wissen darüber hat mich zum wichtigsten Hilfsmittel, dem " Battery Monitor BM6* " als Eigen-Anschaffung geführt, um hinter dieses ...ungewöhnliche Ladeverhalten aus technischer Sicht zu gelangen.
☆ Deshalb meine Empfehlung a.m. S. zu diesem sinnvollen Zubehör, u.A. mit Ladestandsmeldungen aufs Handy u.v.m.

☆☆☆ Bitte gerne die Suchfunktion🔍, rechts oben , verwenden.

Tipp: freundöicher Weise hat @Rainer_K. hat dieses kleine, wertvolle Gerät hier im Forum als Dauerleihgabe angeboten: zur Zeit im Einsatz bei @Rudibee. , ggf. dort per PN nachfragen möglich.
...echt spannende Angelegenheit im 12V Akku- Zyklusbereich.
Lg🌲
 

Anhänge

  • BatterieMonitor BM6 auf ADAC 12V 50Ah420A.jpg
    BatterieMonitor BM6 auf ADAC 12V 50Ah420A.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 25
  • Dacia Spring AC Ladebeginn_ BM6.jpg
    Dacia Spring AC Ladebeginn_ BM6.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241024_233851_BM6.jpg
    Screenshot_20241024_233851_BM6.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Wie wir jetzt ja wissen, vergnügt sich die 65PS Rennmaus in der Nacht mit der Bleischlampe, die natürlich bei niedrigen Temperaturen so richtig die Grätsche macht. Viele 12V Batterien sind schon geschädigt wenn sie aus dem Schiff geladen werden. Dazu kommt die scheinbar sehr ineffiziente Nachlade-Prozedur beim 65er. Somit völlig normal. Der 45er hat dieses Problem nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
65PS "Rennmaus" mit einem "12V Blei- Schlaffi" mit gleichzeitiger Kühlmittel- Umwälzungen- Korpus Erwärmung (12V, 33W) exakt für 6h in regelmäßiger Wiederholung...werde das weiterbeobachten, bis zum zeitnahen Einbau eines praktischen Lastrelais per Funksignal...DIY nur zur fixen Symtom- bekämpfung...
●Ursachensuche...
Einen geänderten 2023er Softwarestand vom Unit könnte auch ein Hinweis für dieses übereifrige , nächtliche 8 stündige Dauerladen bei ~14,5V bei ~ 0,2 A,
für mich als Erhaltungsladung zu verstehen.
Lg🌲
12V Batterie wird geladen mit 0,28A bei 14,61 Volt.jpg
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wie wir jetzt ja wissen, vergnügt sich die 65PS Rennmaus in der Nacht mit der Bleischlampe, die natürlich bei niedrigen Temperaturen so richtig die Grätsche macht. Viele 12V Batterien sind schon geschädigt wenn sie aus dem Schiff geladen werden. Dazu kommt die scheinbar sehr ineffiziente Nachlade-Prozedur beim 65er. Somit völlig normal. Der 45er hat dieses Problem nicht.
.........gut bei -10° oder mehr kann ich mir das vorstellen, aber bei 2-9 Grad plus ??
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Gut, ich habe den 45er und den kann ich wochenlang stehen lassen mit ganz wenig Verlust. Dein Verlust scheint mir recht viel zu sein und ich würde mich auf die Suche machen:
Das hilft vielleicht weiter. Von uns Nutzern empfohlen....(4Stück?)
 
Oben