Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Was möchtest Du denn wissen?
Ich monitore die 12V-Batterie schon seit Februar 23, also mehr als anderthalb Jahre.
Die Haupterkenntnis ist, dass die Spannung der Batterie im Stand alle 8h geprüft und bei Unterschreitung von ca. 12,5V sechs Stunden mit einer Ladespannung von 14,4V geladen wird.
Dankeschön!
Alle Fragen beantwortet 😊👍
 
Wie viel Ampere werden denn beim nachladen auf die kleine 12V Batterie geprügelt?
 
Wieso klein die hat doch knapp 50 Ah oder so, als Stützbatterie damit eher überdimensioniert.
Die reißt wenn sie nicht eingeschlafen ist auch einen Verbrenner an, hat halt wie schon geschrieben für den Anwendungsfall die falsche Chemie.

Und wie @Fahrer schreibt fließt eben entsprechend so viel Strom wie es Spannungsgefälle vom DCDC zur Batterie gibt.
 
Ich meine zu klein in Bezug auf den Strom.
Bleiakkumulatoren haben die beste Lebenserwartung wenn man sie mit max. 10 Prozent der Ah lädt.
Sprich 50 Ah = maximal 5 Ampere Ladeleistung.
 
Da hab ich, zumindest bei Traktionsakkus, ganz andere Erfahrungen.
Die Empfehlung gilt eher bei festgelegtem Elektrolyt, Gel oder AGM.
 
Moin moin zusammen,
ist das normal, habe jetzt mal genau geschaut. Der Spring steht seit dem 15.11. ab 16:30 Uhr unter meinem Carport mit 61%. Gestern um 16:30 Uhr hatte er nur noch 57% und gerade geguckt da hat er 54%. Also in genau 48 Std. 7% Kapazitätsverlust - ist das normal ? Die letzten 2 Tage hatten wir hier 2-3 Grad Nachts, am Tage so 6-9 Grad. Das ein E-Auo bischen was verliert war mir schon klar, aber soviel hat mich nun doch überrascht. Kann es ein Defekt sein, oder liegt es tatsächlich an den Temperaturen ?
 
Hallo Ovve
Lies mal diesen Thread:
 
Tatsächlich ist dein Verdacht mit den Temperaturen wohl auch nicht falsch.
Bei mir schwankt es im Winter auch deutlich mehr als im Sommer.

Anonsten empfinde ich deinen Verbrauch dennoch als zu hoch.
 
Moin moin zusammen,
ist das normal, habe jetzt mal genau geschaut. Der Spring steht seit dem 15.11. ab 16:30 Uhr unter meinem Carport mit 61%. Gestern um 16:30 Uhr hatte er nur noch 57% und gerade geguckt da hat er 54%. Also in genau 48 Std. 7% Kapazitätsverlust - ist das normal ? Die letzten 2 Tage hatten wir hier 2-3 Grad Nachts, am Tage so 6-9 Grad. Das ein E-Auo bischen was verliert war mir schon klar, aber soviel hat mich nun doch überrascht. Kann es ein Defekt sein, oder liegt es tatsächlich an den Temperaturen ?
Batterie 12V 🔋 diese 12V, 50Ah verliert an SOC...↘️...↘️...
Und das mit ziemlicher Regelmäßigkeit...
"Willkommen im Club", denn ich fahre das gleiche 65er Vehikel aus 2023.
Mein Wissen darüber hat mich zum wichtigsten Hilfsmittel, dem " Battery Monitor BM6* " als Eigen-Anschaffung geführt, um hinter dieses ...ungewöhnliche Ladeverhalten aus technischer Sicht zu gelangen.
☆ Deshalb meine Empfehlung a.m. S. zu diesem sinnvollen Zubehör, u.A. mit Ladestandsmeldungen aufs Handy u.v.m.

☆☆☆ Bitte gerne die Suchfunktion🔍, rechts oben , verwenden.

Tipp: freundöicher Weise hat @Rainer_K. hat dieses kleine, wertvolle Gerät hier im Forum als Dauerleihgabe angeboten: zur Zeit im Einsatz bei @Rudibee. , ggf. dort per PN nachfragen möglich.
...echt spannende Angelegenheit im 12V Akku- Zyklusbereich.
Lg🌲
 

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Wie wir jetzt ja wissen, vergnügt sich die 65PS Rennmaus in der Nacht mit der Bleischlampe, die natürlich bei niedrigen Temperaturen so richtig die Grätsche macht. Viele 12V Batterien sind schon geschädigt wenn sie aus dem Schiff geladen werden. Dazu kommt die scheinbar sehr ineffiziente Nachlade-Prozedur beim 65er. Somit völlig normal. Der 45er hat dieses Problem nicht.
 
65PS "Rennmaus" mit einem "12V Blei- Schlaffi" mit gleichzeitiger Kühlmittel- Umwälzungen- Korpus Erwärmung (12V, 33W) exakt für 6h in regelmäßiger Wiederholung...werde das weiterbeobachten, bis zum zeitnahen Einbau eines praktischen Lastrelais per Funksignal...DIY nur zur fixen Symtom- bekämpfung...
●Ursachensuche...
Einen geänderten 2023er Softwarestand vom Unit könnte auch ein Hinweis für dieses übereifrige , nächtliche 8 stündige Dauerladen bei ~14,5V bei ~ 0,2 A,
für mich als Erhaltungsladung zu verstehen.
Lg🌲
12V Batterie wird geladen mit 0,28A bei 14,61 Volt.webp
 
Wie wir jetzt ja wissen, vergnügt sich die 65PS Rennmaus in der Nacht mit der Bleischlampe, die natürlich bei niedrigen Temperaturen so richtig die Grätsche macht. Viele 12V Batterien sind schon geschädigt wenn sie aus dem Schiff geladen werden. Dazu kommt die scheinbar sehr ineffiziente Nachlade-Prozedur beim 65er. Somit völlig normal. Der 45er hat dieses Problem nicht.
.........gut bei -10° oder mehr kann ich mir das vorstellen, aber bei 2-9 Grad plus ??
 
Gut, ich habe den 45er und den kann ich wochenlang stehen lassen mit ganz wenig Verlust. Dein Verlust scheint mir recht viel zu sein und ich würde mich auf die Suche machen:
Das hilft vielleicht weiter. Von uns Nutzern empfohlen....(4Stück?)
 

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