Hallo Elektrotrucker, und Dacia Spring Fahrer:innen,
...habe mir das mal gerne angeschaut von Elektrotrucker, Tobias Wagner.
Er lobt hier gleich mal kreative Ingenieure (danke, die gibt's!), für das von Ihm genutzte koreanische BEV, ein Hyundai Ioniq .
Er benutzt gerne mehrfach das Wörtchen
" einfach "
und suggeriert damit gleichzeitig, dass damit diese komplexe , neue Technik ...nicht sonderlich schwierig auszugestalten ist...naja.
Vielleicht von aussen betrachtet.
Die folgenden technischen Begrifflichkeiten, freundlich erklärt, führt ganz zwangsläufig auf diese telsa* Produktion, leicht gemacht, um schwer Geld damit zu verdienen, aber OHNE Nachhaltigkeit bei , nur dort * eingeklebten, tausenden Zellen, um die stabile Fahrgastzelle plus Rahmensteifigkeit zu kompensieren.
" Modell Y verklebt ...ohne Reparaturfreundlichkeit" wieder einmal klar herausgearbeitet, klasse. Stichwort Wegwerfgesellschaft
Investigative Berichte über Reparatur ?... Versuche finden sich...für Kleberfreunde.
18650er Rundzellen als Standard, Pouchzellen ( gerne als Coffee- Bag- Zelle verstanden ) als Nachteil gedeutet.
️Auch bei meinem HP Spektre hatte sich die Tastatur weit abgehoben aus dem Gehäuse, weil Huch ?!, eine Pouch - Zelle am gefährlicheren Lebenszeitende.
Nun bedient er das beworbene, kostenfrei zur Verfügung gestellte OBD2 Dongle von Aviloo, Score, direkt ausgelesen und zur Auswertung aufs Handydisplay.
Der Hinweis, eine effektivere Probefahrt bei Gebrauchten BEV'S über das zur Verfügung stehende HV Akku Pack Volumen durchzuführen, hat er gut erklärt.
D.h. beim Dacia Spring wären das gerade nur 150km mit Heizung...Würde damit schneller gehen...
Dacia Spring mit konventionellem NMC Akku
, nun unterschiedlich im Spring 1 oder " Spring 2, der mit dem Kartenmaterial vorne und hinten" könnte mit den erklärten Vorteilen auch für eine längere Nutzungsdauer ausgelegt worden sein, also z.B. ganz konservativ zuverlässig.
"Man [Frau eingefügt] muss ja mal weiterdenken !"
gilt meine extra Anerkennung an Tobias Wagner, wenn über die Weiterentwicklungen im Mobilitätsbereich gesprochen werden kann. Eggi' s bleiben in Ihrer Abgaswolke oder Nebel unter sich.
Der Einspieler von der Sternenflotte und LKW Entwicklung zelebriert diese bisher unerwünschte Reparturmöglichkeit beim LKW HV Akkumodul ab 200kwh und mehr...nö, da muss der ganze Akkupack ersetzt werden.
Tip: Liebe Sternenkreuzer u.A. ,so geht's echt nicht weiter, auch nicht mit viel Klebstoff, einfach weiter wie bisher.
Dass wenig DC - Schnell- Laden für uns im kleinen Dacia Spring ein "Haltbarkeitssiegel" werden könnte, ist u.A. der Zellchemie NMC im Dacia-1%1%1%, Andere mit oder 611 oder 811 zuträglich.
Wem jetzt beim Lesen oder Gucken schon wieder die Temperatur gestiegen und die Röte ins Gesicht gestiegen ist, darf auf sein eigenes Temperaturmanagment vertrauen, Flüssigkeitskühlung plus Luftkühlung , boah - cool
Danke nochmals für den kurzweiligen Elektrotrucker- Beitrag hier im Forum von
@Lodgy
Lg