Es kommt eine Meldung und ein Bewegen per E-Antrieb wird nicht ermöglicht.Mal ne dumme Frage, meiner ist ja noch nicht da. Ist es theoretisch möglich mit angestecktem Ladekabel loszufahren? Oder kommt da eine Meldung im Auto.
Es kommt eine Meldung und ein Bewegen per E-Antrieb wird nicht ermöglicht.Mal ne dumme Frage, meiner ist ja noch nicht da. Ist es theoretisch möglich mit angestecktem Ladekabel loszufahren? Oder kommt da eine Meldung im Auto.
Bei meinem Stromanbieter in Ö kann ich monatlich zahlen. 1x im Jahr wird neu abgerechnet (das ergibt dann Nachzahlung oder Gutschrift) und der neue monatliche Fixbetrag wird festgelegt. Ich rechne mit einer kleinen Nachzahlung für 4 Monate Spring und einen etwas höheren Monatsbetrag in Zukunft, dafür sinkt unsere Benzinrechnung deutlich .Mal angenommen, der Kleine ist da und die erste Fahrt ist erfolgreich verlaufen. Wie werdet ihr Euren Spring wieder aufladen?
Ich denke mal die meisten werden eine Lademöglichkeit zu Hause haben.
Worüber ich mir da Gedanken mache:
Die Stromabrechnung kommt ja immer erst am Jahresende. Die Abschlagszahlungen werden ja i.d.R. nach Vorjahresverbrauch angesetzt.
Jetzt hat man "auf ein Mal" ein Elektroauto und lädt zu Hause. Ist ja praktisch - aber die Überraschung kommt mit der Jahresabrechnung und große Nachzahlungen sind zu erwarten..
Wie werdet ihr das handhaben? Gibt es dann ein "Ladesparschwein" in dem nach jedem Ladevorgang der Betrag für die geladenen kWh wandert?
Ich habe da noch keine gute Idee und suche noch.
Derzeit gäbe es für mich noch die Möglichkeit an einem 22kW-Lader (ca. 300 Meter von mir weg und sehr oft frei) kostenlos zu laden. Das werde ich, sofern das weiter bestehen bleibt auch nutzen. Allerdings ist zu erwarten, dass auch hier irgendwann zu zahlen ist. Und dann ist wohl die eigenen Stromtankstelle in der Garage der bessere Platz zum Laden. Bei meinem Arbeitgeber gibt es leider keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden.
Bei längeren Fahrten werden wohl Ladekarten von verschiedenen Anbietern zum Einsatz kommen. Aber das wird wohl eher selten der Fall sein.
Also Autos die mit Strom verbunden sind dürfen nicht anspringen Beispiel Feuerwehr Rettungsdienst usw .@Floeppy1
Kannst du das bitte nochmal umformulieren? Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst ^^
später - bei Bedarf - mal über 32A Ladung nachdenken, wenn man die Genehmigung des Netzbetreibers erhält.
ja, danke für den Hinweis - Da es aber am Ende in der Verantwortung der Netzbetreiber liegt und nicht auf einem bundesweit gültigen Gesetz oder einer Verordnung beruht, müsste man sich mit dem dazu unterhalten - was ich noch nicht gemacht habe. Es kann schon sein - wie Du sagst - dass es hier keine Möglichkeit gibt. Aber wer weiss was die Zukunft bringt.In Deutschland ist einphasiges laden mit 32A nicht zulässig und daher nicht genehmigungsfähig. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich das irgendwann ändern wird. Bei 20A bzw. 4,6 kW ist mit einpasigem laden in Deutschland das maximal zulässige erreicht, aber die 20A kannst du immerhin mit deiner CEE voll ausnutzen.
Regelungen für das benachbarte Ausland kenne ich nicht, falls du dort wohnst.
wie kommst Du darauf? Ausser dass die wassergeschützt ist, ist es doch eine ganz normale Schuko Dose. Die würde ich nicht für 16A Dauerbetrieb nehmen. Muss Asterix ja auch nicht. Er hat eine CEE Dose. Die macht das problemlos mit. Ich würde aber nicht mit Schuko-Adaptern arbeiten sondern gleich einen Ladeziegel mit CEE Stecker benutzen (Adapter von CEE blau auf rot braucht er aber). Dann ist alles fein...Green Up oder so eine https://www.amazon.de/Gobesty-Außensteckdose-Wandsteckdose-Schutzkontakt-Wasserdichte/dp/B08HQ6JND5
Die soll 16 A verkraften ohne warm zu werden.
IP66 und Nennstrom 16 Ampere, so jedenfalls wird das Produkt beschrieben.wie kommst Du darauf?
das haben ja - meines Wissens- alle SchuKo Steckdosen. Trotzdem wird allgemein abgeraten von einer 16A Dauerbelastung einer Schuko - wenn sie nicht ausdrücklich für besondere Belastung ausgelegt ist.Nennstrom 16 Ampere, so jedenfalls wird das Produkt beschrieben.
Diesen hier habe ich gekauft:Für die einphasigen CEE Steckdosen gibt es sehr kurze Adapter.