Hi @ All,
hab mal etwas nachgelesen und noch dazu heute Begehung mit der Hausverwaltung gemacht= Meine Planung is ok.
32 A Steckdose blau ist unsinnig zumal man einen Ziegel mit 32 Stecker braucht, den es so weit ich weiß niemend anbietet. Und weitere Kosten verursacht. 20 A Sicherung, wie schon andere geschrieben, halte ich auch für äußerst grenzwertig weil der 16er blau nur für 16 A zugelassen ist. Schließlich soll ja die Sicherung bei Überlast auslösen und nicht erst bis 20 schmoren.
Schuko, auch wenn die das sagen mit 16 A Dauerstrom das geht mit ihren, würd ich dringenst abraten. Drum gib es original ja auch nur das 10 A Kabel 2,3 KW.
Empfehlung meinerseits ist.
1. Die Länge der Zuleitung messen und den richtigen Querschnitt wählen. Lieber a bisserl mehr als zu knapp. Es gibt neben dem Problem der Wärme auch noch den Leistungsabfall in Watt (kostet dauehaft Geld) und den Verlust an Volt. Das ist wichtig!!!
Leitungsberechnung
2. Vom Sicherungsschrank eine komplett neuen Abzweig bauen mit FI und Sicherung 16 A.
3. Verwendung einer 16 A blau Dose. Den fertigen Ziegel mit 16 A blau kann man so bestellen. Idealerweise mit Umschaltung 10/16 dann kann man auch mit einem Kurzadapter im 10 A Modus an eine Schoko.Hier ein Beispiel:
Ziegel mit CEE blau den Adapter CEE Mama und Schuko Papa gibt es überall. Zur Empfelung: Schuko Papa markieren, wo ist L und vor dem Einstecken mit einem 1 € Stromprüfen wo ist L auf der Dose. Ist eine saubere Verbindung zur Sicherung.
Der Spring kann "nur 3,7 KW" über 16 A einphasig laden alles darüber wirkt nicht. Wer mehr Leistung will braucht die Wallbox, aber auch da ist bei 7,4 KW Schluss. Mehr kann der Spring nicht. Aber spätestens jetzt muss der Elektriker her (Drehstrom, Starkstrom) wegen der Meldung beim Netzbetreiber und der Förderung. Weiter wird meines Wissen eine Wallbox direkt angeschlossen ohne Stecker (IP Klasse).
Unterverteilung Ja oder Nein, eigetlich braucht man sie nicht. Eigenes Haus und kurzen Weg. Auf meinem Grundstück kommt keiner an den Strom ran und meinen "Extraverbrauch" kann ich im Keller ablesen. Wenn man aber wie ich in einer WG ist, dann ist in der Regel der Zählerraum abgeschlossen, ergo Unterverteilung mit Schloss (Stromdiebe), Hauptschalter 3fach für L,N,PE (warum kommt noch), dann ist alles tot. Einen externen Zähler um meine Ladewerte und Verbrauch abzulesen. Letzter Vorteil ich kann in meinem Fall vom Schalter von 6mm2 auf 4 mm2 zur CCE blau 16 A reduzieren, weil die können kein 6 mm2 Kabel.
Für die, die überall laden wollen Adapterkabel CEE Mama blau auf CEE rot 16 und 32 Papa. Ist streng genommen nicht ganz korrekt, funktioniert aber, wenn der Chef Strom spendet
der 32er ist natürlich viel zu hoch abgesichert
. Hier werden jeweils auch nur L1, N und PE verwendet. L2 und L3 sind natürlich tot.
DC 30 A was der Spring maximal kann. Die klassische Wallbox fällt da schon mal aus (AC) eine Duoanlage mit 2 x 22 KW kostet ab 8.600 €. Ich denk das sprengt das Forum
Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Schorsch