Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich sehe - wenn es ausschließlich um das einphasige Laden des Springs geht - halt keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Verwendung einer Wallbox und einem fest verdrahteten 6-16A-Ladeziegel.

Außer natürlich: der anschließende Elektriker schaut, das Leitung und Schutzschalter geeignet sind.

Ansonsten bietet ein Ladeziegel aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten der Nutzung von überschüssigem PV-Strom als günstige Wallboxen.
So sehe ich es auch.
Aus meiner Sicht ist keine Wallbox ihr Geld wert. Da hätte mir die einer schenken müssen. Und dann hast du immernoch ne gebrauchte Box.

NATÜRLICH hat der Elektriker alles angeschlossen. Schutzschalter und allem drum und dran.
Ich muss nicht schnell laden und wenn doch fahre ich ein paar hundert Meter zur nächsten Säule. Daher Wallbox unsinnig.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
@Bender Ist ja schön, dass wir darübe diskutieren. Aber bitte bleiben wir bei den Fakten und reden nicht von Tesla und Co. Der Spring lässt über 16 A nicht mehr als 3,7 KW zu. Da kannst du mit 32 A rein ballern, interesiert ihn nicht. Das selbe gilt für die Wallboxen 11 kw angeldet aber er kann nur 7,4. Dei DC ist auch bei 30 A Schluss. Rein theoretisch wen das den gehen würde (DC), dann wäre der Spring an einer Powersation mit 150 A in 15 min voll geladen :oops: nur dann kanst es dir aussuchen, Binzinkanister reinschütten und Streichholz hinterher oder ein paar Minuten warten. Spring brent so oder so ab. Die Kabel und die Batterie sind nicht dafür ausgelgt. Drum haben die auch die Begrenzung. Ein Spezi von mir hat nen großen BMW Hybrid. Wollte schlau sein, Wallbox installiert und was is? 3,7 kw Ende. Das Fahrzeug sagt was es elaubt, nicht der Stromanschluss.
Wenn hier schon so schön diskutiert wird, dann bitte auch bei den richtigen Einheiten bleiben. Der Spring läd an CCS mit max 30Kw nicht 30 A, und ein Hypercarger hat auch 150 Kw Ladeleistung nicht Ampere. 😉
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich sehe - wenn es ausschließlich um das einphasige Laden des Springs geht - halt keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Verwendung einer Wallbox und einem fest verdrahteten 6-16A-Ladeziegel.

Außer natürlich: der anschließende Elektriker schaut, das Leitung und Schutzschalter geeignet sind.

Ansonsten bietet ein Ladeziegel aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten der Nutzung von überschüssigem PV-Strom als günstige Wallboxen.
so ist es! Ein Wallbox ist zudem ja keine eindeutige Definition - wenn ich einen Ladeziegel an die Wand nagel ist es auch eine "Wallbox" und wenn ich eine sogenannte "Wallbox" von der Wand abschraube dann ist es ein "Ladeziegel".

Und was die Preise betrifft - da dürfen wir uns für die dämliche Förderaktion bedanken.

Gruss
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Genau!
Hab meine geförderte KEBA Wallbox einfach in die rote CEE eingesteckt die schon in der Garage montiert ist.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
so ist es! Ein Wallbox ist zudem ja keine eindeutige Definition - wenn ich einen Ladeziegel an die Wand nagel ist es auch eine "Wallbox" und wenn ich eine sogenannte "Wallbox" von der Wand abschraube dann ist es ein "Ladeziegel".
Dann nehme ich alles zurück und behaupte ab jetzt: ich habe eine Wallbox!
Denn: mein Stecker sitzt in einem Burg Wächter Olymp Briefkasten. Da wohnt auch der Ladeziegel drin, wenn nicht geladen wird (natürlich ausgesteckt).
Wenn geladen wird, ist durch den Kasten weder der Stecker noch der Ziegel im Wetter, hängt nicht schwer an der Dose und kann auch nicht von irgendwelchen Deppen einfach rausgezogen werden.

Also: Briefkasten 50€, Legrand Dose 70€ und Elektriker (inkl. 10m Kabel und Sicherung)... Ich glaub 80€, bin mir nicht sicher.
Also 200€ für alles. Da muss man erstmal ne gebrauchte (echte) Wallbox finden. Und angeschlossen isse dann auch nicht.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo,
ich bin ganz neu hier und was das Thema Laden angeht mit den vielen Begriffen kWh, A, einphasig, kW.... Totaler DAU... Es verwirrt mich alles...

Wir sollen im März unseren Spring Comfort Plus bekommen.

Ich dachte jetzt an dieses
oder dieses Ladegerät für die Ladesäule https://smile.amazon.de/dp/B08L84DF...t_i_JYA0213B9VNXW2FFE3Q6?_encoding=UTF8&psc=1

Da steht immerhin was mit einphasig... 😬

Und an dieses Gerät
für das Laden zuhause an einer verstärkten Schuko (darüber läuft auch immer wieder die Kreissäge und ähnliche Werkzeuge)
Suche aber dafür auch ein Gerät wo ich den geflossenen Strom ablesen kann...
Am liebsten wäre mir auch ein 15m langes Kabel... Weil das Auto etwas entfernt von dieser Dose stehen würde... Ein Verlängerungskabel dazwischen zu packen wäre wohl auch eine Option - das hab ich erst heute bei dem Carsharing Auto unserer Gemeinde gesehen...

Damit wäre ich dann bei knapp 300€... Jetzt grübele ich, welchen großen Vorteil mir eine juice booster dazu bieten würde? Die kostet ja doch etwas mehr...
 

Springliese

eDacia-Kenner

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn Du eine einfache, sichere und einigermassen kostengünstige Lösung suchst, dann lass Dir eine CEE Dose mit 16 A abgesichert vom Elektriker in die Nähe Deiner Ladestelle verlegen. Dann holst Du Dir einen Ladeziegel mit CEE Stecker.
Ich würde auf Dauer nicht mit Schuko und schon gar nicht über die Länge mit Verlängerungskabel laden.
Gruss
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ach so, noch ergänzend: Ich rede von einer einphasigen CEE Dose (blau) - klar kannst Du auch gleich dreiphasig planen - für zukünftige E-Autos, die dreiphasig laden können) aber dann wird es doch noch mal teurer wegen der erforderlichen FI-Typ B Absicherung. Kabel könnte man ja vielleicht vorausschauend gleich 5-adrig legen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Schuko Kabel selber bauen!

Oder machen lassen. Wenn man Nicht von Fach ist.
Ich habe ein selbst gemachtes in 2,5
Mit dreifach Dose 18m.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@DerFrühlingDarfKommen Also das mit den Steckern 7,2 KW einphasig kannst du eigentlich vergessen da die Phase zu stark belastet wird und 32 A Absicherung benötigt. Drum wid der Spring auch über 3 Phasen angefahren, wenn man die maximale Ladekapazität von 7,4 KW haben möchte. Wie schon @Bender geschrieben hat CEE blau 16 A mit 3,5 KW. Lass die Finger weg von dem Schuko Kram. Das Problem liegt nicht daran das Schuko keine 16 A könnte, jedoch für den Dauerbetrieb nicht dafür zugelassen ist. Schau doch nur mal die Steckkontakte an, dann weißt du warum diese zu warm werden. Klar Kreissäge und Co fü den Kurzzeiteinsatz kein Problem.

Ladeziegel

Das ist die Ideale Lösung und mit nem Adapter für Untewegs kannst auf Schuko gehen und auf 10 A 2,3 KW reduzieren, was dann die Schuko wieder aushält. Bitte Phasenprüfer mitnehmen (1 €) um L zu identifizieren (eine Empfehlung) für eine saubere Verbindung. L auf L und N auf N.

Tip von mir, aber red mit deinem Elektriker drüber. Unterverteilung von der Hauptverteilung. Absicherung mit DS201DS201, dass ist ein FI und Schutz 16A (B16). Wähle deinen Querschnitt je nach Länge der Leitung empfehle 4 mm2.

Unterverteilung IP65 Link Größe 10 (Plätze). Übrigens für das System gibt es auch ein Schloß, 2 Klemmblöcke, 1 Strommesser SM, Einen Minischütz 20-20 (ABB) Schütz eine Zeitsteuerung von Müller Zeit, die kann NFC zum steuern über eine App, wann der Ladevorgang begonnen werden soll (idealerweise über Nacht) und wann er enden soll z.B. die Zeit bis er bei ca. 80 % ist. Jetzt noch eine CEE Aufputzdose, fertig. Nur mal zur Info der Sprinng braucht von 0 - 100 % bei 16 A 8:20 h Ladezeit. von 30 - 80 4:10 h. Je langsamer man ladet desto besser. Hier bist du auch flexiebel und kannst den Ziegel von 16 auf 10 umstellen, wenn dir die Zeit reicht.

Nun der Weg zur Verdrahtung, wie ich das machen werde. Bitte sprich damit mit deinem Elektriker. STROM IST NICHT SPASSIG.

Wir betrachten den PE (Erde) nicht, da dieser vom Hauptverteiler im Haus direkt zur Steckdose geführt wird.

Wir schließen den DS201 über L1 (kann auchL2 oder L3 sein, je nach dem wo die geringste Last bis jetzt angeschlossen ist, z. B. Waschmaschiene und Co. um einen manuellen Lastenusgleich zu erreichen, an (1/2). Als 2. den N an den DS201.

Von da aus (2/1) geht es mit dem geeigneten Kabel, je nach Länge und Verlegeart mindesten 2,5 mm2 zur Unterverteilung am Ladeplatz. Wie schon @Bender geschrieben hat kannst auch ein L1, L2, L3 Kabel nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn das T Modell kommt:).

In der Unterverteilung IP65 (hohe Wasserschutzklasse) angekommen geht es erst mal mit L ud N auf den jeweiligen Klemmblock.

Verdrahtung L: Vom Block in den Zähler vom Ausgang in den Eingang (1) des Schützes und vom Ausgang (2) in die Steckdose. Alles mit 4 mm2 in meinem Fall, weil ich auch mit 4 mm2 hinfahren muss (Länge). Vom Block L zum Müller Port 4 (L) vom Port 4 oder Block L zum Port 2. Das ist nur Steuerstrom da reichen 0,75 oder 1,5 mm2. Vom Port 1 zur Spule des Schützes A2 (steuerstrom). Somit ist der L fertig :).

Verdrahrung von N: Vom Block N in den Zähler Eingang und vom Ausgang direkt an die Dose. Bei mir 4 mm2. Vom Block N zum Müller Port 5 und vom Block N zum Schütz A1. Wie gesagt jetzt noch der PE an die Steckdose. fertig :).

Was passiert da eigentlich? Wir betrachten nur L. N ist da unwichtig, außer dass dieser unbeding vom Zähler direkt zur Dose laufen muss, sonst kann dieses Modell nicht zählen!

Der Strom kommt an, geht in den Zähler hinein und wanderet dann weiter zum Schütz, wo er erst mal stehen bleibt. Die Zeitschaltuhr geht auf ON und die Spule des Schützes (A1 ud A2) wird angezogen. Somit kann der Strom zur Steckdose fließen. Schaltet die Uhr ab, trennt der Schütz wieder. Unser Messer und die Uhr bleiben aktiv.

Ich hoffe euch da mal etwas weiter gebracht zu haben. So blad alles "eingebaut" ist kommen Bilder oder Video und Schaltpan. Bitte, viele Wege führen nach Rom, ich bau es halt so und mit diesen Kompuneneten. Der Markt is voll von Vergleichsprodukten. Das ist auch mit meinem Elektrikermeister so abgesprochen und habe mir sein OK geholt. Zu guter letzt werde ich alles von ihm offiziell prüfen (abnehmen) lassen, da ich in Gemeinschaftseigentum lebe und aus der Haftung raus will. Das ist mir 50 € wert.

Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentner1955

Closed
@DerFrühlingDarfKommen Also das mit den Steckern 7,2 KW einphasig kannst du eigentlich vergessen da die Phase zu stark belastet wird und 32 A Absicherung benötigt. Drum wid der Spring auch über 3 Phasen angefahren, wenn man die maximale Ladekapazität von 7,4 KW haben möchte. Wie schon @Bender geschrieben hat CEE blau 16 A mit 3,5 KW. Lass die Finger weg von dem Schuko Kram. Das Problem liegt nicht daran das Schuko keine 16 A könnte, jedoch für den Dauerbetrieb nicht dafür zugelassen ist. Schau doch nur mal die Steckkontakte an, dann weißt du warum diese zu warm werden. Klar Kreissäge und Co fü den Kurzzeiteinsatz kein Problem.

Ladeziegel

Das ist die Ideale Lösung und mit nem Adapter für Untewegs kannst auf Schuko gehen und auf 10 A 2,3 KW reduzieren, was dann die Schuko wieder aushält. Bitte Phasenprüfer mitnehmen (1 €) um L zu identifizieren (eine Empfehlung) für eine saubere Verbindung. L auf L und N auf N.

Tip von mir, aber red mit deinem Elektriker drüber. Unterverteilung von der Hauptverteilung. Absicherung mit DS201DS201, dass ist ein FI und Schutz 16A (B16). Wähle deinen Querschnitt je nach Länge der Leitung empfehle 4 mm2.

Unterverteilung IP65 Link Größe 10 (Plätze). Übrigens für das System gibt es auch ein Schloß, 2 Klemmblöcke, 1 Strommesser SM, Einen Minischütz 20-20 (ABB) Schütz eine Zeitsteuerung von Müller Zeit, die kann NFC zum steuern über eine App, wann der Ladevorgang begonnen werden soll (idealerweise über Nacht) und wann er enden soll z.B. die Zeit bis er bei ca. 80 % ist. Jetzt noch eine CEE Aufputzdose, fertig. Nur mal zur Info der Sprinng braucht von 0 - 100 % bei 16 A 8:20 h Ladezeit. von 30 - 80 4:10 h. Je langsamer man ladet desto besser. Hier bist du auch flexiebel und kannst den Ziegel von 16 auf 10 umstellen, wenn dir die Zeit reicht.

Nun der Weg zur Verdrahtung, wie ich das machen werde. Bitte sprich damit mit deinem Elektriker. STROM IST NICHT SPASSIG.

Wir betrachten den PE (Erde) nicht, da dieser vom Hauptverteiler im Haus direkt zur Steckdose geführt wird.

Wir schließen den DS201 über L1 (kann auchL2 oder L3 sein, je nach dem wo die geringste Last bis jetzt angeschlossen ist, z. B. Waschmaschiene und Co. um einen manuellen Lastenusgleich zu erreichen, an (1/2). Als 2. den N an den DS201.

Von da aus (2/1) geht es mit dem geeigneten Kabel, je nach Länge und Verlegeart mindesten 2,5 mm2 zur Unterverteilung am Ladeplatz. Wie schon @Bender geschrieben hat kannst auch ein L1, L2, L3 Kabel nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn das T Modell kommt:).

In der Unterverteilung IP65 (hohe Wasserschutzklasse) angekommen geht es erst mal mit L ud N auf den jeweiligen Klemmblock.

Verdrahtung L: Vom Block in den Zähler vom Ausgang in den Eingang (1) des Schützes und vom Ausgang (2) in die Steckdose. Alles mit 4 mm2 in meinem Fall, weil ich auch mit 4 mm2 hinfahren muss (Länge). Vom Block L zum Müller Port 4 (L) vom Port 4 oder Block L zum Port 2. Das ist nur Steuerstrom da reichen 0,75 oder 1,5 mm2. Vom Port 1 zur Spule des Schützes A2 (steuerstrom). Somit ist der L fertig :).

Verdrahrung von N: Vom Block N in den Zähler Eingang und vom Ausgang direkt an die Dose. Bei mir 4 mm2. Vom Block N zum Müller Port 5 und vom Block N zum Schütz A1. Wie gesagt jetzt noch der PE an die Steckdose. fertig :).

Was passiert da eigentlich? Wir betrachten nur L. N ist da unwichtig, außer dass dieser unbeding vom Zähler direkt zur Dose laufen muss, sonst kann dieses Modell nicht zählen!

Der Strom kommt an, geht in den Zähler hinein und wanderet dann weiter zum Schütz, wo er erst mal stehen bleibt. Die Zeitschaltuhr geht auf ON und die Spule des Schützes (A1 ud A2) wird angezogen. Somit kann der Strom zur Steckdose fließen. Schaltet die Uhr ab, trennt der Schütz wieder. Unser Messer und die Uhr bleiben aktiv.

Ich hoffe euch da mal etwas weiter gebracht zu haben. So blad alles "eigebaut" ist kommen Bilder oder Video und Schaltpan. Bitte, viele Wege führen nach Rom, ich bau es halt so und mit diesen Kompuneneten. Der Markt is voll von Vergleichsprodukten. Das ist auch mit meinem Elektrikermeister so abgesprochen und habe mir sein OK geholt. Zu guter letzt werde ich alles von ihm offiziell prüfen (abnehmen) lassen, da ich in Gemeinschaftseigentum Lebe und aus der Haftung raus will. Das ist mir 50 € wert.

Schorsch
Bin Du gelernter Elektriker oder Autodidakt
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
hier mal ein Bild, wie das von innen ohne Verdrahtung aussieht.



Klickt auf das Bild, dann wird es größer angezeigt.

N kann man auch über eine obere Klemmleiste laufen lassen. Dann nur 1 Block.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
hier mal ein Bild der Hauptverteilung



Zum Vergrößern anklicken.

Zur Erklärung:

Das oben ist mein Nachbar. Alles nicht mehr zulässig (heute) 1989 schon. Hauptleiste nicht Fingersicher und L Automat für den Keller, kein FI für Keller. Kein N Block.

Unten ist die "Renovierung" Aufsplittung in 5 Blöcke statt 4 (von links L1, L2, L3, N und PE) Einbau und Verdrahtung des DS201 und Anschluss an den Keller (keine Kühltruhe ;) nur Licht). Da kommt dann später L und N für den Spring auch mit ran. Eingang ist immer 1/2 und Ausgang 2/1.
 

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