@DerFrühlingDarfKommen Also das mit den Steckern 7,2 KW einphasig kannst du eigentlich vergessen da die Phase zu stark belastet wird und 32 A Absicherung benötigt. Drum wid der Spring auch über 3 Phasen angefahren, wenn man die maximale Ladekapazität von 7,4 KW haben möchte. Wie schon
@Bender geschrieben hat CEE blau 16 A mit 3,5 KW. Lass die Finger weg von dem Schuko Kram. Das Problem liegt nicht daran das Schuko keine 16 A könnte, jedoch für den Dauerbetrieb nicht dafür zugelassen ist. Schau doch nur mal die Steckkontakte an, dann weißt du warum diese zu warm werden. Klar Kreissäge und Co fü den Kurzzeiteinsatz kein Problem.
Ladeziegel
Das ist die Ideale Lösung und mit nem Adapter für Untewegs kannst auf Schuko gehen und auf 10 A 2,3 KW reduzieren, was dann die Schuko wieder aushält. Bitte Phasenprüfer mitnehmen (1 €) um L zu identifizieren (eine Empfehlung) für eine saubere Verbindung. L auf L und N auf N.
Tip von mir, aber red mit deinem Elektriker drüber. Unterverteilung von der Hauptverteilung. Absicherung mit DS201
DS201, dass ist ein FI und Schutz 16A (B16). Wähle deinen Querschnitt je nach Länge der Leitung empfehle 4 mm2.
Unterverteilung IP65
Link Größe 10 (Plätze). Übrigens für das System gibt es auch ein Schloß, 2 Klemmblöcke, 1 Strommesser
SM, Einen Minischütz 20-20 (ABB)
Schütz eine Zeitsteuerung von Müller
Zeit, die kann NFC zum steuern über eine App, wann der Ladevorgang begonnen werden soll (idealerweise über Nacht) und wann er enden soll z.B. die Zeit bis er bei ca. 80 % ist. Jetzt noch eine CEE Aufputzdose, fertig. Nur mal zur Info der Sprinng braucht von 0 - 100 % bei 16 A 8:20 h Ladezeit. von 30 - 80 4:10 h. Je langsamer man ladet desto besser. Hier bist du auch flexiebel und kannst den Ziegel von 16 auf 10 umstellen, wenn dir die Zeit reicht.
Nun der Weg zur Verdrahtung, wie ich das machen werde. Bitte sprich damit mit deinem Elektriker. STROM IST NICHT SPASSIG.
Wir betrachten den PE (Erde) nicht, da dieser vom Hauptverteiler im Haus direkt zur Steckdose geführt wird.
Wir schließen den DS201 über L1 (kann auchL2 oder L3 sein, je nach dem wo die geringste Last bis jetzt angeschlossen ist, z. B. Waschmaschiene und Co. um einen manuellen Lastenusgleich zu erreichen, an (1/2). Als 2. den N an den DS201.
Von da aus (2/1) geht es mit dem geeigneten Kabel, je nach Länge und
Verlegeart mindesten 2,5 mm2 zur Unterverteilung am Ladeplatz. Wie schon
@Bender geschrieben hat kannst auch ein L1, L2, L3 Kabel nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn das T Modell kommt
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In der Unterverteilung IP65 (hohe Wasserschutzklasse) angekommen geht es erst mal mit L ud N auf den jeweiligen Klemmblock.
Verdrahtung L: Vom Block in den Zähler vom Ausgang in den Eingang (1) des Schützes und vom Ausgang (2) in die Steckdose. Alles mit 4 mm2 in meinem Fall, weil ich auch mit 4 mm2 hinfahren muss (Länge). Vom Block L zum Müller Port 4 (L) vom Port 4 oder Block L zum Port 2. Das ist nur Steuerstrom da reichen 0,75 oder 1,5 mm2. Vom Port 1 zur Spule des Schützes A2 (steuerstrom). Somit ist der L fertig
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Verdrahrung von N: Vom Block N in den Zähler Eingang und vom Ausgang direkt an die Dose. Bei mir 4 mm2. Vom Block N zum Müller Port 5 und vom Block N zum Schütz A1. Wie gesagt jetzt noch der PE an die Steckdose. fertig
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Was passiert da eigentlich? Wir betrachten nur L. N ist da unwichtig, außer dass dieser unbeding vom Zähler direkt zur Dose laufen muss, sonst kann dieses Modell nicht zählen!
Der Strom kommt an, geht in den Zähler hinein und wanderet dann weiter zum Schütz, wo er erst mal stehen bleibt. Die Zeitschaltuhr geht auf ON und die Spule des Schützes (A1 ud A2) wird angezogen. Somit kann der Strom zur Steckdose fließen. Schaltet die Uhr ab, trennt der Schütz wieder. Unser Messer und die Uhr bleiben aktiv.
Ich hoffe euch da mal etwas weiter gebracht zu haben. So blad alles "eigebaut" ist kommen Bilder oder Video und Schaltpan. Bitte, viele Wege führen nach Rom, ich bau es halt so und mit diesen Kompuneneten. Der Markt is voll von Vergleichsprodukten. Das ist auch mit meinem Elektrikermeister so abgesprochen und habe mir sein OK geholt. Zu guter letzt werde ich alles von ihm offiziell prüfen (abnehmen) lassen, da ich in Gemeinschaftseigentum Lebe und aus der Haftung raus will. Das ist mir 50 € wert.
Schorsch