Wie werdet ihr Euren Spring laden?

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du zur Miete wohnst und nur schucko Stecker hast dann nehme auf jeden Fall nur ein 10a Lader bitte keinen 13a oder gar 16a mit schucko ( gibts bei alibarbar auch ) das hält die schucko dose nicht aus bei dauerlast

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Wenn du zur Miete wohnst und nur schucko Stecker hast dann nehme auf jeden Fall nur ein 10a Lader bitte keinen 13a oder gar 16a mit schucko ( gibts bei alibarbar auch ) das hält die schucko dose nicht aus bei dauerlast
Alles klar, danke!
Bei der Gelegenheit:
Wir wohnen in einem 10 Jahre alten Reihenhaus. Im Keller ist der Sicherungskasten. Zu diesem laufen die Kabel aus der Erde durch einen Metalldeckel in der Kellerwand. Außen ist die Stelle mit Schotter aufgeschüttet. Das wäre auch die perfekte Stelle für eine Wallbox, weil da auch der Stellplatz ist.

Meint ihr, da kann man das Kabel durch den vorhandenen Metalldeckel legen, außen Schüttung kurz weg, Kabel hoch, Schüttung wieder hin? Also ich würde es natürlich machen lassen; ich meine nur wegen der Berechnung des Aufwands...

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ohne Bilder immer schwer zusagen wallbox ist aber eine andere Sache wie ladeziegel

Da muss die Absicherung passen

Braucht eine eigene Leitung vom Sicherungskasten

Im Mietshaus extra Stromzähler evtl Lademangetment

Meist nur mit Vermieter zu machen (viele zahlen den an Schluss auch machen dann eine cce 16a hin )

Für den spring da er einphasig lädt ist das meiner Meinung nach nicht nötig id3 model3 kona...
Die laden 3 phasig mit 16a wenn man da viel über 200km am Tag fährt kann man das machen

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Ohne Bilder immer schwer zusagen wallbox ist aber eine andere Sache wie ladeziegel

Da muss die Absicherung passen

Braucht eine eigene Leitung vom Sicherungskasten

Im Mietshaus extra Stromzähler evtl Lademangetment

Meist nur mit Vermieter zu machen (viele zahlen den an Schluss auch machen dann eine cce 16a hin )

Für den spring da er einphasig lädt ist das meiner Meinung nach nicht nötig id3 model3 kona...
Die laden 3 phasig mit 16a wenn man da viel über 200km am Tag fährt kann man das machen

Okay, also würdest du einfach nur über Schuko laden, den kleinen? Wär mir auch recht...Dann wäre das Gerät hier wohl das beste; da könnte ich so langsam laden wie ich will...Also mit 6A, wenn ich Zeit hab (langsam schont ja den Akku?), mit 11A im Normalfall und mal mit 16, wenns etwa schneller gehen soll...Versteh ich das richtig?

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Den hab ich mir zur installierten Wallbox auch bei Ali bestellt. Könnte ihn leider noch nicht testen. Macht aber einen soliden Eindruck.
Schnappte bei Angebot für 138€ zu.
Kommt vielleicht wieder in Rabattaktion!

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Den hab ich mir zur installierten Wallbox auch bei Ali bestellt. Könnte ihn leider noch nicht testen. Macht aber einen soliden Eindruck.
Schnappte bei Angebot für 138€ zu.
Kommt vielleicht wieder in Rabattaktion!
Hab gerade geschaut und bestellt.

Mit Shoop gibt es 4% Cashback und dem Gutschein "2SHOOP17" nochmal 15% weniger, also ist man bei 135,91€ gesamt.

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Okay, also würdest du einfach nur über Schuko laden, den kleinen? Wär mir auch recht...Dann wäre das Gerät hier wohl das beste; da könnte ich so langsam laden wie ich will...Also mit 6A, wenn ich Zeit hab (langsam schont ja den Akku?), mit 11A im Normalfall und mal mit 16, wenns etwa schneller gehen soll...Versteh ich das richtig?

Und genau so Teile sind Brad gefährlich (im wahrsten Sinne )

Du kannst da nicht mehr wie 10a ziehen
(Und das ist ausnahmsweise mal keine Regel die keinen Sinn macht wie zB schieflast) sondern das kann echt brennen

13 und 16 a halten schucko Kontakte nicht aus

Da muss

2.5 mm² kabel liegen (einzeln abgedichtet)
Cce blau (camping Stecker dran der 16a einphasige kann )
Oder
Cce rot 16a (3 phasig auf l1 N und Erde)

Bitte kauft wenn ihr die dose nicht um bauen könnt (Miete ) keine 16 a Lader

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Boah, ich kann es langsam nicht mehr lesen. Diese Ladegeräte sind nicht brandgefährlich. Es wird alles brennen außer das Ladegerät selber.

Mal im Ernst! Ich kaufe dieses Ladegerät genau aus dem Grund weil es bis 6A runter kann. Für meinen Anwendungsfall ist das nämlich Ideal. Ich kann @work auf den Typ 2 Anschluss verzichten und den Ladeziegel anschließen. Da wir den Strom umsonst bekommen sind mir Ladeverluste egal und ich kann so extrem langsam laden. Auch wenn es heißt, alles bis 0,1C (also hier ca. 2,7kW) ist ok, ist es trotzdem besser mit nur ca, 0,05C zu laden über den Ziegel. Via Typ2 kann ich den Ladestrom ja leider nicht einschränken und unsere Arbeitssäulen bringen 7,2kW auf jeder Phase.

Zu Hause werde ich quasi nie laden außer vor Langstrecken. Auch hier reichen die 6A locker aus, auch an den Bestandsteckdosen im Aussenbereich. Bei meinen Eltern habe ich in der Garage ebenfalls nur eine normale Steckdose und kann da bei Besuch ein ganzes Wochenende nachladen.

Also, nix brandgefährlich wenn man es bewusst einsetzt. Ja, nicht gut wenn man mit mehr als 10A lädt an Schuko, daher sind die fertigen Ladeziegel vieler Hersteller meist auch auf fix 10A eingestellt, das schützt vor "dummen" Kunden.

Hört also bitte auf dieses Ladegerät an sich schlecht zu machen, es ist es nicht!

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
@ mono
Daß das Laden an Schuko mit mehr als 10 A nicht zu empfehlen ist geb ich Dir Recht.👍
Haben wir hier schon öfter diskutiert.
Hab mir den Ziegel extra gekauft um mit 6A zu laden, während mich mein Balkonkraftwerk im Sommer unterstützt. Die Zuleitung werde ich vielleicht noch von 1,5 auf 2,5 ändern, falls da was warm wird. Eine 16er CEE ist daneben auch noch da! Dann käme ein Adapter zum Zuge. Bei 50-100 km/Woche dauert das Laden eh nicht lang.
Ansonsten häng ich ihn im Winter und Nachts an die Wallbox.
Ausser Haus werde ich ihn wahrscheinlich nur mal zum probieren laden.

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Ach ja: so schauts bei uns im Keller aus:
Das Weiße rechts ist der Sicherungskasten...Die beiden Metallplatten führen ins Erdreich, wo ein Stückel drüber dann Schotter zu sehen ist...
20220210_160501.jpg

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Hab ein 5x6 Kabel auch vom Verteiler in die Garage verlegt.
Bei Dir würde ja ein 3x2,5 reichen.
Ich hab durch Keller-und Garagenwand gebohrt!
Geht auch als Laie einfach wenn Du einen ausreichend langen SSD- Bohrer und Bohrmaschine hast.
Durch die Metallplatten würde ich persönlich nicht gehen. Lieber bohren!
Außerdem gehört die Zuführung bestimmt dem Energieversorger. Das müsste aber ein Elektriker hier sicher beantworten können.

Empfohlene Communitys

Oben