Darth Vader
eDacia-Liebhaber
CEE blau ist nicht schneller, aber der hält auf Grund des besseren Steckers Dauerstrom von 16 A aus, vor allem gefahrlos. Mit der Zeit leiern die Klammern in der Schuko aus (die eh schon sehr klein sind), dann kommt es zur Hitzeentwicklunng bis hin zum Brand. Ich vestehe immer noch nicht warum wir hier immer noch über die Schuko und 16 A diskutieren, wen es doch eine saubere Lösung gibt.Moin,
Blaue Dose ist nicht zwangsläufig schneller.
Ist nur ein anderer Stecker.
Eine schuko Dose ist ausgelegt für maximal 16A kurzfristig.
Eine blaue CEE Dose ist für 16A als Dauerlast ausgelegt. Die Kontaktklemmen in der Dose sind halt deutlich größer.
Du kannst einen Ladeziegel an der blauen Dose natürlich genauso runter drehen wie an einer schuko Dose.
LG Mathias
Die CEE blau kann bis zu 4 mm2 aufnehmen. Ab 50 m Verlegelänge sind 2,5 mm2 nötig, besser 4 mm2. Weiter kommt es auf die Velegeart an, die den Faktor der Belastung schmälern kann. 1. In der Isolierung (schlechteste Wärmeableitung). 2. In Kabelrohren und Co. 3. Aufputz (die Beste Lösung was die Wärme angeht). Dafür gibt es Tabellen.
Der Ziegel aus Frankreich ist ja preislich interressant. Ich würde ihn mir nicht kaufen. 10/16 zum Umstellen reichen. Nur 1 Jahr Garantie und der Händler vermutlich in China. Meiner Meinung nach lieber ein paar Teuros mehr und einen Händler aus DE mit 2 Jahren Garantie.