Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Moin,

Blaue Dose ist nicht zwangsläufig schneller.

Ist nur ein anderer Stecker.
Eine schuko Dose ist ausgelegt für maximal 16A kurzfristig.

Eine blaue CEE Dose ist für 16A als Dauerlast ausgelegt. Die Kontaktklemmen in der Dose sind halt deutlich größer.

Du kannst einen Ladeziegel an der blauen Dose natürlich genauso runter drehen wie an einer schuko Dose.

LG Mathias
CEE blau ist nicht schneller, aber der hält auf Grund des besseren Steckers Dauerstrom von 16 A aus, vor allem gefahrlos. Mit der Zeit leiern die Klammern in der Schuko aus (die eh schon sehr klein sind), dann kommt es zur Hitzeentwicklunng bis hin zum Brand. Ich vestehe immer noch nicht warum wir hier immer noch über die Schuko und 16 A diskutieren, wen es doch eine saubere Lösung gibt.

Die CEE blau kann bis zu 4 mm2 aufnehmen. Ab 50 m Verlegelänge sind 2,5 mm2 nötig, besser 4 mm2. Weiter kommt es auf die Velegeart an, die den Faktor der Belastung schmälern kann. 1. In der Isolierung (schlechteste Wärmeableitung). 2. In Kabelrohren und Co. 3. Aufputz (die Beste Lösung was die Wärme angeht). Dafür gibt es Tabellen.

Der Ziegel aus Frankreich ist ja preislich interressant. Ich würde ihn mir nicht kaufen. 10/16 zum Umstellen reichen. Nur 1 Jahr Garantie und der Händler vermutlich in China. Meiner Meinung nach lieber ein paar Teuros mehr und einen Händler aus DE mit 2 Jahren Garantie.

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Der Ziegel aus Frankreich ist ja preislich interressant. Ich würde ihn mir nicht kaufen. 10/16 zum Umstellen reichen. Nur 1 Jahr Garantie und der Händler vermutlich in China. Meiner Meinung nach lieber ein paar Teuros mehr und einen Händler aus DE mit 2 Jahren Garantie.
Warum denn diese Skepsis zu chinesischen Produkten? Mein bestellter Spring kommt auch aus China! Irgendwann😉
Ich nenn das Familienzusammenführung 😜

Übrigens schreib ich das auf Xiaomi MiMax 3 Handy

zusammengefügt_stempel.png
by CV-Skipper (bitte Bearbeiten-Button benutzen, um Post zu ergänzen ! Danke)

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, so ist es und man spart sich einfach nur Geld wenn man über Ali und Co. bestellt. Mein Ziegel ist auch im Zulauf gerade wegen der 6A und dem Schukostecker.

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Moin,
ich habe mir für meinen Spring die EVAlino gekauft.
1. Schuko mit 10A
2. Camping mit 10A
3. CEE16 mit 16A
somit ist alles vorhanden und Made in Germany und das noch in Schleswig-Holstein

Und das ist die Beschreibung:

EVAlino ist kleiner als die meisten gängigen "Ladeziegel" (Notladekabel) und bietet dennoch die volle Leistung einer regulären 11KW Wallbox.

EVAlino verfügt über eine Phasenerkennung und schaltet automatisch um zwischen ca. 10A bei einphasigem Laden (2,3kW Ladeleistung) und 16A bei dreiphasigem Laden (11kW Ladeleistung).

EVAlino kommt mit einem 3P/16A CEE Stecker - dem roten Drehstromstecker. Es liegt zudem ein Adapter auf Schukostecker bei, so dass auch an jeder normalen Steckdose geladen werden kann. Weitere Adapter sind optinonal erhältlich, je nach Bedarf.

EVAlino kommt in einer praktischen Transporttasche zu Ihnen. Diese ist groß genug, um zusätzlich auch noch ein übliches Bordladekabel aufnehmen zu können.

EVAlino hat ein ca 5m langes Typ2 Ladekabel und ein ca. 3m Langes Anschlusskabel. Damit kommen Sie auf eine maximale Distanz von ca. 8m zwischen Steckdose und Fahrzeug.

EVAlino ist robust, ... sehr robust. Sie sollten natürlich nicht Ihr Auto darauf parken, wenn es versehentlich dennoch passieren sollte, dann kann Ihre EValino das aber durchaus wegstecken.

EVAlino verfügt wie alle EVAs über Fehlerstromschutzarten Typ A (AC) sowie Typ B (DC)

EVAlino ist ein sehr kompakter Ladeadapter, konstruiert vorrangig für den mobilen Einsatz. Mit einem optional erhältlichen Wandhalter kann Sie aber ebenso als stationäre Wallbox eingesetzt werden. Durch den Schnellverschluss bleibt ihr mobiler Charakter dabei jedoch stets erhalten.

Auch die EVAlino wird in Deutschland für den regionalen Markt hergestellt.

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Ich lade mit dem go-e Charger und bisher auch 1 mal mit der Schukosteckdose und dem passenden Ziegel.
Für zukünftige Veränderungen, sofern die denn kommen, bin ich m.M.n. gut gerüstet.

Anhang anzeigen 2082
Ja @Lobo da kann ich nicht mithalten bei mir in der Garage sieht das so aus.

Ladestation.jpg

Unterverteilung mit Sicherungen, Fi Schalter, Überspannungsschutz und Stromzähler und natürlich Vorsicherung an der Verteilung im Keller.
In dem ich mich wartend auf den Spring seit langer Zeit aufhalte.

Als Mobile Ladelösung (bei Opa) die EVAlino wie schon #286 beschrieben.

Es ist alles vorbereitet für den Springer.

Und 900,00€ noch von der KfW erhalten.:)

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Moin,
ich bin neu hier und hoffentlich bald Spring-Fahrer (soll im April beim Händler sein).
Ich habe auch gleich mal die erste Frage, ob ich nach 15 Seiten Threadlektüre das richtig verstehe...

Das Kabel von der Haushaltssteckdose zum Auto ist ja erstmal nicht dabei. Da wir das Auto nicht bestellt haben, sondern so nehmen, wie es der Händler bekommt, konnten wir es auch nicht dazu bestellen. Der Händler bietet mir das Kabel jetzt einzeln für 480 Euro an...War da nicht was mit 300???
Und wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich auch einfach eines der im Thread hier erwähnten stattdessen selber kaufen?
U.u. sogar besser, z.B. einstellbar auf 6 statt 10 A?

Vielen Dank für Neulingshilfe und auf guten Austausch!

Springliese

eDacia-Kenner
Und wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich auch einfach eines der im Thread hier erwähnten stattdessen selber kaufen?
Genau das würde ich an deiner Stelle tun. Die 300 EUR gelten leider nur, wenn man es bei der Konfiguration gleich mitbestellt. Und 480 EUR ist nachher der Zubehör-Katalogpreis. Das wäre mir persönlich auch zu teuer.

PS: Herzlich Willkommen!

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Super, danke für eure Tipps! Jetzt nur noch rausfinden, welches das beste ist...Aber da gibt es bestimmt so viele Meinungen wie Kabel?

PS das Evalino-Teil kapiere ich noch nicht so ganz...

Empfohlene Communitys

Oben