So hier das Bild (anklicken zum Vergrößern). Kurze Erklärung:
Das oben ist die Verteilung meines Nachbarn, so sah meine auch aus. Super Asbach.
Unten neu aufgebaut. Blöcke von links: L1, L2 L3, N, PEN (1.PE), 2. PE
Das Strometz wude von TN-C auf TN-C-S aufgesplittet. PEN = 1 Kabel über das PE und N von den Statdwerken kommt. Bei PEN pur funktioniert kein FI der PEN geht dann weiter zur Wohnung, wo dieser erneut aufgebröselt wird. Bitte lasst euch nicht täuschen, dass der L3 blau ist. War 1989 bei TN-C so. heute ist er in der Regel grau.
Ganz links der DS201 (16 A) für das e-Mobil und den Keller, angefahren von L3 und N mit 6 mm2. Auf dem Keller ist nur Licht! Bei mehr Leistung, wenn das Auto voll läd bräuchte man 2 von den Teilen oder FI + 2 x B16. Warum L3? Das hängt an meiner Belastung der 3 Leiter. Auf L3 liegt auf meiner Wohnung nur 2 Herdplatten, sonst nix. Somit würde beim Laden (später) kein Leiter überlastet werden. Da muss man unbedingt darauf achten und immer den Leiter wählen der am niedrigtsen belastet wird. Evtl. sogar die Unterverteilung umdrahten. um Kapazitäten frei zu schaufeln.
Zum Verständnis für die Stromleien. L1 mit Waschmaschiene + Geschirrspüler + Teile des Herds + Spring =
Der rote Kasten. GSD in Stichverdrahtung (muss so gemacht weden). Bei Dehn ist wichtig zu beachten, dass die eine Käfigverschraubung haben darum dürfen KEINE Adernhülsen verwendet werden! Oben ist L1 L2 und L3 auf die jeweiligen Blöcke. Unten rechts ist PEN der auf Block PEN läuft. Hier darf man feinadriges Kabel verwenden, allerdings nur max 50 cm. Je kürzer desto besser! Unten link ist ERDE hier darf KEIN feinadriges Kabel verwendet weden! Erde zum Anschuß an den PA des Hauses. Es wurden 10 m GROBADRIGES Kabel verwendet (Vorschrift Dehn). Alles in 16 mm2 auf den Blöcken MIT Adernhülsen. Das kleine gaue Teil auf dem GSD ist der Arlarm. Links Eingang L, Mitte ist Ausgang für Alarmsummer oder rechts für eine Kontolleuchte, die im Defekt ausgeht. Für mich ist Alarm besser, weil das hört jemand und die klingeln dann schon bei mir
. Nur als Tipp, nicht bei jeder Übespannung ist das Teil hin
.
Was noch fehlt ist das Kabel für das Auto. Hier wild L und N auf dem DS201 angeschlossen (4 mm2), wo schon der Keller drauf hängt und PE auf Block 2. PE.