Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hier mal ein Bild der Hauptverteilung



Zum Vergrößern anklicken.

Zur Erklärung:

Das oben ist mein Nachbar. Alles nicht mehr zulässig (heute) 1989 schon. Hauptleiste nicht Fingersicher und L Automat für den Keller, kein FI für Keller. Kein N Block.

Unten ist die "Renovierung" Aufsplittung in 5 Blöcke statt 4 (von links L1, L2, L3, N und PE) Einbau und Verdrahtung des DS201 und Anschluss an den Keller (keine Kühltruhe ;) nur Licht). Da kommt dann später L und N für den Spring auch mit ran. Eingang ist immer 1/2 und Ausgang 2/1.

Das lustige Farben wechseln nimmt Dir aber kein Elektriker ab. Dazu kommt, dass man dem FI/Schutzschalter immer von unten die Spannung zuführt. Ausserdem fällt mir auf dass Du keinen getrennten N Leiter hast. Sieht ja so aus als wenn es ein PEN ist, der aber dann auch falsch markiert ist (Ende müsste Blau markiert sein) und am Hausanschluss aufzutrennen und auf den Potentialausgleich zu legen ist. Sieht alles sehr kurios aus.
Das sollte sich keiner als Vorlage nehmen - sorry
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Das lustige Farben wechseln nimmt Dir aber kein Elektriker ab. Dazu kommt, dass man dem FI/Schutzschalter immer von unten die Spannung zuführt. Ausserdem fällt mir auf dass Du keinen getrennten N Leiter hast. Sieht ja so aus als wenn es ein PEN ist, der aber dann auch falsch markiert ist (Ende müsste Blau markiert sein) und am Hausanschluss aufzutrennen und auf den Potentialausgleich zu legen ist. Sieht alles sehr kurios aus.
Das sollte sich keiner als Vorlage nehmen - sorry
@Bender Die Farben sind durch die Instalation 1989 vorgegeben. Das man das heute nicht mehr so machen würde versteht sich von selbst zumal blau nicht mehr als Leiterfarbe verwendet wird. Das kann man aber nicht mehr ändern ohne den ganzen Kabelstrang zu entfernen. Heute würde man statt dem blauen grau nehmen. Der DS201 kann von oben als auch von unten angefahren werden. Siehe Datenblatt ABB dies ist also reine Geschmacksache. Ja ist ein PEN. Für unsere Mitleser: Der PE (Erde) und N (Neutral) werden seitens der Stadtwerke über ein Kabel eingespeist. Somit kommen 4 Kabel im Haus an. L1 + L2 + L3 + PEN. Früher 1989 wurde dann der PEN in der Unterverteilung der Wohnugen von PEN auf PE und N aufgesplittet. Das ist heute auch nicht mehr erlaubt drum wird auch die Unterverteilung in der Wohnung modernisiert. 10 mm2 blau zum Keller einziehen, 7 x B16 rein L16 raus, nur 1 x Fi für Bad ohne Testschalter ... alles Mist, aber immer noch erlaubt da 1989 eingebaut. Wenn alles fertig ist kommst neues Bild. dann bist zufrieden und ich auch ;) ist ja noch nicht fertig. Es sollte nur verdeutlichen mit welchen teilweise alten Instalationen man rumkämfpen muss und es rentiert sich, wenn man eh schon mal dran ist die ganze Anlage auf einen aktuellen Stand zu bringen.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Guten Abend und lieben Dank erstmal für die Antworten :)

Ist ja schon schön, dass das passende Kabel für die Ladesäule dabei ist, dann ist das Laden für die Zeit bis wir das Kabel rüberverlegt haben schon mal abgesichert :)

Eine blaue Dose verlegen zu lassen ist also günstiger als eine rote?

Gibt es auch so einen "Ladeziegel" dafür wo man den geflossenen Strom ablesen kann?

Besten Dank und schöne Grüße 🙂
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir dieses Ladegerät gekauft:
Wurde aus Frankreich verschickt. Ist gestern angekommen und da wir nochmal vom Händler den Vorführ-Spring hatten, konnte
ich den Lader mal direkt testen. Habe auf 6A gestellt und es funktioniert wunderbar. (mit mehr natürlich auch)
Ich werde jetzt auch noch ein separates Kabel 3x 6mm²und passender Außensteckdose installieren und vom Elektriker in der Unterverteilung des Kellers anschließen lassen. Dann fehlt nur noch das Auto.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich werde jetzt auch noch ein separates Kabel 3x 6mm²und passender Außensteckdose installieren und vom Elektriker in der Unterverteilung des Kellers anschließen lassen. Dann fehlt nur noch das Auto.
Ein Leitung mit 6mm² Querschnitt bekommst du vermutlich nicht in eine normale Außensteckdose rein. Das ist schlicht zu dick. Bitte einplanen, dass da kurz vor der Außensteckdose noch ein Abzweigkasten vorgesehen wird, wo du auf 2,5mm² reduzieren kannst, was i.d.R. der größtmögliche Querschnitt für Schuko ist. In 16A-CEE könntest du je nach Modell 4-6 mm² reingewürgt bekommen. Ist aber auch bestimmt nicht angenehmen, in einer 16A-CEE so ein Monsterkabel anzuschließen.
 

Bulli

eDacia-Wohlwollend
Moin,

Blaue Dose ist nicht zwangsläufig schneller.

Ist nur ein anderer Stecker.
Eine schuko Dose ist ausgelegt für maximal 16A kurzfristig.

Eine blaue CEE Dose ist für 16A als Dauerlast ausgelegt. Die Kontaktklemmen in der Dose sind halt deutlich größer.


Du kannst einen Ladeziegel an der blauen Dose natürlich genauso runter drehen wie an einer schuko Dose.

LG Mathias
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Willkommen @DerFrühlingDarfKommen , hast du dich (hoffentlich :D) schon in der "Spring-Map" von @Spring-high eintragen lassen :unsure::cool: (nur so ein Gedanke).
Klar ist langsames Laden von Vorteil, aber man will ja auch irgend wann fertig werden (y). Der Spring nimmt es dir nicht übel, wenn er mit einphasig 3,7Kw, mit7,2Kw oder mal mit CCs geladen wird.

LG
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich lasse mir jetzt eine PV Anlage bauen. Damit ich auch bei wenig Leistung der PV Anlage ein wenig laden kann, werde ich weiterhin mit Schuko 10A laden. Denn viele der Wallboxen starten erst, wenn die PV genug Leistung für 3 Phasen Ladung hat. Allerdings werde ich mir schon ein ordentliches Kabel vom Wechselrichter zum Carport legen um mir beim Wechsel des Autos die Option für 3 Phasen Laden offen zu halten. Oder eben als Alternative, wenn ich doch mal schnell laden muss. Außerdem hoffe ich immer noch, das Bidirektionales Laden mal erlaubt wird. Wenn ich dann das richtige Auto habe, habe ich schon die richtige Leitung am Carport.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich lasse mir jetzt eine PV Anlage bauen. Damit ich auch bei wenig Leistung der PV Anlage ein wenig laden kann, werde ich weiterhin mit Schuko 10A laden. Denn viele der Wallboxen starten erst, wenn die PV genug Leistung für 3 Phasen Ladung hat.

Aus meiner Sicht nicht die optimale Strategie. Eine Wallbox wie die go-Echarger kann bei 6A (ca. 1,4 kW) mit dem Laden beginnen. Und per App oder API beliebig die Stromstärke verändern. Gerade zusammen mit Photovoltaik viel flexibler als feste 10A.

Davon abgesehen halte ich an einem festen Platz wie Garage etc. Schuko zum dauerhaften Laden - egal zu welch sündhaft teurem Preis - nach wie vor und trotz vieler anderer Meinungen hier für suboptimal. Da gehört aus meiner Sicht mindestens CEE oder fest angeschlossen hin.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich lade meinen Spring jetzt seit dem 16. Dezember per Schuko ohne Probleme. Die Leitung und Dose ist neu, ist vom Elektriker geprüft. Selbst mit 16A wird die Leitung kaum warm. Ich kann meinen Stromverbrauch per AVM Dect 210 ablesen, die Dose per App starten und stoppen oder das über die Dacia App machen. Eine zusätzliche Leitung für schnelles Laden zu legen finde ich schon sinnvoll. Denn der Spring wird die PV Anlage nicht überleben :confused: Ob ich mir eine gesteuerte Wallbox anschaffe, werde ich entscheiden, wenn die PV Anlage fertig ist. Ich arbeite in meinem Ort und kann jederzeit sehen, wie das Wetter ist. Im Moment sehe ich keinen bedarf für eine Wallbox, nur damit ich schnell laden kann. Das kann sich ändern, wenn die PV Anlage montiert ist. Dann kann ich abschätzen, wohin ich den geernteten Strom schieben will.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Sorry, hatte ich verkehrt verstanden. Ja, das ist mein Ziel mit so wenig wie möglich das Laden beginnen zu können. Also alles mitnehmen, was geht. Aber, ich werde mich erstmal mit der PV vertraut machen, bevor ich mich für eine Wallbox entscheide. Die Wallboxen und Ihre automatischen Steuerungen mit dem Spring scheinen ja auch noch nicht so stabil zu laufen. Habe noch ein paar Monate Zeit bis die PV auf dem Dach ist. Das entsprechende Kabel für alle Optionen werde ich aber schon verlegen und dann vom Elektriker der die PV anschließt mit einbinden lassen. Kann ja solange abgeschaltet bleiben, bis ich mich entschieden habe.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Die hab ich mir auch bestellt.
War innerhalb ein paar Tagen da.
Der Spring wird noch Monate dauern 😞
 

Empfohlene Communitys


Oben