Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wir wohnen in einem 10 Jahre alten Reihenhaus. Im Keller ist der Sicherungskasten. Zu diesem laufen die Kabel aus der Erde durch einen Metalldeckel in der Kellerwand. Außen ist die Stelle mit Schotter aufgeschüttet. Das wäre auch die perfekte Stelle für eine Wallbox, weil da auch der Stellplatz ist.

Meint ihr, da kann man das Kabel durch den vorhandenen Metalldeckel legen, außen Schüttung kurz weg, Kabel hoch, Schüttung wieder hin? Also ich würde es natürlich machen lassen; ich meine nur wegen der Berechnung des Aufwands...
Nein! Das ist eine wasserdichte Durchführung. Wenn Du da durchbohrst oder die Deckplatte abschraubst, dann ist sie nicht mehr wasserdicht. Um das Kabel nach draussen zu bringen oberhalb des Erdreichs durchbohren.
Gruss
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Boah, ich kann es langsam nicht mehr lesen. Diese Ladegeräte sind nicht brandgefährlich. Es wird alles brennen außer das Ladegerät selber.


Mal im Ernst! Ich kaufe dieses Ladegerät genau aus dem Grund weil es bis 6A runter kann. Für meinen Anwendungsfall ist das nämlich Ideal. Ich kann @work auf den Typ 2 Anschluss verzichten und den Ladeziegel anschließen. Da wir den Strom umsonst bekommen sind mir Ladeverluste egal und ich kann so extrem langsam laden. Auch wenn es heißt, alles bis 0,1C (also hier ca. 2,7kW) ist ok, ist es trotzdem besser mit nur ca, 0,05C zu laden über den Ziegel. Via Typ2 kann ich den Ladestrom ja leider nicht einschränken und unsere Arbeitssäulen bringen 7,2kW auf jeder Phase.

Zu Hause werde ich quasi nie laden außer vor Langstrecken. Auch hier reichen die 6A locker aus, auch an den Bestandsteckdosen im Aussenbereich. Bei meinen Eltern habe ich in der Garage ebenfalls nur eine normale Steckdose und kann da bei Besuch ein ganzes Wochenende nachladen.


Also, nix brandgefährlich wenn man es bewusst einsetzt. Ja, nicht gut wenn man mit mehr als 10A lädt an Schuko, daher sind die fertigen Ladeziegel vieler Hersteller meist auch auf fix 10A eingestellt, das schützt vor "dummen" Kunden.

Hört also bitte auf dieses Ladegerät an sich schlecht zu machen, es ist es nicht!
Du vergisst das ist 1 pasig also 3.7kw dauerlast bei 16a


der spring lädt 1 phasig mit 28 a

Deswegen braucht man um mit 6.6 kW zu laden eine 22kw ladesäule

Aber das macht bei dem keinen Sinn
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bin ja eigentlich kein Freund von "teuer" - manchmal macht es aber Sinn höhere Qualität zu nehmen, was oft auch mit einem höheren Preis zusammenhängt. Wenn man so einen Ladeziegel kauft um damit gelegentlich (im Notfall) zu laden dann kann man schon ein sehr preiswertes nehmen. Wenn man damit aber regelmäßig lädt würde ich mir schon die Mühe machen und objektve Tests zur Wahl des Ladeziegels heranziehen.
Und Mono muss ich recht geben. Ladeziegel mit Schuko die auch 16A können halte ich auch für gefährlich. Da kann man ja auch mal "aus Versehen" mit 16A laden. Die Sicherung merkt es nicht.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Boah, ich kann es langsam nicht mehr lesen. Diese Ladegeräte sind nicht brandgefährlich. Es wird alles brennen außer das Ladegerät selber.


Mal im Ernst! Ich kaufe dieses Ladegerät genau aus dem Grund weil es bis 6A runter kann. Für meinen Anwendungsfall ist das nämlich Ideal. Ich kann @work auf den Typ 2 Anschluss verzichten und den Ladeziegel anschließen. Da wir den Strom umsonst bekommen sind mir Ladeverluste egal und ich kann so extrem langsam laden. Auch wenn es heißt, alles bis 0,1C (also hier ca. 2,7kW) ist ok, ist es trotzdem besser mit nur ca, 0,05C zu laden über den Ziegel. Via Typ2 kann ich den Ladestrom ja leider nicht einschränken und unsere Arbeitssäulen bringen 7,2kW auf jeder Phase.

Zu Hause werde ich quasi nie laden außer vor Langstrecken. Auch hier reichen die 6A locker aus, auch an den Bestandsteckdosen im Aussenbereich. Bei meinen Eltern habe ich in der Garage ebenfalls nur eine normale Steckdose und kann da bei Besuch ein ganzes Wochenende nachladen.


Also, nix brandgefährlich wenn man es bewusst einsetzt. Ja, nicht gut wenn man mit mehr als 10A lädt an Schuko, daher sind die fertigen Ladeziegel vieler Hersteller meist auch auf fix 10A eingestellt, das schützt vor "dummen" Kunden.

Hört also bitte auf dieses Ladegerät an sich schlecht zu machen, es ist es nicht!
Wie soll ich dir das jetzt erklären

1. hast du höhere Verlust wenn du über 6a Lädst ( Ladeverluste sind höher die Umwandlung 6a x 230 = 1380w)

2. ist dadurch die Batterie länger in der chemischen Umwandlung
(Anode Kathod) (theoretisch)

Die Batterie unter 1c zu halten (22kw) wenn es mal schnell sein muss (30 kW) finde ich gut und über 80℅ würde ich auf 0.25 C des Akkus runter gehen

Um die Ladeverluste und die Akku Alterung nicht zu gefährden

(Bei 100%)
22 kW netto (bin vorsichtig)
X. 0.25 C

5.5 kw
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ja und auch 6.6 sind okay bis ca 90 %

Ist aber nur meine Meinung sucht euch was was abschaltet

Die zellspannung von 4.22v finde ich wie @Rollmops67 zu hoch
Er hat den Akku ausgelesen

Bisher ist nicht klar (soweit ich weiss) welcher Zelltyp verbaut ist

Meiner lädt nur bis 70 % über wallbox gedrosselt (noch mit 10a danach mit 24 a im Winter und im Sommer was die PV her gibt
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Was ich hier so mitgelesen habe, lädt fast niemand auf 100%, ausser die Wegstrecke erfordert es. Daß der Ladebereich zwischen 20 und 80% pendeln soll haben wir schon gelernt.
Wenn sich in der App bezüglich der Abschaltung bei 80% nichts ändert, werde ich es über Fernschalter machen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Erst mal muss man dazu sagen es besteht bei längeren Fahrten kein Problem das auto auf 100% voll zu laden

Arber
Wenn es nicht nötig ist (von der Reichweite sollte man den
Zwischen 20-80 oder zwischen 30-70 % halten abhängig vom celltyp und nicht über 1C laden 22kw abhängig von Temperatur und vor allen Zelltyp) beim zb ioniq5 oder ev6 ist das anders hier haben wir eine wundertüte also gehe ich von dem schlechtesten Fall aus und dann ist meiner Meinung nach 5.5 kWh kein Problem (bis 90 %) und sollte 3.7 an einer *normalen* heim wallbox bis 100% auch kein Problem sein


Und wer nur schucko hat lädt am besten mit 10a

Und wer PV hat und auf den Strompreis scheißen kann der lädt Überschuss mit 6a
 

Azubi

eDacia-Neuling
N,abend! Ich bin auch neu hier, 🚗 ist bestellt.
Ich habe mich jetzt durch die 17 Seiten gearbeitet und hab, Dank Euch, viel gelernt.
Ich habe eine rote CEE 16 in der Garage 16A gesichert. Mich interessiert ein Ladeziegel dafür. Hat jemand einen Tipp? EVOLINO hab ich gelesen, die aber nicht einstellbar, oder?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
allein auf Seite 1 dieses Threads finde ich zwei Links zu Anbietern von Ladeziegeln.
Wir machen hier keine kommerzielle Werbung für bestimmte Anbieter und jeder kann sich unter den genannten Links über die Produkte selbst informieren.
Die Bedienungsanleitung zu Evolino findest du beispielsweise >> HIER
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ehrlich preislich

Das schucko ding oben 15ö9 Euro

Kupplung
Und
Steckecker blau cce
Von Merten oder Jäger

Spricht nix dagegen

Immer auf 16 a laden in diesem fall
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Kommt PV oder miet Wohnung (lademangetment für mehrere ladesäulen ins Spiel ganz klar auf ein freies Systeme setzten ) Mieter Strom
ZB über RFID und Norm Abrechnung

Oder Bus Systeme wie zb Spülmaschine
Anschalten

Immer offene Systeme wählen

Der Akku auf 4 Rädern fährt nicht durchs Haus
Der Warmwasser speichert die Energie zum wohlfühlen
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ehrlich preislich

Das schucko ding oben 15ö9 Euro

Kupplung
Und
Steckecker blau cce
Von Merten oder Jäger

Spricht nix dagegen

Immer auf 16 a laden in diesem fall
Kannste lassen. Hab ich auch kurz geschaut. Es gibt das gleiche Ladegerät genau mit diesem Anschluss fertig und kann dann zwischen 10A-32A! Kostet nur 30€ mehr.
 

Design-Cars

eDacia-Interessierter
Ort
Herborn
Wir laden nur mit einem Ziegel, mit 10A ( er kann bis zu 16A ) Das ist völlig ausreichend im täglichen Normalbetrieb. Und bei den 2,2 KW wird auch nix warm. Und unsere Powerwall geht dann auch nicht so schnell in die Knie und kann den Kleinen schön kostenlos voll machen.
Sollte es dann doch irgendwann noch einen elektrischen Dacia Bigster oder nen XBus geben, werde ich um ne WallBox nicht drum herum kommen, aber das ist ja noch ungewisse Zunkunft.
 

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