-dP-
eDacia-Angesehener
Mal zum JuiceBooster.
Wir haben den auch. Gekauft aus lauter Euphorie bzgl. Elektroauto. Mittlerweile brauchen wir den kaum noch. Es gibt Konstellationen wo er Sinn macht. UND er ist auch einigermaßen zukunftsfähig mit 22kW. Unser Händler meinte, dass ein Ladeziegel dabei sei - kein Typ2 Kabel. So war das noch in 2021. Da waren die Händler:innen NOCH immer scheinbar nicht so ganz fit. Dabei war dann (wie eigentlich immer) das Typ2-Kabel und bei uns KEIN Ladeziegel. Der JuiceBooster war also sozusagen auch eine Vorbereitung und kam kurz vor der Übergabe des Springs an. Die Entscheidung den Spring zu kaufen fiel kurzfristig und zwei Wochen später hatten wir das Auto ja schon (daher: wenig Recherchezeit bis zum Einstieg ins eAuto fahren).
Wer Zugang an verschiedenen Stellen zu CEE32 Dosen hat – gibt es oft bei Firmen, die irgendwas verarbeiten. Dort kannst Du mit dem JuiceBooster wunderbar laden. Es gibt optional gute Verlängerungen. Die Qualität ist schlicht gesagt: TOP.
Auch auf Campingplätzen mit CEE16 – hier ist er ebenfalls gut zu gebrauchen. Hier haste halt dann auch drei Stecker bei CEE32, CEE16, SchuKo dabei. Statt drei oder gar vier (Typ2), hast Du halt ein langes Kabel plus Adapter bei. Und je nachdem was Dir die Erfahrung lehrt noch eine Verlängerung.
Typ2: klar, wenn Du das über den JuiceBooster machst, nimmst Du kein einfaches Typ2 mehr mit. ABER: mittlerweile laden wir nur, weil es sich so ergeben hat, an Ladesäulen mit integriertem Typ2 (davon an einer mit 50kW) oder eben DC.
Und SchuKo. Klar. Das geht mit dem Ladeziegel genauso gut. Haben wir noch nie genutzt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Wenn Du den JuiceBooster dabei hast, brauchst Du halt nichts anderes mehr. Überhitzungsschutz und so weiter: geschenkt, werden die Ziegel auch haben.
Wenn Du zuhause in der Garage eine CEE16/32 hast: da brauchste auch keine Wallbox extra machen. Die 32er werden die wenigsten haben - wirft ja dank der 32A noch einen Rattenschwanz nach sich. Wir haben solche, allerdings kein Grundstück am Haus (für das Auto). Das Kabel über dem Bordstein werfen ist nicht erlaubt - aber evtl. zur Not (soll heißen: nachdem die Stadt die kostenlose Säule deaktiviert hat, gibt es bei uns nur noch EINE (!) Ladestation).
Mit jetziger Erfahrung: Beim nächsten eAuto sind wir "mental" klarer - und haben schon einen JuiceBooster
Wenn ich das ganze zuhause belassen würde, in der Garage, OHNE Wallbox-Förderung. Ich denke, dass ich dann dennoch eine mobile Wallbox nehmen würde. Allerdings würde ich mich heute dann wohl für den NRG Kick entscheiden. Damit sind dann auch Daten direkt auswertbar - ohne weitere Zusatzinstallationen. Das geht im JuiceBooster NICHT. Wenn ich dann aber mit dem eAuto eine längere Reise mache, könnte ich den NRG Kick samt Adapter mitnehmen. Eine Halterung für den JuiceBooster und den NRG Kick ist schnell gebaut, so dass es dann dem Komfort einer fest installierten Wallbox nichts nachsteht. Preislich muss man es dann mit einer 22kW Wallbox vergleichen [was für den Spring relativ sinnfrei ist, wenn man es zuhause bei 11kW belässt].
Wir haben den auch. Gekauft aus lauter Euphorie bzgl. Elektroauto. Mittlerweile brauchen wir den kaum noch. Es gibt Konstellationen wo er Sinn macht. UND er ist auch einigermaßen zukunftsfähig mit 22kW. Unser Händler meinte, dass ein Ladeziegel dabei sei - kein Typ2 Kabel. So war das noch in 2021. Da waren die Händler:innen NOCH immer scheinbar nicht so ganz fit. Dabei war dann (wie eigentlich immer) das Typ2-Kabel und bei uns KEIN Ladeziegel. Der JuiceBooster war also sozusagen auch eine Vorbereitung und kam kurz vor der Übergabe des Springs an. Die Entscheidung den Spring zu kaufen fiel kurzfristig und zwei Wochen später hatten wir das Auto ja schon (daher: wenig Recherchezeit bis zum Einstieg ins eAuto fahren).
Wer Zugang an verschiedenen Stellen zu CEE32 Dosen hat – gibt es oft bei Firmen, die irgendwas verarbeiten. Dort kannst Du mit dem JuiceBooster wunderbar laden. Es gibt optional gute Verlängerungen. Die Qualität ist schlicht gesagt: TOP.
Auch auf Campingplätzen mit CEE16 – hier ist er ebenfalls gut zu gebrauchen. Hier haste halt dann auch drei Stecker bei CEE32, CEE16, SchuKo dabei. Statt drei oder gar vier (Typ2), hast Du halt ein langes Kabel plus Adapter bei. Und je nachdem was Dir die Erfahrung lehrt noch eine Verlängerung.
Typ2: klar, wenn Du das über den JuiceBooster machst, nimmst Du kein einfaches Typ2 mehr mit. ABER: mittlerweile laden wir nur, weil es sich so ergeben hat, an Ladesäulen mit integriertem Typ2 (davon an einer mit 50kW) oder eben DC.
Und SchuKo. Klar. Das geht mit dem Ladeziegel genauso gut. Haben wir noch nie genutzt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Wenn Du den JuiceBooster dabei hast, brauchst Du halt nichts anderes mehr. Überhitzungsschutz und so weiter: geschenkt, werden die Ziegel auch haben.
Wenn Du zuhause in der Garage eine CEE16/32 hast: da brauchste auch keine Wallbox extra machen. Die 32er werden die wenigsten haben - wirft ja dank der 32A noch einen Rattenschwanz nach sich. Wir haben solche, allerdings kein Grundstück am Haus (für das Auto). Das Kabel über dem Bordstein werfen ist nicht erlaubt - aber evtl. zur Not (soll heißen: nachdem die Stadt die kostenlose Säule deaktiviert hat, gibt es bei uns nur noch EINE (!) Ladestation).
Mit jetziger Erfahrung: Beim nächsten eAuto sind wir "mental" klarer - und haben schon einen JuiceBooster
Wenn ich das ganze zuhause belassen würde, in der Garage, OHNE Wallbox-Förderung. Ich denke, dass ich dann dennoch eine mobile Wallbox nehmen würde. Allerdings würde ich mich heute dann wohl für den NRG Kick entscheiden. Damit sind dann auch Daten direkt auswertbar - ohne weitere Zusatzinstallationen. Das geht im JuiceBooster NICHT. Wenn ich dann aber mit dem eAuto eine längere Reise mache, könnte ich den NRG Kick samt Adapter mitnehmen. Eine Halterung für den JuiceBooster und den NRG Kick ist schnell gebaut, so dass es dann dem Komfort einer fest installierten Wallbox nichts nachsteht. Preislich muss man es dann mit einer 22kW Wallbox vergleichen [was für den Spring relativ sinnfrei ist, wenn man es zuhause bei 11kW belässt].
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