Rudi Rüssel
eDacia-Fortgeschrittener
- Details
- Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ein Schnäppchen
Das mit dem "nur Eigenverbrauch abfahren" wird dir aber über den Winter schwerlich gelingen, zumindest in unseren Breitengraden. Dennoch natürlich eine super Sache, die ich (weitestgehend) auch so praktiziere.jetzt mal nach einem halben Jahr zurückgeschaut und das stimmt dann doch schon recht positiv. 5400km gefahren (mehr Kilometer wie vorher mit dem 2 Wagen, also wird unsere Sumsebiene auch mehr anstelle des Verbrenners eingesetzt) 5400km die letzendlich durch unsere derzeit kleine Solaranlage erzeugt wurde.
Da es dann auch in Zukunft so ist bin ich aktuell dabei mehr Solar zu installieren und es so einzusetzen das ich nur Eigenverbrauch abfahre. Auch schon alleine aus dem Grund da sich ja Strompreise immer weiter nach oben entwickeln. Ich denke das der Schritt sich den Spring zugelegt zu haben gelohnt hat.
dieses Jahr zwar nicht aber nächstes Jahr schon da ich schon die nächsten Solarplatten auf dem Hof habe. zum anderen mache ich es ja nicht eins zu eins sondern sehe zu das Solar soviel wie möglich den Eigenverbrauch ersetztDas mit dem "nur Eigenverbrauch abfahren" wird dir aber über den Winter schwerlich gelingen, zumindest in unseren Breitengraden. Dennoch natürlich eine super Sache, die ich (weitestgehend) auch so praktiziere.
Danke, dass du mich an die chillige Shellygeschichte erinnerst..Hab auch eine 16A CEE an meinem Stellplatz am Haus, zum Ein- und Ausschalten derselben nehme ich einen Shelly, der mir per Zeitschaltuhr in der App auch die Ladung immer so auf 80 bis 90% begrenzt.
Wieviel Module hast den auf dem Hof? Mach dir da keine Illusionen. Ich hab 15 kwp auf dem Dach, aber da ist nix mit laden. Reicht wenn überhaupt nur für Haushaltsstrom.dieses Jahr zwar nicht aber nächstes Jahr schon da ich schon die nächsten Solarplatten auf dem Hof habe. zum anderen mache ich es ja nicht eins zu eins sondern sehe zu das Solar soviel wie möglich den Eigenverbrauch ersetzt
Mit kleinem aber feinem & mobilen Ladeziegel, sollte's reichen bzw. das meiste abdecken. Bei Sonne, zumindest von März bis Oktobär or nich?Wieviel Module hast den auf dem Hof? Mach dir da keine Illusionen. Ich hab 15 kwp auf dem Dach, aber da ist nix mit laden. Reicht wenn überhaupt nur für Haushaltsstrom.