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Gast1873
Guest
leider nichts dergleichen beim Radwechsel bemerktvlcht. gibts da auch, wie früher beim Käfer hinten Gummistopfen, die man zum nachsehen und einstellen rausnehmen kann?
leider nichts dergleichen beim Radwechsel bemerktvlcht. gibts da auch, wie früher beim Käfer hinten Gummistopfen, die man zum nachsehen und einstellen rausnehmen kann?
Das öffnen und Reinigen ist im Wartungsplan regelmäßig vorgesehen. Weiss gerade nicht in welchem IntervallAber im Rahmen eines normalen Service werden die in der Werkstatt doch wohl kaum jedes Mal die Trommel öffnen oder ist dies vorgesehen?
Immer überdacht - im Winter in der Halle.@Bender deine Autos stehen draußen??
Hab schon gehabt das die Klötze so an der Scheibe lagen , das die fast nicht zu bewegen waren , anschließend musste die Scheibe und Klötze neu .
Auch wenn die Klötze runter sind kann man noch ein top Ergebnis haben , hatte ich gerade beim Krafter , Ergebnisse alles gleichmäßig und top , trotzen alles neu Klötze Scheiben Sättel .
zeitlich gibt es keinen, lediglich alle 120.000km.......somit eher nicht regelmäßig.Das öffnen und Reinigen ist im Wartungsplan regelmäßig vorgesehen. Weiss gerade nicht in welchem Intervall
Das die Bremsen darunter leiden dass sie zu selten benutzt werden halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ok, vielleicht müssen die Führungen der Bremszangen mal alle paar Jahre gereinigt werden, damit die Beläge nicht klemmen. Bremsbeläge verlieren Bremsleistung wenn sie überhitzt wurden. Durch starke Beanspruchung bei hohen Geschwindigkeiten oder Bergfahrten. Auch dauerhaftes Schleifen kann durch Überhitzung so etwas verursachen. Eine starke Vollbremsung kann auch Beläge und Schreiben schrotten. Das bischen Flugrost über Nacht ist schon vom hingucken weg.
Das Beläge und Scheiben von nicht so toller Qualität sind, ist nicht auszuschliessen. Insbesondere wenn ich höre, dass manche schon nach 6,5 Tkm einen Grat an der Scheibe haben. Plausibel finde ich es nicht. Es handelt sich hier um Verschleissteile von einem Erstausstatter. Selbst von einem Twingo kann man das nicht erwarten. Vielleicht passt auch das Material der (tlws. verwendeten) Beläge nicht zu den Scheiben.
"die Bremsen" ? Was ist damit gemeint? Was wurde genau getauscht? Klötze, ok - ist klar.Die Werkstatt hat dann die Bremsen und Klötze nach ca. 2 Monaten kostenlos erneuert.
ganz normal, haben Alle die noch die Originalklötze fahren.An den Felgen sieht man deutliche rostbraune Ablagerungen. Ob diese von der Bremse oder den Bremskläötzen stammt weiß ich nicht.
Das Problem hat meiner nicht. Scheint also nicht an den Scheiben zu liegen sondern vielleicht an einer anderen Komponente. Meine Scheiben sind immer blank.Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
Hallo, ich habe jetzt nach rd. 9000 km. die Bremsscheiben und Klötze zum 2. Mal ersetzt bekommen, nachdem die Rubbelei wiedermal unerträglich wurde. An den neuen Bremsscheiben fiel mir auf, dass der Grat am Rande der Bremsscheibe offensichtlich nachträglich entfernt wurde. Man sieht deutliche Bearbeitungsspuren, die nicht vom Drehen der Rohlinge stammen.Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!