Zustand Bremse

Martinj

eDacia-Interessierter
Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
Ich glaube, dass esw sich um einen Fertigungsfehler handelt. Ganz konkret vermute ich, dass der Planlauf der Nabe, an der die Scheibe geschraubt ist außerhalb der Toleranz liegt.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Das mit dem schriftlich geben lassen ist mit Kosten verbunden, die man im Zweifelsfalle selber bezahlen muss. Im übrigen darf der Händler 3x Nachbessern.

Also:
Nachdem die Dacia-Werkstatt zum 3. Mal die Bremsscheiben tauschen wollte, fragte ich nach ob man bei dieser Gelegenheit den Seitenschlag von Scheibe und Nabe bestimmen könne. Dies wurde, warum auch immer, abgelehnt.
Daraufhin machte ich das selbst und stellte einen Seitenschlag der Nabe von 25/1000 mm fest. Das ist vermutlich das 3-4-fache des zulässigen Wertes. Den zulässigen Wert für den Spring fand ich nicht im Internet.
Nachdem ich das der Werkstatt mitgeteilt habe, wird dieses Mal nicht die Scheibe gewechselt, sondern die Nabe.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
25/1000mm? Also ein fünfundzwanzigtausendstel Millimeter? Du musst ja eine tolle Messeinrichtung haben, um so einen Wet ermitteln zu können. Das wäre m.M.n. im Rahmen der Fertigungstoleranzen.
 

Martinj

eDacia-Interessierter
Mein Springi wurde Aug 2022 geliefert.
Heute habe ich 13TKM drauf und es rubbelt vorne in den Scheiben beim Bremsen mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit und Bremskraft.
Hatte das ganze Thema nach ca. einem halben Jahr mit ca. halber Laufleistung schon ein Mal - da gab es einen Austausch der Scheiben auf Garantie.
Nun warte ich auf die erste Wartung ab und werde das Thema nochmals anbringen.
Schon Mal gut zu lesen das ich das Problem nicht allein habe.
Ursache ist mir noch nicht ganz klar, denn damals hieß es Überhitzung = Materialmangel.
Ich dachte mir diese Auto fährt max. 125, wieso jetzt Überhitzung der Scheiben?!?!
Mal gucken wie das weitergeht.
Nicht ganz unwichtig, wenn die Garantie dann abgelaufen ist!
Alle halbe oder ganzes Jahr neue Scheiben - wer soll das bezahlen?!
Also wenn Sie mich fragen: Bedingt durch die Fertigung hat die Nabe einen Seitenschlag, so wars jedenfalls bei meiner Kiste. Da kann man Bremsscheiben wechseln soviel man will: Da hilft nur ein Nabenwechsel.
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Moin moin,

Hatte von euch schon einer das Problem das die Hinteren Bremsen quietschen?

Meiner hat jetzt 30000km runter.
Habe erst gedacht es sind die Vorderen, die schauen aber noch ziemlich neu aus und das quietschen tritt auf wenn ich bremse oder die handbremse auf ca. 2klicks anziehe.

Hat schon einer die Trommeln hinten auf gehabt? Vielleicht viel bremsstaub bzw. abrieb drin.

Mercy schon mal für die Hoffentlich Hilfreichen erfahrungen ;)
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Da normalerweise Trommelbremsen wesentlich länger halten als Scheibenbremsen, sowohl von den Belägen als auch die Trommel, kann es eigentlich nicht viel sein. Ist es ein echtes Quietschen oder ein Schleifen? Bremsstaub macht kein Quietschen. Wenn Du keine eigene Erfahrung im Bremsenöffnen hast bleibt wohl doch nur der Weg zur Werkstatt. Was Du selber schon mal machen könntest: Wagen an einer Seite aufbocken und den Reifen drehen. Dann die andere Seite. Wenn kein Geräusch auftritt die Handbremse immer um einen Zahn weiter anziehen. Wenn Geräusch auftritt den Reifen hin und her drehen um zu sehen ob sich das Geräusch verändert. Mit etwas Glück kann dadurch ein Teil das lose ist heraus befördert werden. Wäre aber viel Glück! Wenn beide Seiten quietschen sind die Beläge runter. Dann wurde wohl doch mal mit angezogener Handbremse gefahren. Dann gehts wohl doch zur Werkstatt.....Waren jetzt mal schnell die Ideen.
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Bremse aufmachen is kein Problem.

Ich wollte nur mal im vorfeld fragen ob dieses problem mehrere leute haben.

Ich werde dieses Wochenende mal nachschauen... mal auf die Hebebühne werfen den bock ;)
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen. Muß aber nichts heißen. Wenn Du selber aufmachen kannst, dann berichte bitte. Könnte ja für alle mal wichtig werden. Kann aber auch Einzelschicksal sein.....Falls Ersatzteile gebraucht werden hoffe ich für Dich, daß sie zu bekommen sind. Gerade für den Spring scheint die Versorgung nicht so gut auszusehen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Quietschen ist jetzt auch sehr subjektiv.
Bei unserem quietscht es auch etwas beim Bremsen. Allerdings empfinde ich das noch nicht als störend bzw. unnormal. Und wenn ich meine Frau fragen würde, ob sie das Quietschen stört, dann bekäme ich als Antwort "Welches Quietschen?" 🤭
Wenn du es dich stört und du es dir zutraust, mache die Bremse auf. Bei der Gelegenheit dann die Bremsbeläge ein wenig anfasen. Das kann schon helfen.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

nach meiner Erfahrung liegt das Bremsenquietschen zumeist am Material der Beläge. Bei meinem Mercedes wurden damals die Beläge getauscht. Mercedes hatte selbst festgestellt, dass mit der Serie der Beläge etwas nicht stimmte.
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
1000117478.jpg


Bremsen Vorne sehen nach 30k km noch ziemlich fit aus (leichten rostansatz haben sie auch schon)... wird aber bei den "schleichern" 😉 schlechter aussehen weil man den bock auch fasst ohne zu bremsen fahren kann, was wiederrum schlecht für die bremsen ist weil Rostbildung.

Die Trommel hinten wollte ich eigentlich gerade in der Früh auseinanderbauen... aaaaber die hat keine kronenmutter mit splint sondern ne mutter zum einschlagen als sicherung... ergo ich brauch das drehmoment von dem scheißteil und ne neue Mutter...

Habe aber mal alles mit Druckluft ausgeblasen... es kam ziemlich viel Staub raus und ist jetzt nach der Probefahrt auch besser geworden als vorher, also das gequietsche von hinten... (aber ich will es mal nicht zu früh loben).
 

Chri's

eDacia-Erfahrener
Sind bei 10500km ja gerade ein gebremst.
Warum Dir dann schon manchmal quietschen erschließt sich mit nicht.
Kenne ich so nicht.
China Bremse😇
Die quietschen weils wahrscheinlich billiges gelumpe ist.
Ich hatte bei meinem 1988er Audi 100 Avant quattro 2.3L (den fahre ich lieber wie den dacia weil hassliebe) mal Textar Bremsen verbaut... Scheiben und Beläge.
Die haben gequietscht wie sau... nach 2 wochen hab ich die rausgebaut und in die tonne geworfen und gegen ATE ersetzt, seitdem ist ruhe.

Bei meinem Toyota GT86 habe ich Brembo rundherum verbaut plus ceranic Bremsbeläge... da quietscht auch nichts.

Bei dem Dacia sind es ja auch "nur" die hinteren Trommelbremsen die mich verrückt gemacht haben.
Die quietschen zwar jetzt immernoch, aber lange nicht mehr so schlimm wie es vorher war... und wenn ich für das gelumpe mal Drehmomente herbekommen würde dann wäre ich evtl. dazu geneigt den ganzen mist mal aufzumachen und gegen gute bremsbeläge zu ersetzen die es aber momentan weil wahrscheinlich scheiß china Kiste... immer noch nicht gibt.
Ich hoffe da kommt ersatzteilmäßig noch was nach weil ich habe absolut keinen bock wegen jedem Mist zu Dacia zu rennen und dann das 5 fache für ersatzteile zu zahlen weil man sie nirgends herbekommt und deshalb auch kein Wettbewerb vorhanden ist.

Gruß Chris 😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Problem wird sein das DACIA ja den Spring so wie er jetzt ist schon wieder einstampfen möchte. Da wird wohl keiner Geld in die Hand nehmen um sich da bei den paar Springs die auf der Strassen sind die Finger zu verbrennen.
 

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