Zweite Wartung

Bender

eDacia-Kenner
Zum Thema Kosten.

Die erste Wartung hat bei mir ohne Filterwechsel noch schmale 85 EUR gekostet, die zweite (ohne Zusatzarbeiten) 244 EUR.

Da weiß man echt nicht was man sagen soll

Der Satz für 1 Arbeitseinheit hat sich von letztem zu diesem Jahr von 120 EUR auf 156 EUR erhöht und bei der ersten Wartung wurden 0,6 Zeiteinheiten, bei der zweiten 1,0 Zeiteinheiten angerechnet.

Und außerdem steht eine Einheit mit 0.3 für eine VA Glob.Funktionskontrolle Fahrzeug mit drauf. Leider war der Serviceberater bei Abholung nicht im Hause und die Dame am Empfang hatte natürlich keine Ahnung.

:oops:
Wenn hier nicht noch der goldene Luftfilter mit drin ist, dann halte ich das für einen Fantasiepreis. Leider sieht man das jetzt immer öfter, aber was soll man auch erwarten, wenn die ihre Auftragsbücher für Monate im voraus voll haben. :(

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Werkstatt Aushang Arbeitsleistung Kosten
...hab jetzt hin und her überlegt, wo diese obigen erstaunlichen Erkenntnisse und Verwunderungen kommen könnte...

Naivität?...Unwissenheit ? Puuh
●Wenn ich in die Werkstatt meines Vertrauens durch die Ladentüre hindurchschreite, läuft das Taxameter. ( ca. pro Atemzug ein Cent, wohl eine gaaanz kapitalistische Betrachtung also...)
● Betriebswirtchaftliche Betrachtungen stehen HIER im AH IM VORDERGRUND ❗
Wenn ich daher jemand persönlich hinter dem , vl. "noch Öl beheizten" Tresen kenne, vergeht diese Zeit noch viel schneller .
■" Werkstatt ist Vertrauenssache, da wo man/ frau kauft, da repariert man/ frau auch."
Falls dieser o.g. Aspekt für unnötig als Argument herhalten muss...einfach am Display...mit einem Wisch...ist Alles weg scrollen, wie immer, gell ?!

●IN MEINER Werkstatt arbeiten Menschen wie Du und ich...mit der Bitte um RESPEKT.
● FÜR die WHITE LIST der gelisteten Werkstätten wünschte ich mir ein Bild "Aushang AW Kosten Mechanik, Karosserie und Lackierarbeiten" gerne vorab.
Eine Entrüstung führt nur zur Ernüchterung, oder ?
Augen Auf im Straßenverkehr
LG 🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kunde erwartet professionelle Werkstatt Wartung

Wirr sind doch hier, um zu verstehen, dass manche Wartungsarbeiten, chronologisch z.B. Wartung A, dann B im Umfang unterschiedlich ausfallen können nach Zeit und KM Laufleistung.

Dazu kommt eine Stundenarbeitssatz Pauschale, die dafür sorgt, dass es in verschiedenen Werkstätten bei der gleichen Wartung unterschiedlich hohe Gesamtbeträge zustande kommen.
Ganz grob, auf dem Lande ist es ggf. günstiger, ein Auto in die kostenpflichtige Wartung zu geben.
Keine Glaspaläste mit Showroom, großem Energieeigenbedarf ,der betriebswirtschaftlich mitgerechnet wird.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wo wohnt peterspring ? WELCHEN Dacia Spring nennt er sein Eigen ?Was fährt p.s an km Leistung im Jahr ? = leider inkognito User...
Total egal hihi
Da hat jetzt eins mit dem anderen nichts zu tun. Es steht jedem frei nichts weiter von sich preizugeben, wie es jedem frei steht manchmal etwas unverständlich zu schreiben. Wir versuchen hier mit beiden und noch mehr Möglichkeiten zu leben. Bitte lasst es auch so.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hallo Mercedes,
"welches Lied oder Abgesang singe ich gerne, wenn ich fröhlich bin, die Sonne scheint und lauter Bekannte, zugewandte Menschen in meiner Nähe sind ?"

Ja gerne, ich schalte runter von "D"-einen Namen auf "N" O-NAME.
DANN ist doch ALLES viel einfacher, hahaha
HUMOR:
Aber bitte, frag mich nix, O.K.?
Hihi
LG 🌲

Anhänge

• SternmitHumorbeimAnkauf_copy_972x1081.jpg
    SternmitHumorbeimAnkauf_copy_972x1081.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 103
  • EinSternderdeinenNamenträgt_copy_1024x1081.jpg
    EinSternderdeinenNamenträgt_copy_1024x1081.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 96

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du kannst ja @Fahrer zum Superduper Moderator bei deinem Boss promoten, er wohnt
sowieso schon die meiste Zeit im Forum. Was ja eine gute Voraussetzung ist. ;)
Ne, danke. Nur weil ich einmal vorschnell dem Don vorauseile habe ich keinerlei Ambitionen in diese Richtung!

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Also, der MG5 ist gekommen um zu bleiben, und der Spring erstes Nebenweib.
Aber meinst du wirklich dass der neue Spring ein Burner wird ? Da habe ich meine
Zweifel und spätestens zum Marktstart von den neuen Minis wird er von Renault
eingestampft. Dann kann er mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten, wahrscheinlich
auch vom Preis her. Und vor allem mit der dann veralteten Batterie Technologie.
Der Seagull kommt wohl mit einer Natrium Ionen Batterie.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wartung 1,2 3 und mehr...
Gerne lese ich die begeisterungsfähigen Produktbewerbungen anderer Autohersteller.
Da meine Geldmittel für Mobilität+ E bewusst begrenzt sind, halte ich an meinem Dacia Spring 65er solange fest, wie möglich. ●Technisch erwarte und erhoffe ich natürlich, dass ich die obligatorischen Durchsichten, also Wartungen* physisch in der Werkstatt meines Vertrauens mit Weiterschulung und Fortbildung weiterhin durchführen lassen kann:
♡ Kostet nur einen Bruchteil eines nur wenig größeren Vehikel z.B. Smart 450/ 451...den mit über 85 PS noch ein bißchen mehr.
*Das lückenlose Wartungsheft war noch nie so wertvoll...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wertvolles Wartungsheft
Alle Komponenten an dem kleinen Dacia sind teilweise anfällige Elektrotechnische/ elektronische Bauteile laut unseren geschilderten Einzel/ Mehrfachnennungen und leidiger Erfahrungen/ User hier im Forum beim Querlesen leicht zu entdecken. Quasi die ANTI Werbung für dieses Produkt...

●Falls die Vertragswerkstatt nur die kleinste Unregelmäßigkeiten zur Argumentation finden kann, um Kosten abzuwenden, wird es unschön für mich als Kunde.
Leider.
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Falls die Vertragswerkstatt nur die kleinste Unregelmäßigkeiten zur Argumentation finden kann, um Kosten abzuwenden, wird es unschön für mich als Kunde.
Leider.
Lg🌲
Diese Argumentationen werden sie nach der Garatie sowieso finden. Aber mit den 8 Jahren angeblicher Akkugarantie ist der Kunde ganz gut gefesselt worden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Knebelung so lange durchhalte. Wahrscheinlicher ist, daß wir uns selber an die Akkutechnik machen. Ist ja kein Buch mit 7 Siegeln höchstens mit x7 Ampere...

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das mit den Wischerarmen ist echt irgendwie komisch: Messingbuchsen in Aluminiumhalterung…
Da ist Korrosion echt einfach vorprogrammiert bei 0,7V Potentialdifferrenz.
Da bringt auch Fetten nur kurzzeitig etwas durch die Verringerung der aktiven Oberfläche.

Seit gut 30Jahren sollte man eigentlich wissen, das der Materialmix nicht dauerhaft beständig ist.
Messing „schmiert“ gut - aber darf bei Nässe keinen Kontakt zu Aluminium haben.
Das ist bei Nässe eine kurzgeschlossene 0,7V-Batterie, die das Aluminium oxidiert.

Warum die da keine Kunststoffhülse statt Messing eingesetzt haben…Anhang anzeigen 10475
Ich zitiere mich hier mal selbst, um Neubesitzern ein wenig die Sorge zu nehmen:
Der Lack auf den Aluminiumaufnahmen an den Wischerarmen ist bei mir seit gut 6Monaten abgeblättert.
Da hilft auch ein gelegentliches Einfetten nichts.
Das sieht nicht hübsch aus, weil Aluminiumoxid (weiß) an einem schwarzen Wischerarm auffällt.
Aber: bis diese (recht üppig dimensionierte) Aufnahme wegkorrodiert, ist der Spring wahrscheinlich auch bereits in ein würdiges Alter gekommen.
Meine Testmaßnahme war nun: einen der Alublöcke einfach mit schwarzem Edding anmalen, damit es nicht mehr so auffällt. Den anderen habe ich zum Vergleich unbemalt gelassen.
Seit einem Monat sieht´s immerhin unverändert aus.

Also meiner Meinung nach:
- Diese Halterung hält (auch wenn ich die Wahl des Materialmix immer noch nicht nachvollziehen kann)
- Einfetten bringt nichts (außer, das man im ungünstigsten Fall Fett auf die Windschutzscheibe trägt)
- optischer Makel kann durch gelegentlichen Edding-Einsatz behoben werden.

1718802884559.png

Oben