12 Volt Batterie nachladen

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Bei 1.nem Verbrenner schon 😩. Ich hatte mal einen Russenjeep, Lada Niva (kusch weg)
der wurde noch "inklusive" Kurbel verkauft. In die Motorwelle einhängen. Richtig stellen, denn mit einem gebrochenen Arm fährt sich schlecht, und reinhauen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hatte ich schon Mal beim Verbrenner, aber zum Glück stand ich noch zu Hause 😅
Akku hatte nur noch 6 Volt oder so.
Nach 5 Jahren einfach ausgefallen, Frechheit
😜

Könnte ja jemand Mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen dass mir das nochmal passiert 😅
Wurzel aus 42 geteilt durch durchschnittliche Benutzungsdauer Deines Handtuchs-im-Spring [Ts] x 42,7 (Unschärfe einberechnet).
Weil es Dir bereits passierte.
Wenn es noch nicht passierte: keine Wurzel ziehen.
Ich komme persönlich auf eine Wahrscheinlichkeit von 1 in 36,4Ts.
Wahrscheinlich… werde ich das nicht erleben.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dass mit diesen Wahrscheinlichkeiten (oder der Wahrscheinlichkeit) ist so ein Ding....Daß einen der Blitz trifft--sehr unwahrscheinlich....Wieso gibt es dann Leute, die er schon 3 mal getroffen hat? Da kann man doch mit nichts, außer dem Glück, rechnen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Und es hat Zoom gemacht ...
Normalerweise lese ich die Werte ja morgens ab. In der Zwischenzeit wurde das Auto weder berührt,
noch über die App angeschwatzt. Meine Batterie hatte gestern unterdessen fast 12,55 V erreicht.
Gehe ich also eben durch die Garage und höre ein leises Summen, und das kommt aus dem Spring
Motorbereich. Die Wasserpumpe ! Wo ist das Handy ... Gefunden, BM6 aufgerufen und da steht Batterie
Spannung 14,32 V. Aloisius hatte Recht. Tatsächlich ladet der Spring von Anfang an (11/21) die 12V
Batterie aus der HV-Batterie im Stand nach. Und meiner war einer der ersten im Benelux da eigentlich
als Vorführfahrzeug für den Vertrieb gedacht. Da die Franzosen zuerst über die scheinbar fehlende Funktion
berichtet haben, scheint die Business Version das noch nicht gehabt zu haben.
Er lädt immer noch, so dass ich das Diagram nachreichen kann. Somit sind die Vampirverluste geklärt,
und externes Nachladen absolut unnötig. Wenn die 12V Batterie beim Spring versagt, ist sie einfach mausetot.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Hallo Rainer,
was ich jetzt witzig finde, dass es nur noch einen gibt der sagt dass die 12V Batterie nur nachgeladen
wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Nämlich Dacia Deutschland. :)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo Rainer,
was ich jetzt witzig finde, dass es nur noch einen gibt der sagt dass die 12V Batterie nur nachgeladen
wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Nämlich Dacia Deutschland. :)
Nun ja, offensichtlich gibt es am Spring einiges, was wir alle zusammen besser wissen oder in Erfahrung bringen konnten/mussten als Dacia-Deutschland.
🥴
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und es hat Zoom gemacht ...
Normalerweise lese ich die Werte ja morgens ab. In der Zwischenzeit wurde das Auto weder berührt,
noch über die App angeschwatzt. Meine Batterie hatte gestern unterdessen fast 12,55 V erreicht.
Gehe ich also eben durch die Garage und höre ein leises Summen, und das kommt aus dem Spring
Motorbereich. Die Wasserpumpe ! Wo ist das Handy ... Gefunden, BM6 aufgerufen und da steht Batterie
Spannung 14,32 V. Aloisius hatte Recht. Tatsächlich ladet der Spring von Anfang an (11/21) die 12V
Batterie aus der HV-Batterie im Stand nach. Und meiner war einer der ersten im Benelux da eigentlich
als Vorführfahrzeug für den Vertrieb gedacht. Da die Franzosen zuerst über die scheinbar fehlende Funktion
berichtet haben, scheint die Business Version das noch nicht gehabt zu haben.
Er lädt immer noch, so dass ich das Diagram nachreichen kann. Somit sind die Vampirverluste geklärt,
und externes Nachladen absolut unnötig. Wenn die 12V Batterie beim Spring versagt, ist sie einfach mausetot.
Das war wahrscheinlich die gleiche überraschende Erkenntnis, die ich damals auch bei meinem 12/21-Spring hatte:
Beitrag im Thema 'Vampir-Verluste'
Diskussion zu Vampir-Verluste
 
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