12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
@Hans
Ich gebe dir recht, das der DC/DC-Wandler 80A freigibt, hier geht es aber um den Ladestrom der Bleibatterie und der hat definitiv keine 80 A, sonst würde die Bleibatterie dicke Backen machen. ;)
Hallo @Don Spring , da du nun auch in der Lage bist, den Spitzenstrom (!) oder Anlaufstrom(!) selbst zu messen, könnten wir auch auf neue Erkenntnisse gelangen:
☆Mit der Uni-T UT216 Stromzange kann das sogar auch in DC (!) abgegriffen werden, dazu den Wahlschalter auf A~ stellen und die Taste Inrush , rechts unten drücken.
Nach Display -Anzeige RUSH den Verbraucher* direkt einschalten für höchste Einschaltströme...Trägheiten sämtlicher Messgeräte überwunden...klasse.
* es wird Tricky...den Einschaltzeitpunkt zu erwischen...nächtens...mitten im Schlaf ?
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Hans
Ich gebe dir recht, das der DC/DC-Wandler 80A freigibt, hier geht es aber um den Ladestrom der Bleibatterie und der hat definitiv keine 80 A, sonst würde die Bleibatterie dicke Backen machen. ;)
Ich glaube @Hans hat schon recht. Die Ampere liegen an werden von den Batterien aber nicht gezogen. Die nehmen ja nur was gerade bei ihnen geht. Manchmal 20 Ampere und zum Schluß manchmal nur noch 0,2. Kann man an den Heimladegeräten schön beobachten.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaube @Hans hat schon recht. Die Ampere liegen an werden von den Batterien aber nicht gezogen. Die nehmen ja nur was gerade bei ihnen geht. Manchmal 20 Ampere und zum Schluß manchmal nur noch 0,2. Kann man an den Heimladegeräten schön beobachten.
Genau das wollte ich damit sagen, 20A ist schon extrem in der Regel hab ich in der Vergangenheit höchstens 10A beim Laden von Bleibatterie beobachtet.
Wobei die meisten auch nicht komplett leer waren

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
* es wird Tricky...den Einschaltzeitpunkt zu erwischen...nächtens...mitten im Schlaf ?
Nein, denn schlafen sollst Du ja nicht🥴!
😉
Aber ein Trick wäre, die Batterie unmittelbar nach Abstellen des Fahrzeugs und Aufbau der Versuchsanordnung (Strommessezange, Frontklappe auf) einfach extern zu belasten und damit die Spannung dauerhaft unter 12,5V zu bringen.
8h später kann man dann gemütlich messen/beobachten.
Und wenn man ganz Tricky ist, legt man sich die Zielmesszeit auf den (sonnigen🌲) Tag.
😊
Aber klar, da die Ladespannung konstant ist, wird sich der Ladestrom in Abhängigkeit der Spannung der zu ladenden Batterie einstellen. Zu Beginn kann ich mir kurzzeitig dann schon Ladeströme im mittleren zweistelligen Bereich vorstellen.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau das wollte ich damit sagen, 20A ist schon extrem in der Regel hab ich in der Vergangenheit höchstens 10A beim Laden von Bleibatterie beobachtet.
Wobei die meisten auch nicht komplett leer waren
Da ist eben der Unterschied zwischen einem Bleianker und einer Lixx Batterie.
Die hat einen wesentlich geringeren Innenwiderstand und da können je nach Entladetiefe deutlich höhere Ströme zusammen kommen. Aber die sollte das integrierte BMS händeln können und der DCDC scheint ja nach den Erfahrungen auch strombegrenzt.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
12V Batterie und Ladeströme beobachtet und gemessen...
●gerade eben habe ich den Dacia Spring wieder mal erwischt..."beim gute Nacht sagen"...🥳😇😉...gaaaanz leises Wasserpumpengeräusch unter der Frontmaske: Ganz sicheres Zeichen für das Laden der kleinen 12V 50Ah Batterie.
● Vorbereitungen: Motorhaube bereits geöffnet und Haubenkontakt manuell geschlossen.
Voltmeter und Stromzange in Bereitschaft, zuvor mit festverdrahtetem 12V Batteriemanager BM6 per BT auf meinem Android die "Lage" betrachtet, siehe Bilderstrecke:
"Ahha, da wird gemütlich geladen, voraussichtlich mal 6 Stunden am Stück"
● die Auflösung sehe ich dann dazu mal wieder am nächsten Morgen, hihi 💤😴
Also , wer viel Mist, Mist oft Mist...
● betrachtet bitte mal das Vorzeichen auf
der Stromzange = ➖️ 00,28 Ampere bei 14,61 Volt DC.
● gleichzeitig wird die Kühlmittelpumpe bestromt, leicht Handwarm, 12V, 33W , wahrscheinlich auch aus der "HV Batterie🔋 im Spring- Tank"
Lg🌲

Anhänge

• Screenshot_20241113_222504_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_222504_BM6.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20241113_222518_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_222518_BM6.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20241113_223326_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_223326_BM6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20241113_223403_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_223403_BM6.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 18
  • 12V Batterie wird geladen mit 0,28A bei 14,61 Volt.jpg
    12V Batterie wird geladen mit 0,28A bei 14,61 Volt.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20241113_224141_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_224141_BM6.jpg
    75 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20241113_224209_BM6.jpg
    Screenshot_20241113_224209_BM6.jpg
    75 KB · Aufrufe: 17

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ach herrje…
Also wandern nur etwa 4W in die (fast) volle 12V-Batterie, während alleine 33W in die (zu dem Zeitpunkt sicher nicht nötige) Umwälzpumpe gehen.
So richtig effizient ist das mal nicht…

Das die 12V-Batterie auch im Stand nachgeladen wird, finde ich grundsätzlich gut. Aber eine Stunde sollte ja eigentlich vollkommen reichen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Nächtliche Verlustrechnung beim Laden...sind rechnerisch überschlagen in dem regelmäßigen wiederkehrenden 6 Stunden- Ladefenster:
□ 4W x 6h plus 33W x 6h
ergeben min. 222 Wh, würde ich noch weiter aufrunden auf zus." bestromte Steuergeräte oberhalb Standby" dann sind plötzlich doch bestimmt 0,25 Kwh in einer nächtlichen Ladesessions weggebrochen, die an der morgentlichen Reichweite i.Vgl. zum Vortag nach Abstellen abgezogen werden...mhhh- Oder ?😉🤔⚡
Hoch spannend😴💤, und gute Nacht
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Da braucht man sich über Vampirverluste keinen Kopf zu machen, aber dass die Wasserpumpe bei fast keiner Leistungsabgabe läuft ist ja aber bekloppt. Denn die Wasserpumpe sollte eigentlich im Stillstand nur laufen wenn der Ventilator hinzu geschaltet wird, sonst wäre eine etwaige Kühlung wenig effizient. Oder das Auto steht draussen und es wütet ein Orkan. Interessant wäre jetzt noch die Messung der Wassertemperatur. ;)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Wärmeeintrag durch die laufende Pumpe ist wahrscheinlich höher als der des DC-DC-Wandlers bei der Leistung ;-)
Zweckmäßig wäre, wenn die Pumpe temperaturgesteuert entsprechend der WandlerTemperatur anliefe, bspw.: >40Grad=an, <30Grad=aus
Aber naja… man kann nicht alles haben.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wasserpumpe läuft gerade im Stand/ Auto Aus, wohl pauschal während der Ladesession, da der Gleichrichter/ Inverter im Gehäuse seine Arbeit verrichtet...lädt und lädt gaaanz gemütlich ?! Je nach Bedingungen vor dem Abstellen, jetzt gerade bei 9⁰C in der Garage lauernd...leider nicht sparsamer getaktet oder scheinbar nicht Temperaturgesteuert ?!
● Nur falls mal zusätzliche Ströme anfallen, z B. während der Fahrt/ Kurvenhatz und steile Passagen wird wohl der große Lüfter seinen Dienst aufnehmen im Verbund mit dem wassergekühlten E - PSM Antriebsmotor, das wäre erwünscht.
Fazit: morgen früh fehlen wieder mal rechnerisch / Dreisatz 1,78 km auf dem Display, aufgerundet also schon wieder 2 km Reichweite.
...Jetzt laufe ich aber das kleine Stück zu Fuß... 🛌...🎆🧚‍♂️
Lg🌲

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
12V Batterie und Ladeströme beobachtet und gemessen...
●gerade eben habe ich den Dacia Spring wieder mal erwischt..."beim gute Nacht sagen"...🥳😇😉...gaaaanz leises Wasserpumpengeräusch unter der Frontmaske: Ganz sicheres Zeichen für das Laden der kleinen 12V 50Ah Batterie.
● Vorbereitungen: Motorhaube bereits geöffnet und Haubenkontakt manuell geschlossen.
Voltmeter und Stromzange in Bereitschaft, zuvor mit festverdrahtetem 12V Batteriemanager BM6 per BT auf meinem Android die "Lage" betrachtet, siehe Bilderstrecke:
"Ahha, da wird gemütlich geladen, voraussichtlich mal 6 Stunden am Stück"
● die Auflösung sehe ich dann dazu mal wieder am nächsten Morgen, hihi 💤😴
Also , wer viel Mist, Mist oft Mist...
● betrachtet bitte mal das Vorzeichen auf
der Stromzange = ➖️ 00,28 Ampere bei 14,61 Volt DC.
● gleichzeitig wird die Kühlmittelpumpe bestromt, leicht Handwarm, 12V, 33W , wahrscheinlich auch aus der "HV Batterie🔋 im Spring- Tank"
Lg🌲
Die Frage ist: wann wurden die 0,28A gemessen. Zu Beginn sicher nicht.
Ich schätze mal, die Batterie ist halt auch schon durch wenn die schnell auf 14,4V gebracht werden kann. In diesem Fall sind 6h Ladezeit mit laufender Kühlwasserpumpe natürlich Käse.

Oben