12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

@Hans
Ich gebe dir recht, das der DC/DC-Wandler 80A freigibt, hier geht es aber um den Ladestrom der Bleibatterie und der hat definitiv keine 80 A, sonst würde die Bleibatterie dicke Backen machen. ;)
Hallo @Don Spring , da du nun auch in der Lage bist, den Spitzenstrom (!) oder Anlaufstrom(!) selbst zu messen, könnten wir auch auf neue Erkenntnisse gelangen:
☆Mit der Uni-T UT216 Stromzange kann das sogar auch in DC (!) abgegriffen werden, dazu den Wahlschalter auf A~ stellen und die Taste Inrush , rechts unten drücken.
Nach Display -Anzeige RUSH den Verbraucher* direkt einschalten für höchste Einschaltströme...Trägheiten sämtlicher Messgeräte überwunden...klasse.
* es wird Tricky...den Einschaltzeitpunkt zu erwischen...nächtens...mitten im Schlaf ?
Lg🌲
 
@Hans
Ich gebe dir recht, das der DC/DC-Wandler 80A freigibt, hier geht es aber um den Ladestrom der Bleibatterie und der hat definitiv keine 80 A, sonst würde die Bleibatterie dicke Backen machen. ;)
Ich glaube @Hans hat schon recht. Die Ampere liegen an werden von den Batterien aber nicht gezogen. Die nehmen ja nur was gerade bei ihnen geht. Manchmal 20 Ampere und zum Schluß manchmal nur noch 0,2. Kann man an den Heimladegeräten schön beobachten.
 
Ich glaube @Hans hat schon recht. Die Ampere liegen an werden von den Batterien aber nicht gezogen. Die nehmen ja nur was gerade bei ihnen geht. Manchmal 20 Ampere und zum Schluß manchmal nur noch 0,2. Kann man an den Heimladegeräten schön beobachten.
Genau das wollte ich damit sagen, 20A ist schon extrem in der Regel hab ich in der Vergangenheit höchstens 10A beim Laden von Bleibatterie beobachtet.
Wobei die meisten auch nicht komplett leer waren
 
* es wird Tricky...den Einschaltzeitpunkt zu erwischen...nächtens...mitten im Schlaf ?
Nein, denn schlafen sollst Du ja nicht🥴!
😉
Aber ein Trick wäre, die Batterie unmittelbar nach Abstellen des Fahrzeugs und Aufbau der Versuchsanordnung (Strommessezange, Frontklappe auf) einfach extern zu belasten und damit die Spannung dauerhaft unter 12,5V zu bringen.
8h später kann man dann gemütlich messen/beobachten.
Und wenn man ganz Tricky ist, legt man sich die Zielmesszeit auf den (sonnigen🌲) Tag.
😊
Aber klar, da die Ladespannung konstant ist, wird sich der Ladestrom in Abhängigkeit der Spannung der zu ladenden Batterie einstellen. Zu Beginn kann ich mir kurzzeitig dann schon Ladeströme im mittleren zweistelligen Bereich vorstellen.
 
Hallo ,
So werde ich das dann mal wieder angehen...momentan läuft der Spring quasi als Erstfahrzeug...genial. Aber leider keine 🕰, Experimente dazwischen zu parken...dauert noch...
Lg🌲
 
Genau das wollte ich damit sagen, 20A ist schon extrem in der Regel hab ich in der Vergangenheit höchstens 10A beim Laden von Bleibatterie beobachtet.
Wobei die meisten auch nicht komplett leer waren
Da ist eben der Unterschied zwischen einem Bleianker und einer Lixx Batterie.
Die hat einen wesentlich geringeren Innenwiderstand und da können je nach Entladetiefe deutlich höhere Ströme zusammen kommen. Aber die sollte das integrierte BMS händeln können und der DCDC scheint ja nach den Erfahrungen auch strombegrenzt.
 
12V Batterie und Ladeströme beobachtet und gemessen...
●gerade eben habe ich den Dacia Spring wieder mal erwischt..."beim gute Nacht sagen"...🥳😇😉...gaaaanz leises Wasserpumpengeräusch unter der Frontmaske: Ganz sicheres Zeichen für das Laden der kleinen 12V 50Ah Batterie.
● Vorbereitungen: Motorhaube bereits geöffnet und Haubenkontakt manuell geschlossen.
Voltmeter und Stromzange in Bereitschaft, zuvor mit festverdrahtetem 12V Batteriemanager BM6 per BT auf meinem Android die "Lage" betrachtet, siehe Bilderstrecke:
"Ahha, da wird gemütlich geladen, voraussichtlich mal 6 Stunden am Stück"
● die Auflösung sehe ich dann dazu mal wieder am nächsten Morgen, hihi 💤😴
Also , wer viel Mist, Mist oft Mist...
● betrachtet bitte mal das Vorzeichen auf
der Stromzange = ➖️ 00,28 Ampere bei 14,61 Volt DC.
● gleichzeitig wird die Kühlmittelpumpe bestromt, leicht Handwarm, 12V, 33W , wahrscheinlich auch aus der "HV Batterie🔋 im Spring- Tank"
Lg🌲
 

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Ach herrje…
Also wandern nur etwa 4W in die (fast) volle 12V-Batterie, während alleine 33W in die (zu dem Zeitpunkt sicher nicht nötige) Umwälzpumpe gehen.
So richtig effizient ist das mal nicht…

Das die 12V-Batterie auch im Stand nachgeladen wird, finde ich grundsätzlich gut. Aber eine Stunde sollte ja eigentlich vollkommen reichen.
 
Nächtliche Verlustrechnung beim Laden...sind rechnerisch überschlagen in dem regelmäßigen wiederkehrenden 6 Stunden- Ladefenster:
□ 4W x 6h plus 33W x 6h
ergeben min. 222 Wh, würde ich noch weiter aufrunden auf zus." bestromte Steuergeräte oberhalb Standby" dann sind plötzlich doch bestimmt 0,25 Kwh in einer nächtlichen Ladesessions weggebrochen, die an der morgentlichen Reichweite i.Vgl. zum Vortag nach Abstellen abgezogen werden...mhhh- Oder ?😉🤔⚡
Hoch spannend😴💤, und gute Nacht
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sich über Vampirverluste keinen Kopf zu machen, aber dass die Wasserpumpe bei fast keiner Leistungsabgabe läuft ist ja aber bekloppt. Denn die Wasserpumpe sollte eigentlich im Stillstand nur laufen wenn der Ventilator hinzu geschaltet wird, sonst wäre eine etwaige Kühlung wenig effizient. Oder das Auto steht draussen und es wütet ein Orkan. Interessant wäre jetzt noch die Messung der Wassertemperatur. ;)
 
Der Wärmeeintrag durch die laufende Pumpe ist wahrscheinlich höher als der des DC-DC-Wandlers bei der Leistung ;-)
Zweckmäßig wäre, wenn die Pumpe temperaturgesteuert entsprechend der WandlerTemperatur anliefe, bspw.: >40Grad=an, <30Grad=aus
Aber naja… man kann nicht alles haben.
 
Wasserpumpe läuft gerade im Stand/ Auto Aus, wohl pauschal während der Ladesession, da der Gleichrichter/ Inverter im Gehäuse seine Arbeit verrichtet...lädt und lädt gaaanz gemütlich ?! Je nach Bedingungen vor dem Abstellen, jetzt gerade bei 9⁰C in der Garage lauernd...leider nicht sparsamer getaktet oder scheinbar nicht Temperaturgesteuert ?!
● Nur falls mal zusätzliche Ströme anfallen, z B. während der Fahrt/ Kurvenhatz und steile Passagen wird wohl der große Lüfter seinen Dienst aufnehmen im Verbund mit dem wassergekühlten E - PSM Antriebsmotor, das wäre erwünscht.
Fazit: morgen früh fehlen wieder mal rechnerisch / Dreisatz 1,78 km auf dem Display, aufgerundet also schon wieder 2 km Reichweite.
...Jetzt laufe ich aber das kleine Stück zu Fuß... 🛌...🎆🧚‍♂️
Lg🌲
 
12V Batterie und Ladeströme beobachtet und gemessen...
●gerade eben habe ich den Dacia Spring wieder mal erwischt..."beim gute Nacht sagen"...🥳😇😉...gaaaanz leises Wasserpumpengeräusch unter der Frontmaske: Ganz sicheres Zeichen für das Laden der kleinen 12V 50Ah Batterie.
● Vorbereitungen: Motorhaube bereits geöffnet und Haubenkontakt manuell geschlossen.
Voltmeter und Stromzange in Bereitschaft, zuvor mit festverdrahtetem 12V Batteriemanager BM6 per BT auf meinem Android die "Lage" betrachtet, siehe Bilderstrecke:
"Ahha, da wird gemütlich geladen, voraussichtlich mal 6 Stunden am Stück"
● die Auflösung sehe ich dann dazu mal wieder am nächsten Morgen, hihi 💤😴
Also , wer viel Mist, Mist oft Mist...
● betrachtet bitte mal das Vorzeichen auf
der Stromzange = ➖️ 00,28 Ampere bei 14,61 Volt DC.
● gleichzeitig wird die Kühlmittelpumpe bestromt, leicht Handwarm, 12V, 33W , wahrscheinlich auch aus der "HV Batterie🔋 im Spring- Tank"
Lg🌲
Die Frage ist: wann wurden die 0,28A gemessen. Zu Beginn sicher nicht.
Ich schätze mal, die Batterie ist halt auch schon durch wenn die schnell auf 14,4V gebracht werden kann. In diesem Fall sind 6h Ladezeit mit laufender Kühlwasserpumpe natürlich Käse.
 
Dass die Wasserpumpe schon ab Stufe ACC (Zubehör) läuft ist eigentlich logisch, da ja die Ladeelektronik beim Spring schon ab da aktiv ist. Und es wird davon ausgegangen dass man kurzfristig losfährt, der Fahrwind das Wasser kühlt bis eventuell die Aussentemperaturen so hoch sind, dass das nicht mehr reicht. Die beiden "Kühler" von Klimaanlage (Front) + Wasserkühlung liegen direkt hintereinander, somit springt der Ventilator also an, wenn 2 Steuerkreise es unabhängig? von ihm verlangen. Interessant dass dabei Hitze vom Konverter der Klimaanlage auch an den Wasserkühllauf weitergegeben wird. Man merkt auch dass bei hohen Aussentemperaturen und nach Fahrt, der Ventilator im Stand sehr oft anspringt, nur mit kurzen Pausen dazwischen. Das hat wohl dazu geführt dass man das automatische Nachladen bei der ersten Version nicht eingebaut hat. Obschon im Handbuch erwähnt. Und ehrlich gesagt, man braucht diese Funktion im Normalbetrieb auch nicht, da die Verluste beim Spring doch recht gering sind, mit Ausnahme von längerem Urlaub oder Abwesenheit. Bis dann irgendein Manager ohne Fachkenntnis das gefordert hat.
Und vor allem beim Spring kann man sehr einfach nachladen wenn man den Schlüssel auf ACC stellt und eine Stunde so aktiv stehen lässt, es ist ansonsten nichts aktiv.

Beim MG5, ähnliches Thema, ein automatisches Nachladen gibt es auch nicht, beim MG Marvel schon. Meine Meinung ist die dass es mich nervös macht wenn ein Fahrzeug seine HV Batterie ohne mein Wissen einschaltet. Mit den Nachteilen, die nur bei sehr langen Standzeiten oder defekter 12V Batterie existieren, kann ich sehr gut leben.
 
I'm afraid this device is not ok for DC current. It has not even proper measuring range. It has only A~ setting.
For example Uni-T UT203+ will be ok.
A-Neng ST180 von @Spring-high (...Würde ich zurückgeben, wenn möglich...) ist leider DC-A ungeeignet, also für unsere DC Anwendungen, leider auch am Dacia Spring...
●Das von mir seit längerem benutzte Uni-t Uc216c hatte ich für die PV Installationen mit "BMS Verhalten" und LFP Akku Versorgung immer optimal zur Verwendung herangezogen. Ein Zero-0 Niveau Taste / Kalibrierzero für konkrete Messwerte +/- Toleranz ist damit für mich nachvollziehbar/ reproduzierbar geworden.
Lg🌲
 

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