12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Preise gibt es von--bis---...Die billigste ist wahrscheinlich noch besser als das aktuelle Auslaufmodell an Batterie bei Dacia/ Renault. Mal sehen wann meine schwächelt oder wann mir eine gute Alternative über den Weg läuft (nicht als Mensch gedacht, als Batterie)...
 
Bitte NICHT ärgern...
NUR WUNDERN !
Na dann hoffe ich , dass auch Du die Möglichkeiten , also DIY mit Klimpergeld das 12V Hilfsbatterie elegant gelöst bekommst...machs' t Du das selbst ?
Schreib doch vielleicht, wie deine Lösung oder Variante funktionierte...Damit könnte für manche "telsa Freunde wieder Türen aufgehen", es kann richtig gutes Geld gespart werden...als Anreiz.
Viel Erfolg
Lg🌲
Natürlich mache ich das selber 😎
Momentan tendiere ich zu dieser Batterie:


Ist gar nicht so einfach es gibt soooo viele Batterien und dann doch nicht genau die, die man sucht. 🤣
Natürlich kommennocj 2 Poladapter dazu.
 
Nicht ärgern über die Batteriepreise in der Dacia-Werkstatt @Kernreiter .
Das hat eigentlich nur wenig mit der Marke „Dacia“ zu tun und wird man wohl in vielen Werkstätten anderer Marken erleben können/ müssen.

Bei einem solch hohen Kostenvoranschlag wie von @Kernreiter wäre ich in „meiner“ DaciaWerkstatt echt ausgesprochen überrascht.
Aus Gewohnheits- und Bequemlichkeitsgründen ließ ich mir vor 4-5Jahren dort die 12V-Batterie an dem Vorgänger (Dacia Pickup, Diesel) tauschen und das kostete aus der Erinnerung ca. 100€.
Bei einer 70Ah-Batterie.

Muss also nichts mit der Marke zu tun haben … eher mit der Werkstatt.
 
Natürlich mache ich das selber 😎
Momentan tendiere ich zu dieser Batterie:


Ist gar nicht so einfach es gibt soooo viele Batterien und dann doch nicht genau die, die man sucht. 🤣
Natürlich kommennocj 2 Poladapter dazu.
Batterie 12V... technische Daten sind auch Argumente.
Jetzt bekenne ich mich mal zur gewichtsreduzierteren, leichten Hilfsbatterie...ca 10kg schwer.
...zur Reichenweiten- Steigerung ?!
Lg🌲
 
..ca 10kg schwer.
...zur Reichenweiten- Steigerung ?!
Gibt das dann 100km mehr Reichweite? Nach meiner Meinung bringt jede Manipulation des Luftwiderstandes mehr oder weniger Reichweite als ein paar Kilo im Innenraum oder Frunk. Andererseits: auch Kleinvieh macht Mist und daher kann man auch da sparen. Eine andere Batterie wird aber wohl nur 2kg Ersparnis bringen. Das haben viele schon als Trinkvorrat dabei. Zum Edersee sicher auch noch andere Dinge....
 
Klar sind das Standart Listenpreise.
Der Kv ging erst an Dacia und wurde abgelehnt und auf Nachfrage hätten sie 30% bezahlt.
Mich schockt auch nicht der Batteriepreis sondern der Bügel / Blech über die Batterie.
Werde ihn abschleifen und versiegeln.
 
Ersparnis...
Gibt das dann 100km mehr Reichweite? Nach meiner Meinung bringt jede Manipulation des Luftwiderstandes mehr oder weniger Reichweite als ein paar Kilo im Innenraum oder Frunk. Andererseits: auch Kleinvieh macht Mist und daher kann man auch da sparen. Eine andere Batterie wird aber wohl nur 2kg Ersparnis bringen. Das haben viele schon als Trinkvorrat dabei. Zum Edersee sicher auch noch andere Dinge....
Ersparnis ‰ gehen in die richtige Richtung. Gewicht in Bewegung zu versetzen, also das kleine Auto auf leichten, dünnen Rädchen... , 🕶kostet...die meiste Energie. 🔋...🪫

⏱️... Daher liebe 🤍 ich diesen leichtfüssigen, ungestümen Vortrieb im Alltag. Diese Kilogramm- Ersparnisse auf der Vorderachse gehen doch "schnell von der Hand", längerfristig sind Luftleitführungen eine etwas zeitraubendere Aufgabe, verglichen mit üblichem Balast, dem Einladen und Ausladen von Gewichtigem .
Lg🌲
 
So Garantie abgelehnt. Die 12v Batterie hat nur 2 Jahre Garantie. Auf Kulanz würde ich 30% von ACHTUNG: 480€ erhalten. Nur das Blech oben über die Batterie 170€ und ich bin mir nicht sicher ob das netto war. Das fehlen mir die Worte.
Nachdem ich eine Blei Gel Batterie verbauen werde muss ich den Halter eh anpassen und habe das Angebot freundlich abgelehnt. Normalerweise kostet so ein Blech 30 bis 40 €.
Sorry so wird das mein erster und leider letzter Dacia gewesen sein.
Fett!
Das finde ich wirklich dreist.
Der Bügel ist nichts weiter als gebogenes/gekantetes Blech mit eingeprägten Sicken, Bohrung/Stanzung und Lack.
Dazu braucht es kein teures Werkzeug.
HK in China im (maximal mittleren!) 2-stelligen Centbereich.
Vielleicht ist ja noch die gekröpfte Gewindestange dabei und die heilige Mutter.
Okay, so darf man nicht rechnen...

Es sind ja noch nicht mal besondere Kenntnisse im Verbau notwenig.
Das kann der Azubi im ersten Lehrjahr.
Und wenn nicht, ist er fehl am Platze.
Ich staune...das kann nicht sein...knapp 500€ für einen Batterietausch. Für eine Blei-Säure...
Ich glaube ich hätte laut losgeprustet.
Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersparnis...
Ersparnis ‰ gehen in die richtige Richtung. Gewicht in Bewegung zu versetzen, also das kleine Auto auf leichten, dünnen Rädchen... , 🕶kostet...die meiste Energie. 🔋...🪫

⏱️... Daher liebe 🤍 ich diesen leichtfüssigen, ungestümen Vortrieb im Alltag. Diese Kilogramm- Ersparnisse auf der Vorderachse gehen doch "schnell von der Hand", längerfristig sind Luftleitführungen eine etwas zeitraubendere Aufgabe, verglichen mit üblichem Balast, dem Einladen und Ausladen von Gewichtigem .
Lg🌲
Ich habe Heute 240kg mehr Gewicht als üblich im Auto spazieren gefahren. 70km mit Gewicht und die gleiche Strecke ohne Gewicht (nun gut ca. 80kg Beifahrer blieben) zurück. Trotz akribischer Verbrauchsbeobachtung konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Es ist schwer die Bedingungen gleich zu haben (Temperatur des Akkus variiert sicher, Steigungen sind anders), aber ich hatte ein aussagekräftiges Ergebnis erwartet. War es nicht!
 
Ich habe Heute 240kg mehr Gewicht als üblich im Auto spazieren gefahren. 70km mit Gewicht und die gleiche Strecke ohne Gewicht (nun gut ca. 80kg Beifahrer blieben) zurück. Trotz akribischer Verbrauchsbeobachtung konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Es ist schwer die Bedingungen gleich zu haben (Temperatur des Akkus variiert sicher, Steigungen sind anders), aber ich hatte ein aussagekräftiges Ergebnis erwartet. War es nicht!
Klasse, ...Überladen geht auch ? 🥳, geklärt 😇🥳¿¡ da passt noch viiiell mehr hinein !
🐎 Ja, die bereits in Bewegung gesetzte Fuhre hat ihren Verbrauch , bei jeder Beschleunigung, oder besser: jeder Ampelstart...z.B. gefürchtete 30er Zone durch komplett durch Freiburg im Stop&Go Verkehr, da gilt: Masse hat Klasse.
Doch wenn's rollt, ist das machbar. Wir wissen ja auch , dass der Ursprung, KWId bereits bestimmt alle möglichen Einsätze auf indischen Strecken als Vortester bewältigen musste. Also der verträgt das Kreuz mit der ganzen eingeladenen Last gut...
Die Last mit dem Kreuz oder umgekehrt.webp

LG🌲
 
Ja, überladen geht auch...140kg hinten im "Kofferraum" gehen noch recht gut, dann noch was auf den Rücksitzen und Beifahrer. Im Sommer hatte ich aber, bei umgelegten Rücksitzen, 300kg drin--das mag er nicht mehr wirklich. Bei Bodenwellen schleift etwas und Wankneigung grenzwertig. Das sollte man nicht oft machen. Aber er tut es. Man merkt, das Autochen muß hier schon arbeiten damit es was zu essen bekommt. Aber so genügsam, wie es dann mit dem Essen ist, fütter ich es gerne.
 
Ist wahrscheinlich aus Gold gemacht. Vielleicht könnte man es dann noch teurer verkaufen und sich dann eine einfache Gewindestange und Mutter aus der eigenen Lagerhaltung verbauen. Das einige Male gemacht ergibt dann einen neuen Spring....Ich glaube ich sollte umsatteln!
 
@launacorp
Du bist theoretisch und praktisch sehr gut dabei im Elektro DC Bereich. Wenn deine Batterie getauscht werden muss, Du Zeit und die Muse findest könntest ja einen Test starten mit einer LFP !? Die Batterie inkl. Aufzeichnung stelle ich dir für die Testzeit zur Verfügung. Was meinst Du?
Oder sonst jemand anders ?
@Spring-zula*161123 ?
 
12V Autobatterie Hilfsbatterie
Ausgangspunkt in meinem Dacia Spring²⁰²³ 1 , siehe Legende, erklärt die regelmäßige Nachladung durch die HV Batterie in fast nachvollziehbarer Kontinuität:
@launacorp, seit Edersee in guter Erinnerung, fährt doch den gleichen Hardware/ Software Spring [?!]📸 , den ich bereits ausgiebig mit einem einfachen VARTA- ADAC Ersatz Lowbudget Energiespender betreibe.
Das betreibe ich schon den ganzen Winter...mit SOC Schwund und Reichweitensubtraktionen , die bei meiner Betrachtung keinerlei Gedanken an ein "german Reichweitenangst" aufkommen lassen würde !
Diese ~ 2 "Bus- Nehmen ?!"~ 5 km Schwund über einige Tage werden von mir persönlich mit dem rechten Fuß ohne Schmerzen einfachst wieder im alltäglichen Berufsalltags-Stau,z.B. STOP&Go, gerne Kurzstrecke, OHNE belastenden Wärmepumpe- Stromabsaugen, geleistet...in meinem BEV.

Das Ersetzen dieser 12V Hilfsbatterie stelle ich meinem Flitzer dann in Aussicht, wenn das erreichte Spannungsfenster im BM6 Monitoring ständig rot oder sich irgend wann doch bei "einstelligen 12V -Anzeige" einpendelt....???? 😉

⚰️-🪫 Soll heißen, ich erwarte das Spannungsfenster bei z.B. 9, 8 Volt oder noch kleiner... und ohne 🟢- OK- Bereitschaft...🎭
Erst danach würde ich mir die 12V- Neuanschaffung, Kostenrechnung ca. 49,99eur in DIY, oder bis 300EUR Ersatzbeschaffung möglich.

Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
@launacorp
Du bist theoretisch und praktisch sehr gut dabei im Elektro DC Bereich. Wenn deine Batterie getauscht werden muss, Du Zeit und die Muse findest könntest ja einen Test starten mit einer LFP !? Die Batterie inkl. Aufzeichnung stelle ich dir für die Testzeit zur Verfügung. Was meinst Du?
Oder sonst jemand anders ?
@Spring-zula*161123 ?
Wenn es wirklich die 12V ist, und das muss ich erst hinlänglich prüfen, werde ich mir unter Garantie (Wortwitz!) also ohne Zustimmung Dacia da ne LFP rein setzen. Evtl Bau ich mir aber auch ein 4S Li-ion Pack selbst.
(14,4V/4 bzw 13,5V/4) da wäre das Li-ion Pack eher immer im leereren Bereich und evtl ist mir das dann auch lieber als ein LFP Pack, was bis zum Anschlag voll geladen ist.

Ne Spende brauche ich da nicht. Aber sehr lieb das es angeboten wurde.

Ich hätte da auch noch andere Theorien, warum das Auto dermaßen HV-Akku verliert. Evtl komme ich später mal dazu das in Teilen zu erörtern bzw manche Dinge kann ich hier nicht schreiben, da offensichtlich einsehbar.
 
Wenn es wirklich die 12V ist, und das muss ich erst hinlänglich prüfen, werde ich mir unter Garantie (Wortwitz!) also ohne Zustimmung Dacia da ne LFP rein setzen. Evtl Bau ich mir aber auch ein 4S Li-ion Pack selbst.
(14,4V/4 bzw 13,5V/4) da wäre das Li-ion Pack eher immer im leereren Bereich und evtl ist mir das dann auch lieber als ein LFP Pack, was bis zum Anschlag voll geladen ist.

Ne Spende brauche ich da nicht. Aber sehr lieb das es angeboten wurde.

Ich hätte da auch noch andere Theorien, warum das Auto dermaßen HV-Akku verliert. Evtl komme ich später mal dazu das in Teilen zu erörtern bzw manche Dinge kann ich hier nicht schreiben, da offensichtlich einsehbar.
12V Batterie und Winter,
...Also Minusgrade ...ggf. weiter unter Null Grad...
Inzwischen werden diese LFP's im telsa vor dem finalen Nachlade- Fahrer"?: innen Wunsch ...mehrminütig über SOC' s ' Rest- km- Kapazität- VERLUST" incl. Wärmepumpensystem ...mehrminütig...dauert...
also zuträglich vorgeheizt 🔥🔥🔥🔥🔥, ehemals "Diesel Gedenkminute"
... damit diese fulminante Stromaufnahme an der HPC CCS Ladesäule bei dieser LFP- Zellchemie dann auch noch realisiert werden kann...technisch gelöst.

LFP im Dacia Spring funktioniert bestimmt, wenn die Witterung mitspielt...nur kostbar vor ab.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spring-zula*161123
Das Problem sehe ich eher nicht. Wir wissen eigentlich nahezu alle hier, dass die Vampirverluste zu 99% aus dem Nachladen des 12V Bleiakku kommen. Wer sich bissl mit den PB-Batterien beschäftigt hat, weiß um deren Selbstentladung und dem Spannungseinbruch bzgl entnommener Kapazität. Beides tritt bei LFP nicht auf. Die Leerlaufspannung dürfte bei geladenem LFP-Akku iwo zwischen 3,25 und 3,35V liegen.

Die paar mA Stromentnahme bei schlafendem Auto dürfte die Spannung fast unmessbar abfallen lassen. Einzig die Ladesteuerungs-Elektronik-Automatik dürfte hier die Vampierverluste sinnfrei in die Höhe treiben.
Warum?:

Ist der LFP gesättigt (also chemisch voll geladen) sinkt die Akkuspannung unter Ruhe auf eben jene 3,25V-3,35V/Zelle (Also bei uns x4 gerechnet). Bedeutet, das uU die Ladeelektronik (für Blei konzipiert) anhand der niedriegen Ruhespannung den Akku nachladen will. Der ist aber voll. Ergo nimmt dieser nahzu keinen Ladestrom mehr auf. Daraus resultiert, dass das Auto Sinnfrei aufwacht, die ganze Steuerung in Betrieb nimmt für genau nichts in den Akku zu Laden. Das Problem sehe ich hier darin, dass ich vermute, dass das Auto eben nicht den Ladestrom in die Batterie misst, sondern das Zeitgesteuert regelt. Sonst würde das Auto ja innerhalb der ersten 2 Minuten Merken das die Bat Voll ist. mMn zu Erkennen in den doch recht langen "hochvoltphasen" am Bleiakku während des langen AC-Ladens. Gemessen mit dem BMV200.

Ich hab´s jetzt nicht genau im Kopf, aber der Blei müsste iwo bei ~45Ah liegen, wenn ich nicht irre. Der DC/DC vom Auto ist auf jeden Fall in der Lage diesen Strom auch zu Liefern. Wenn der Akku also mehr wie 1,5h mit >=13,5V Geladen wird spricht das jetzt erstmal für meine Theorie.

Um noch einmal auf die erste Aussage ganz oben zurück zu kommen:
Wenn der LFP voll ist und die Ladeelektronik nicht dazwischen grätscht, dann wird die Spannung auch kaum sinken und selbst wenn das Auto dann fährt, wird nahezu nichts in den Akku geladen, da immer noch voll. Also ist es egal ob kalt oder Warm. Selbst wenn das BMS (im LFP-Akku) die Ladung stoppt, wird das erstmal keine Probleme bringen. Entladen ist ja auch unter 0°C möglich. Dadurch das der Akku aber im kalten Zusatnd Leistung (für den Betrieb der Boardelektronik) abgeben muss, erwärmt er sich zwangsweise durch den relativ hohen Innenwiderstand. Wenn die Temperatursensoren im Akku also sinnvoll verbaut sind und die wirkliche Zellentemp Messen, dann wird der Akku nach relativ kurzer Zeit wieder über 0°C liegen und wieder geladen werden können. Vorteilhaft im Winter, der onboard DC/DC bleibt kühler und kann dann eine längere Zeit einen hohen Strom liefern ohne zu Warm zu werden. Im Sommer ist das Problem ja gar nicht erst vorhanden.

Vieles wenn und aber:
Ich denke mittlerweile, dass das gehen kann mit LFP oder auch nicht. Je nachdem wie lange der Dacia dann lädt (oder es sinnfrei probiert) bzw wie gut die NTC´s im LFP-Akku positioniert sind.

Meine Gedanken zur Umsetzung aktuell:
Das Verhalten des natürlichen Spanungsabfalls der LFP Zellen kann uU blöd sein wegen der Vampirrverluste. Dieses Verhalten zeigen "normale / klassische" Li-Ion Zellen nicht.
Ich habe mir bei Akkuteile de (mein sehr langjähriger Lieferant von 18650ern) mal gängige 18650er Zellen von Samsung und Sony angeschaut, da ich diese aufgrund eigener Fertigung seitens der Hersteller als representativ erachte. Die Low-Voltage Cut-Off liegt bei 2-2,5V je nach Zelle. Unser Spring (ich kenne da nur den vor 2025 Modell) schaltet ja ab ~12,8-13,2V die Nachladung ein. Das ist also immer noch deutlich über einem "völlig Entladen (die 2-2,5V)".

Soll im Umkehrschluss dann (mein aktueller Schluss) heißen:
Besser ein 4S NMC als ein 4S LFP, auch wenn der NMC eher in unterem Ladebereich betrieben wird und auch nic ganz Voll wird. Das könnte sehr Stark der Lebenszeit zu gute kommen. Als Dampfer, der noch Akkus (18650er Li-Ion) aus ~2015/2016 betreibt kann ich sagen, dass die durchaus SEHR haltbar sein können, wenn man die akkus nicht mishandelt. Auf den Dacia umgelegt würde ich mal behaupten, das man eher mit Rost in Tragenden Teilen zu Kämpfen hat, als mit einem schwachen Li-Ion Akku.
(Zum LFP mag ich micht nicht äußern, da der eh jeden Spring überleben sollte, wenn das BMS sauber ist)

Je nachdem, wie sich meine akteullen Vampirverluste diese Woche begründen werde ich schauen, ob ich mir nicht mal ein 4S2P 18650er Pack zusammen setze und das mal teste. die 2 Parallel nur der Sicherheit halber wegen des Ladestroms. Von der Kapatzität her, hätte ich auch erstmal wenig bedenken es erstmal mit 4S a 2500mAh zu Testen. Wenn der Karren schläft, dann zieht er nicht so viel Strom und wenn man die Zündung so weit dreht, dass das 12V Boardnetz gebraucht wird, ist eh der DC/DC mit an. Einzig so Dinge wie Zig mal Türe Auf und zu könnten ein Problem sein, wenn man immer noch die normalen Glühlampen für die Innenraumbeleuchtung verwendet. Aber auch dann nur so halb, weil die Ladeelektronik vom Dacia ja rechtzeitig nachladen müsste. Ausgenommen natürlich, man schafft es dieses Testpack innerhalb des Prüfzyklus der 12V Bat des Dacia komplett leer zu nudeln.

Roman Ende
 

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