12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Manchmal wäre es besser dumm zu sterben. Was das Auto da mit der 12V Batterie macht verstehe ich nicht. Bei meinen Beobachtungen ist das bis jetzt nicht so aufgetreten. Ich habe auch die Überwachung.
 
Hier noch das Chaos von gestern (Freitag):
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Von morgens bius Mittags war ich noch uffe Bahn auf dem Weg Heimwärts. Der Spring stand also Stunden herum und hat die 12V Batt geladen wie irre. Am Dip zwischen 13Uhr und 15Uhr kam ich am Spring bzw inne Firma an und hab mal umgepackt. Ab 15:00 dann Heimfahrt bzw zum CCS ein paar Kilometer weiter. Bis kurz vor 16:00 geladen und dann Fahrt nach Hause. Endgültig Ausgeladen und ausgeräumt hatte ich dann vermutlich so gegen 17:00. bei 18:00 noch die Chips raus geholt und bei 20:40 bzw 21:40 den Kofferraum richtig zu gemacht. Seitdem hab ich das Auto nicht mehr angefasst.

Heute, also 11:10 oder was, hab ich den BMV200 mal abgefragt und das bekommen:
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Bisher keine Änderung am SOC. letzte Änderung dessen war ja gestern 21:44, wo das Auto von 65% auf 68% gesprungen ist ohne am Strom zu Hängen (physich getrennt!).

Ich würde jetzt mal abwarten, bis er "fertig" geladen hat, also die 12V Batt und dann mal die Sitzheizung von der 12V Dose trennen. Dann müsste ich ja heute Abend, spätestens morgen früh ja sehen, ob wieder geladen wird. Hat er das dann getan, werde ich mal schauen was Ali so alles an Gehäusen für DIY-Packs hat. Ein entsprechendes BMS hab ich mir gestern schon in den Warenkorb gelegt.
Dass schon bei 12,8V nachgeladen wird, ist nicht plausibel.
 
Der Kälteprüfstrom EN steht auf der Batterie mit 420A. Ist aber keine wichtige Sache.
 
Meiner hatte das, so glaube ich schon immer gemacht bei ~12,8V.

@Fahrer Für die 2-3 Schütze anzuziehen wird vermutlich weniger ausreichen. Das sehe ich auch so.

Bestellung bei Ali ist raus:
Gehäuse
BT BMS JBD 35A
Nickel Strips
18650er Halter
Spot Welder

Wenn das Zeug hier ankommt, werde ich das mal inspizieren und dann höchstwarscheinlich die Sony US18650VTC6 bestellen. Die haben pro Zelle max 5A Ladestrom. Muss dann mal schauen, wie ich die Viecher am besten in dem Halter verschaltet bekomme. Dann weiß ich auch, wie viele ich bestellen muss und wie viele ich nacher dann parallel haben werde.
 
hier sind einige Einstellungen wo man die Ladespannungen wohl einstellen kann. Ist nur die Frage welche die Richtigen sind
 

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Was da alles geht! Vielleicht kann man da genau die Einstellungen für @launacorp s Projekt hinpfriemeln.
 
Parameter Einstellungen

incl. ALARM/ alert-verzögerung...
Das wäre eine schöne Baustelle, die hier aufgemacht werden könnte...hier eine Nachkommastelle ins Plus, dort etwas weniger...
Ganz nach "Versuch und Irrtum ",
oder lieber Nicht. Das wäre eine sehr, sehr Zeitraubende Aufgabe !
Den Mutigen gehört die Welt.
Nachdem mir bewusst wurde, dass dieser konservativ ausgelegte NCM HV- Speicher ein langes Leben im Fahrzeug haben kann, werde ich dahingehend keinerlei Eingriffe vornehmen...lassen.
Viel Erfolg
Lg🌲
 
hier sind einige Einstellungen wo man die Ladespannungen wohl einstellen kann. Ist nur die Frage welche die Richtigen sind
Also ins Gehirn muss ich dann auch noch ?!? Da muss ich doch bei Gelegenheit mal schauen, ob und wie ich das überhaupt hinbekomme
 
Auf Seite 3 die E U Batterie Zahlen---das scheint mir viel mit der 12V Batterie zu tun zu haben.
Du musst nicht ins Gehirn. Man kann doch auch das BMS der Batterie einstellen?
 
Das eine ist nicht das andere!

Das BMS diesnt dem Schutz des Akkus vor wiedriegen umständen bzw unsachgemäßen Umgang.
Die Config des Autos ist wie ein intelligentes Ladegerät, was zum Akku passen sollte.

Also das eine Schützt den Akku, das andere lädt ihn inteligent. Beides kann, muss aber nicht miteinander Kommunizieren. Im Dacia Fall eher ohne Kommunikation da die PB-Batt ja eher nicht so schlau ist.
 
Schon klar. Braucht Deine Batterie nicht eine höhere Voltzahl zum Laden? Das scheint mir über die Software dann einstellbar zu sein. Das BMS müsste dann die Obergrenze erkennen und abregeln.
 
Schon klar. Braucht Deine Batterie nicht eine höhere Voltzahl zum Laden? Das scheint mir über die Software dann einstellbar zu sein. Das BMS müsste dann die Obergrenze erkennen und abregeln.
Jain
Möglich
Jain

Die Batterie würde natürlich voller werden bei einer höheren Spannung. Wird sie halt nur zu z.B. 50% geladen, stört mich das auch nicht.

Kann man dann Einstellen, wenn man dann mit Pyren klar kommt. Kann man aber auch sein lassen . Erstmal. Soll ja möglichst ein einfaches Replacement werden, da ich beim jährlichen Service gerne die Originale drin hätte.

Das Muss das BMS, ja. Das ist aber auch die Aufgabe des BMS beim überschreiten der Obergrenze die Ladung zu Stoppen. Es ist aber NICHT aufgabe des BMS das bei jeder Ladung zu tun. Das Ladegerät hat die Parameter einzuhalten. Das BMS ist nur wie ne intelligentere Sicherung zu Betrachten. Wenn das eingreift, dann stimmen die Parameter nicht. Ergo man betreibt den Akku außerhalb der Spezifikation!

Allgemeiner Hinweis:
Und dann gibt es die nicht konfigurierbaren BMS, die erst bei auslösen des Überspannungsschutz beim Laden den Akku mit 100% anzeigen -> Bitte kauft so etwas nicht!!!
Li Zellen so am Limit betreiben kann man nicht gutheißen.
 
Ja Leute was soll ich sagen ?!?

Gestern (Sonntag) habe ich um 13:40 - 14:40 Geladen. Ging dann auf 76% Hoch. Bis Montag Morgen ist er auf (ich meine) 74% gefallen. Dann heute Morgen zur Arbeit.

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Ich meine, ihr seht ja oben Links die Aktuelle Zeit und die letzte Änderung heute Morgen...
Heute Mittag hab ich schon mal nen Termin klar gemacht für Samstag in der Werkstatt. Mal Abwarten, ob das Nötig ist.

BTW: Wenn der SOC so bleibt, wird das natürlich nichts mit dem CCS-Laden und dem Thema, ob die Heizung den Strom an der Ladesäule erhöht oder nicht. Das kam in einem anderen Thread auf.

Abwarten und Kaltgetränk trinken oder sowas... Mal schauen, wie es morgen früh aussieht mit dem SOC.
 
....

Abwarten und Kaltgetränk trinken oder sowas... Mal schauen, wie es morgen früh aussieht mit dem SOC.

Apropo Kalt:
Ich verzeichne auch größere, vermeindliche Verluste im Winter.
Kann durchaus mit der sinkenden Spannung bei erkühlen des Akkus zu tun haben.
Dieses Verhalten wurde bereits mehrmals im Forum beobachtet.
Somit bin ich ganz bei dir Abwarten! (Und bis auf wärmere Temperaturen gedulden)
Und Getränker aller Wahl und Temperaturen konsumieren.
 
Ich bin aber so scharf auf das Projekt mit der anderen Batterie!
 
Die Temperaturen sind bei mir nicht das Problem. Also nicht direkt am HV-Akku.
Ja, kalte Zellen haben einen erhöhten Innenwiderstand, aber da der ja im nicht genutzten Zustand getrennt ist (das Schütz-Klacken beim starten/Laden), sollte das für den SOC keine Bedeutung haben. Die Li-Ion Batterie im Spring ist ja kein Bleiakku, der einer temparaturabhängigen Spannung (auch beim voll Laden) unterliegt. Naja... für kleine Nuancen will ich da meine Hand nicht für ins feuer legen, aber Grundsätzlich sind die sehr sehr stabil in ihrer Spannung.

Bei mir ist es ja ganz klar ein Zeichen der ständigen (aus meiner Sicht unnützen) Ladung des 12V Bleiakkus. Siehe Post #178 hier im Thread.

Deshalb auch mein Schritt es jetzt endlich ernst zu nehmen mit dem Umbau. Zwar (warscheinlich) nicht auf LFP sondern auf Li-Ion. Aber das weiß die Zukunft besser als ich aktuell. Muss mal sehen, was ind Gehäuse passt, was ich mir bestellt habe. rein rechnerisch müsste ich noch 2 Zellen mehr rein packen, als das DIY-Kit vom Material her vorsieht. Mal sehen wie es kommt. ist ja nicht ganz günstig bei 32Stk Sony VTC6...

Ich bin ja zumindest ein bissl Froh, dass die Kröte sich heute bisher mal zusammengerissen hat.
Böse könnte man ja behaupten, dass das so gewollt wäre.
Ich meine so schlecht, wie wir die PB-Batt´s hier Reden, so lange können die auch durchhalten, wenn man die Pflegt. Nachteile haben die trotzdem noch.

Jetzt geht´s mal bissl ins "Schwurbeln" rein:
Die Blei-Starterbatterie hat im Spring doch schon ein eher sehr komfortables Leben:
- Sie wird regelmäßig geladen
- bekommt wenig auf die Fresse
- sieht keine Tiefentladung
- Wenn sie denn mal vollständig Geladen wird, bekommt die n relativ sauberes Mehrpunkt-Ladeverfahren (Post #179)

Das lässt so eine Batterie auch gerne mal was länger Leben. Wo wir aber schon bei der Schwurbelei wären... Kosten / Haltbarkeit / Arbeit für Werkstätten und so.

Es mag aber auch umgekehrt und trivial sein:
Es mag ja sein, dass man probiert die Lebensdauer so zu Erhöhen. Es ist im Moment Kalt. Oder es ist im Moment einfach das Jahr rum oder sonst eine Bedingung erfüllt.
es kann ja auch einfach sein, das der Batterie nach gewissen Kriterien mal ein "Refresh" zusteht und der der Grund dafür ist..

Ich weiß aus meiner Anfangszeit meiner PV-Geschichte, dass es bei PB-Akkus wichtig und richtig ist, die mal in gewissen Abständen etwas zu Überfüllen um die Ablagerung an den Gitternetzen zu lösen. Auch ein regelmäßiges durchmischen der Säure ist empfohlen bei stationären Anwendungen (entfällt am KFZ natürlich). Bei Victron nennt sich das übrigens "automatischer Zellenausgleich" und dient nicht etwa zum Balancen von Li Akkus, sondern zum Ausgleichen der 4 gestackten Zellen in einem 12V Bleiakku.
Nach eben jener Maßnahme muss man eigentlich destilliertes Wasser Auffüllen um das dadurch entstandene Knallgas (H+O2) auszugleichen.

Mutmaßung:
Es mag ja durchaus sein, dass das DER Grund ist. Natürlich will man Knallgas in der Nähe eines BEV vermeiden. Logisch soweit. Vielleicht probiert man auf diese Weise die Menge an entehendem Kanllgas zu veringern, indem man diesen Zellenausgleich weniger Rabiat macht, dafür öfters. Das würde wiederrum erklären, warum er das (Nachladen in meinem dokumentiertem Fall) so häufig macht.

Jetzt sind die Chinesen (die, die das Auto nun tatsächlich gabaut und die SW geschrieben haben) ja sehr vortschrittsorientieret, kennen aber auch "alte" Technik. Sprich, die gehen halt davon aus, das man noch Bleiakkus benutzt, die nicht "wartungsarm" sind. Man kann also kein destilliertes Wasser mehr nachfüllen.
Wenn die nun davon ausgehen würden, das man Nachfüllen kann UND, dass das der Grund (also das unter bestimmten Kriterien langsame dauerhafte Überladen wegen Zellausgleich) ist, dann könnte man sich das auch durchaus Vorstellen.

Kleine Anekdote dazu:
Man schaue sich nur mal die Arbeit von Andy (Off-grid Garage) und JK (Jikong) als BMS Hersteller an. Wo standen die vor ein paar Jahren und wo sind die nun! Da ist schon massig viel an Wissen und SW-Entwicklung in deren BMS geflossen. Mittlerweile gibt es definierte (frei einstellbare) Spannungen für 100% SOC, abseits von den max 3,65V, die eine LFP-Zelle sehen darf. Bei den Inverter-BMS können Timer gesetzt werden um nach Ablauf des Timers und einer selbst definierbaren Spannung zum Balancen, die Spannung für ein LFP Akkupack auf eine (natürlich wieder einmal selbst definierbaren) Float-Spannung zu setzen. Das sagt das BMs dann dem wechselrichter / MPPT´s. Die Chinesen können günstig, ja. Die können aber auch das Gegenteil! Mit Schrott fliegt man nicht ins Weltall. Mit Schrott baut man auch nicht die akteull besten LFP-Zellen auf dem Markt.

Roman Ende.
Für heute...:p

BTW: Ich nehme das nicht so genau mit Batterie / Akku. Eigentlich sollte man eine einzelne Zelle als Akku definieren und ein gesamtes Pack als Batterie. Das nur der Vollständigkeit halber bzgl meiner inkonsistenten Nutzung der Begriffe.
 
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Schön lang;-) - ich machs heute mal kurz denn ich muss noch nach "Bremse prüfen" schauen:-(

Meine Erfahrung ist das die Bleiklötze es nicht lieben wenn sie immer nur gepuffert rum stehen.
Mag bei GEL oder AGM noch klappen in USV (aber auch dort nicht wirklich), so eine nasse Batterie
will auch mal was tun sonst schläft sie regelrecht ein. Und im Spring ist halt nicht wirklich was zu tun.

Und klar ist da auch das Billigste verbaut was im Regal war und ich hab auch schon teurere Starterakkus frühzeitig wechseln müssen. Die Technologie wird wohl nicht mehr groß weiterentwickelt, ist gefühlt eher so dass bei der Produktion verstärkt geschaut wird wo man sparen kann...
 
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