So Freunde,
endlich hat Heute das Wetter gepasst!
Radio Einbau war angesagt!
Alle Signale liegen ja am Medianav an, habe keine Adapter benutzt ich zwicke die Werksstecker einfach so lang ab das sie wiederverwendet werden können falls zurückgekauft wird.
Habe den 705D gewählt der hat einen Helligkeitssensor und verliert auch Stromlos seine Einstellungen nicht (Dacia schaltet den Strom ja nach 20 Minuten komplett weg) Speedpulse Reverse alles geht wunderbar, die Kamera läuft Werksseitig auf 6V und konnte somit am Direkteingang des Alpine angeschlossen werden. Auch der Zusatzverstärker KTA mit nochmal 4x50w läuft über die Serien Stromversorgung. Ist zwar alles mit 15A angegeben, viel mehr als 6A kriege ich mit dem Radio aber nicht zusammen trotz 2x 3-Wege System und Inline Verstärker.
Das Mikrofon lies sich nicht adaptieren, daher versuche ich das Alpine Mikro in das original Gehäuse zu setzen dazu werden beide ausgelötet um die Kabel durchziehen zu können. Der silberne Knopf also das eigentliche Mikrofon passt jedenfalls wunderbar.
Zuletzt geht es noch um die Türen. Schwieriges Thema beim Spring. Nach viel Überlegen und da kein zusätzlicher DSP (Grundfunktionen kann das Radio) verbaut wird, geht die Tendenz in Richtung Hörachse. Mit vollwertigem DSP hätte ich die Hochtöner in die A-Säulen verbaut und die Mitteltöner ins Armaturenbrett, die Bässe dann in die Kick Panels. Da das Radio aber nur eine Laufzeitkorrektur und einen EQ bietet möchte ich alle 4 Türen möglichst homogen ausrüsten. Reflektionen von den Scheiben und Offsetfehler sind dadurch schonmal minimiert, die 16er werden mit MDF Ringen eingepasst das der Magnet nicht in der Türe ansteht und stehen damit nicht so weit hervor wie die Armauflage. Das Fach lässt sich noch halbwegs nutzen und die Position ist für den Kickbass vertretbar. Die Tür wird dann auf den Innendurchmesser des MDF Rings ausgeschnitten um den Resonanzraum nutzen zu können, die Hochtöner kommen vermutlich alle in die Pods um Sie als wichtigste Quelle für das Bühnenbild auf einen vorgewählten Punkt im Spring justieren zu können. Bei den Mittel und Tieftönern werden es MDF Ringe da für einen Einbau kein Platz hinter der Verkleidung ist, dafür können die 80er und 160er Chassis somit auch geneigt und dann gedreht montiert werden um einen Punkt im Auto anzuvisieren.
Für Anregungen jeder Art bin ich dankbar
Nachtrag
GPS und DAB sowie UKW Antenne wurden vom Auto übernommen, weil ich Neugierig war. Testen konnte ich es nicht Signal bekommt er jedenfalls, aber ohne Ton ist nicht zu sagen wie gut es klappt. Sender waren jedenfalls alle da. Ich mag es nicht wenn Scheibenantenne und Mikrofon am Dachhimmel die Optik verhageln