Aral Pulse Ladekarte & ADAC

Hm, ich sehe nur 7,82 € Kreditkartenumsatz. War an der Aral Pulse von fast leer auf 85 %. Ging jedenfalls super schnell. 25 Min oder so. Für die Ausnahme wird die Batterie das wohl hoffentlich dulden. Haben denn die Schnellladesäulen von EWE go weniger Power?
Das Schnellladen wird dem Akku sicherlich nicht viel ausmachen. ~30kW sind etwas mehr als 1C Ladeleistung. Bei anderen Autos ist man schnell bei 2C - 3C. Geht dann fix, belastet den Akku jedoch deutlich stärker...

Warum sollte EWE go weniger Power haben?
 
Das Schnellladen wird dem Akku sicherlich nicht viel ausmachen. ~30kW sind etwas mehr als 1C Ladeleistung. Bei anderen Autos ist man schnell bei 2C - 3C. Geht dann fix, belastet den Akku jedoch deutlich stärker...

Warum sollte EWE go weniger Power haben?
huhu, bei der Pulse geht es extrem schnell mit dem laden. Steht irgendwas von 300 KW drauf. Die EWE go CCS hat 100 KW. Weiß nicht, ob der Akku davon was mitbekommt oder einfach nur das raus saugt, was er kann. Im nächsten Leben Physik-Studium ;-)
 
Das Fahrzeug regelt seine Ladung abhängig von der Temperatur des Akkus und dem aktuellen SOC. Gegen Ende des Ladevorgangs regeln alle Autos die Ladung runter und das geht nur, wenn das Auto die Ladung steuern kann, was immer die Ladesäule auch kann ist egal. Hauptsache mehr als 30 kW.
 
Bissel mehr geht schon. Unter optimalen Bedingungen hatte ich schon 35 kw an der Säule. Dieses tolle pdf aus dem Forum von hier habe ich immer im Spring dabei. Da kann man ganz gut die aktuelle Akkutemp. Abschätzen anhand der aktuellen Ladeleistung und des Aktuellen Ladestandes. Einfach in der Ladeweile. :) Diese Werte sind fest im Autoladegerät vorgegeben und damit steuert das Auto die Ladesäule. So einfach ist das.
 

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über die OBD2 Schnittstelle kann man sich auch die maximale Ladeleistung vom Auto Anzeigen lassen. Lädt man 1-Phasig geht der Wert auf ~7kW zurück.
 
Ich dachte immer das ARAL-Pulse CCS ist, können die Säulen auch Wechselstrom?
 
Ich dachte immer das ARAL-Pulse CCS ist, können die Säulen auch Wechselstrom?
So wie ich das noch in Erinnerung habe steht an einer äußeren Ecke meist eine Säule die Wechselstrom kann. Irgendwo ist auch oft noch ein Chademo Anschluß. Aber ja, an den CCS Säulen ist kein Wechselstromstecker.
 
In der Überschrift steht bei der ersten kw/h, was falsch ist. Bei der "richtigen" steht kw, was richtig ist. Muß man nicht mögen, ist aber fachlich korrekt.
 
Weiß zufällig jemand wie das mit den Payback Punkten läuft?
In der Payback App gibt es als 10 fach Punkte auf Aral Pulse Ladungen, wie soll man den einlösen?
Wer sich auf Payback einlässt sollte es besser auch selber verstehen. Vielleicht bei DM fragen, die kennen sich da wohl besser aus. Ich rate: lass die Finger davon!
 
Muß man nicht mögen, ist aber fachlich korrekt.
Ist aber auch vertrackt mit den Kilowatt.
Wenn ich auf der Autobahn mit 130 Stundenkilometer (km/h) unterwegs bin, leistet mein Spring um die 27 Kilowatt und hat nach einer Stunde um die 27 Stundenkilowatt (kWh) verbraucht, richtig?
 
Das ist dann so ähnlich wie in einem Kernkraftwerk, sobald die Kühlung verdampft ist bleibt nur noch ein Häufchen Elend übrig.
 
...um die 27 Stundenkilowatt (kWh) verbraucht, richtig?
Unüblich, aber richtig. Der "übliche" Ausdruck für kWh ist Kilowattstunden. Es gilt aber natürlich auch hier das Kommutativgesetz, also alles ok so wie Du es geschrieben hast!
 
Habe die Tage eine Mail bekommen, meine Karte sei nun freigeschaltet, ich könne sie gerne mal wieder ausprobieren und bei Problemen den Service anrufen.,😵‍💫
Das kommt jetzt ca 1 Monat nach der Karte selbst überraschend.
Dafür, dass ich sie mir extra für die Fahrt zum Edersee geholt habe, habe ich die da gar nicht nutzen können. Jetzt warte ich eben auf das ADAC Spar Angebot 😉
 

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