Aral Pulse Ladekarte & ADAC

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir ging es wie @Gurke -extra für den Edersee geholt und dann funktionierte das blöde Ding nicht. Gestern kam die Mail mit Entschuldigung und würde jetzt gehen....Bis jetzt bekommen die von mir keine Empfehlung. Da müssen die sich erst mal einige Zeit beweisen und gewaltig an der Preisschraube drehen. Und das nicht nur für ADAC Folger. Wenn Aldi 39 Cent kann dann sollten das andere Anbieter doch auch hinkriegen.
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Das ist echt enttäuschend, vor allem Blockiergebühr bei AC ab 120 Minuten.
Gehts noch???
Meine Zoe kann zwar 22KW AC laden, aber bei einem 52KWh Akku ist man da über 120 Minuten.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Mir ging es wie @Gurke -extra für den Edersee geholt und dann funktionierte das blöde Ding nicht. Gestern kam die Mail mit Entschuldigung und würde jetzt gehen....Bis jetzt bekommen die von mir keine Empfehlung. Da müssen die sich erst mal einige Zeit beweisen und gewaltig an der Preisschraube drehen. Und das nicht nur für ADAC Folger. Wenn Aldi 39 Cent kann dann sollten das andere Anbieter doch auch hinkriegen.
Bei Aldi ist der Sinn ja das es für Kunden gedacht ist Die bei Aldi einkaufen. Ähnlich wie Lidl. Das wird bezuschusst um dich gerade dort zum einkaufen hin zu locken weil man parallel laden kann.

Die Aral Pulse Säulen sind eigentlich immer bei der Tankstelle wo man parallel dazu den Service der Tankstelle nutzten kann, den ganzen Service als Mehrwert vor Ort zahlt man mit. Auch wenn man ihn nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
hier die neuen Preise ab August für AralPuls in Verbindung mit dem ADAC E-Charge Ladetarif:
ADAC stellt neue e-Charge-Tarife mit Aral vor
leider nicht so wie sichs viele wünschen........:cry:
Zu verschenken hat nun leider niemand etwas. Es ist ja ein Angebot was man annehmen kann oder nicht. Aral hat auch kein Interesse das die Säulen immer blockiert sind weil es zu günstig ist. Wie z.B.. bei Aldi. Was nützt mir der günstigste Strom an der Säule wenn ich ihn nicht nutzen kann da ständig belegt. Das kann man bei Ionity sehr gut beobachten, die sind mittlerweile sehr oft belegt. Gerade durch die Kooperationen mit den Autoherstellern. Ich möchte einfach laden ohne noch vorher warten zu müssen bis die Säule frei ist.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Zeit ab wann die Blockiergebühr berechnet wird ist doch ab Ladebeginn?
Volladen + eine Karenzzeitwäre ja schon das mindeste.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stand da nicht was von erst nach 120 Minuten wird eine Blockieregebühr fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich denke 120 Minuten ist schon durchaus normal, man darf eins nicht vergessen, Aral möchte mit den Ladesäulen Geld verdienen.
Und den meisten E-Autos reichen da 2 Stunden um 44kWh AC zu laden.
Das unserer einer der Wenigen ist, der nur einphasig läd, ist das halt Pech und dem niedrigen DACIA Preis geschuldet.

EDIT:
Ausserdem wer läd schon AC, ist auch eine Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Relevant ist nur die 1C-Ladeleistung bezogen auf die einzelne Akkuzelle und nicht auf das Akkupaket.
Sorry, verstehe diese Aussage nicht.
Nimm die Kapazität einer Zelle oder die des ganzen Packs.
Natürlich sind die absoluten Ladeleistungen von beiden unterschiedlich, aber am Ende besagt 1C - egal ob bei Zelle oder Pack - dass der Akku 1 Std. zum Komplettladen braucht.
Oder missverstehe ich Deine Aussage total?
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Also ich denke 120 Minuten ist schon durchaus normal, man darf eins nicht vergessen, Aral möchte mit den Ladesäulen Geld verdienen.
Und den meisten E-Autos reichen da 2 Stunden um 44kWh AC zu laden.
Das unserer einer der Wenigen ist, der nur einphasig läd, ist das halt Pech und dem niedrigen DACIA Preis geschuldet.

EDIT:
Ausserdem wer läd schon AC

In 45 Minuten DC ist er auch nicht ganz voll je nach Temperatur.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Relevant ist nur die 1C-Ladeleistung bezogen auf die einzelne Akkuzelle und nicht auf das Akkupaket.
Ja klar. Es kommt auch darauf an wie die Zellen verschaltet sind. Aber beim Spring ist es doch so, dass die einzelne Akkuzelle dem ges. Packet gleichzusetzen ist. Oder nicht?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bitte helft mir zu verstehen: Was hat eine wie auch immer geartete Zellenverschaltung, oder auch andere Spannungen, mit der 1C-Aussage zu tun?

Zellen kann man nur seriell oder parallel verschalten, oder Mischungen daraus. In jedem Fall bleibt aber die Leistung mal die Zeit (physikalisch: "Arbeit", sprich kWh) des Packs die gleiche. Auch egal ob 400V oder 800V oder jede beliebige andere Spannung!

Und diese "Arbeit" ist es, die bei 1C in 1 Std. ge- oder entladen werden muss. Dazu wird eine bestimmte Leistung (z.B in kW) benötigt, die 1 Stunde lang fließen muss.

Wie zu sehen, ist dies alles komplett unabhängig von der Verschaltung, sprich von Spannung und Stromstärke (denn nur diese beiden differieren bei unterschiedlichen Verschaltungen der gleichen Zellen).
 
Oben