Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Und wie kommt denn da jetzt noch Ampere ins Spiel?

Ampere Renault 5 E-Tech
Renault Ampere 5 E-Tech
Ampere Renault R5 E-Tech
Renault Ampere R5 E-Tech
Renault AmpR5 E-Tech
AmpR 5 E-Tech
Ampere R5 E-Tech

Ich hole mir den nicht. Das ist mir jetzt schon zu kompliziert.
Ampère R5
Ampere = Stomstärke, also sowieso elektrisch
Und R5 ... ist klar, oder?
So könnte ich damit leben
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mein Spring hatte heute auf dem Rewe- Parkplatz nette Gesellschaft.
Habe mich kurz mit dem stolzen
17-jährigen Fahrer unterhalten. Er meinte, man darf ihn mit Mofa-Führerschein fahren.
Da war ich echt erstaunt.😯
Aber echt süß der Opel Rocks.
1000033414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein schönes Spielzeug! wäre der Preis nicht so übertrieben hoch 9K In NRW sogar mit 14,5 Jahren zur Fahrschule und mit 15 damit fahren. Ich spare und hoffe das sie günstiger werden, in ziemlich genau 5 Jahren ist es soweit 😍
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Dann passt es ja dann, für deinen Sohn.
Die Familie die den Opel Rocks hier hat, hat 3 Kinder, die ihn dann alle nacheinander nutzen dürfen. Der älteste ist 17 Jahre alt und hat auch schon den Führerschein. Mit dem Rocks darf er schon alleine fahren und braucht keine Begleitung. Gute Übung für das ,,normale" Autofahren, wie ich finde.
Bei 3 Kindern lohnt sich die Anschaffung. Pro Kind 3K finde ich ok.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zum e C3 der Bruder aus Italien?
Panda
Elektro-Panda bekommt neuen Namen: Und hier wird er gebaut (msn.com)

Fiat plant, einen neuen Elektro-Kleinwagen namens "Pandina" auf den Markt zu bringen, um Verwechslungen mit dem bestehenden Verbrenner-Modell Panda zu vermeiden, das die Italiener noch bis 2026 oder 2027 in Turin produzieren. Der Pandina, inspiriert vom Fiat Centoventi Concept, wird vier Meter lang sein. Dieses neue Modell scheint eine Fiat-Version des Citroën e-C3 zu sein und bietet ähnliche Spezifikationen einschließlich Versionen mit einer Reichweite von 200 oder 320 Kilometern. Der Basispreis für die 200-km-Version liegt wohl bei etwa 20.000 Euro, während die Hybridvariante rund 15.000 Euro kosten soll. Die offizielle Vorstellung des Modells ist für den 11. Juli 2024 geplant, so die Webseite insideevs.

1701985813591.png
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Heute nach monatelangem Nur-Spring-Fahren mal was anderes ausprobiert:

1. Auto aufgeschlossen - NIX hat gepiepst!
2. Losgefahren und schon nach wenigen Kilometern die Heizung RUNTER gedreht, da es einfach viel zu warm im Fahrzeug wurde (trotz 6 Grad Außentemperatur).
3. Scheibenwischer betätigt und das Sichtfeld wurde nahezu geräuschlos sauber.
4. Gas gegeben, gebremst und kein Klong war zu hören. Da ist man schon so daran gewöhnt, dass man sich wundert, wenn das Geräusch plötzlich fehlt.
5. Lenkung betätigt und man konnte auch oberhalb von 75 km/h mit nur einer Hand ziemlich exakt die Fahrtrichtung einstellen ohne ständig nachlenken zu müssen.
6. Ein Lederlenkrad, edle Türverkleidungen, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Einfach eine Augenweide. (Nur der hakelige Hartplastik-Blinkerhebel hat dann doch etwas an den Spring erinnert).
7. Radio eingeschaltet und den Sound mittels Fader so eingestellt, dass sowohl die vorne als auch die Fahrgäste hinten was gehört haben.
8. Keinerlei ungefragte Hinweise und Warnungen während der Fahrt, dass es Glatteis haben könnte, hinten links wer nicht angeschnallt ist, eine Kollision unmittelbar bevorsteht...
9. Auf der Autobahn konnte ich seit langem mal wieder die mittlere und (echt!) die linke Spur benutzen. Wenn man nicht ständig zwischen zwei LKWs fährt, ist das doch auch mal ganz nett, fand ich.
10. Fahrzeug am Hang abgestellt, "P" (ja, sowas gibt'!) aufm Wählhebel eingestellt und die Feststellbremse etwas (!!!) angezogen. Fahrzeug hält - einfach so und ohne Nachjustieren.

Das war ein echtes Fahrerlebnis heute. Und vermutlich wird sich der ein oder andere fragen, wo um alles in der Welt man ein solches Fahrzeug bekommen kann:

Bin einfach mal wieder mit meiner alten C-Klasse von 1999 gefahren. ;)

Keine Sorge:
Der Spring bleibt natürlich trotzdem. Schon allein wegen der tatsächlich unschlagbar günstigen Fahrtkosten (12 KW sind halt billiger als 8 Liter Eurosuper...).
Insgesamt erscheint mir der Olddaimler aber preiswerter.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Lenkung betätigt und man konnte auch oberhalb von 75 km/h mit nur einer Hand ziemlich exakt die Fahrtrichtung einstellen ohne ständig nachlenken zu müssen.
Seit ich die Spur vermessen und die 185er drauf habe geht das auch im Spring ganz easy auch noch über 100
 

Oliver123

eDacia-Genießer
"Äpfel UND Birnen" wäre eh die beste Wahl! ;)

Der Spring bleibt natürlich für den Alltag. Aber ich bin jetzt ziemlich froh, die -ohnehin nahezu wertlose- 25 Jahre alte C-Klasse NICHT hergegeben zu haben. So allmählich glaube ich, dass wenn der Spring in 8-10 Jahren irgendwo in der grünen Tonne recycelt wird, die C-Klasse immer noch fahrbereit sein wird.

Und SO gesehen, ist der Oldie doch ne Konkurrenz zum Spring.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich weiß ja nicht welche traumatischen Erfahrungen du mit Stellantis gemacht hast... aber Ankündigungen sind doch völlig legitim... Und die Serie sieht i.d.r. meist etwas anders aus, als die Messeautos. Das ist normal und war beim Spring auch nicht anders... Stellantis, bzw. die heutigen Töchter, haben jede Menge Elektroauto Erfahrung UND auch heute haben sie doch auch einige auf dem Markt. Für mich ein ganz normaler Autokonzern. Mit allen Dingen, die Marken mit sich bringen - schlechte oder gute...

Bezüglich Ankündigungen. Z.B. der für mich sehr interessante Topolino. Der ist verfügbar - für mich viel zu früh. Sowas möchte ich in etwa in 8-12 Jahren... 😂 Verdammt. Angekündigt. Geliefert. Zu früh...
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Verfügbar heisst bei Stellantis, man darf ihn kaufen. Meiner war auch verfügbar.

Danach wartest du und wartest und wartest, ohne eine Nachricht von Stellantis.
Und dein AH, das wartet auch und wartet und wartet ohne eine Nachricht von Stellantis.
Und diese Nachricht kommt dann irgendwann wenn der Vertrag längst kündbar ist.

Käse aus Holland : Wir haben uns überlegt und werden das vefügbare Auto doch erst
irgendwann im nächsten Jahr bauen.

Ich bekomme Dienstag meinen MG5, sogar früher als angekündigt, denn die Politik von
SAIC ( die ja VW auch mag) ist so, wir verkaufen nur was wir schon gebaut haben.

Aber es gibt eine Lösung, Pfannen werden immer gebraucht, und mit den Blechpressen
kann man auch Pfannen herstellen, da braucht man nicht mal Kobalt aus Minen wo
die Arbeiter massenweise an Tumoren versterben. Eine ekologische und nach dem
Abdanken der europäischen Auto Industrie sogar ein logischer Schritt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber so ganz...

Also einen VW polo oder einen Renault Kangoo oder einen Citroen Cactus hat man doch auch recht schnell bekommen.

Es geht doch jetzt um Neuvorstellungen. Verstehe die Argumentation jetzt nicht so ganz.

Den MG5 wurde 2007 in China vorgestellt und war dann dort erst 2012 verfügbar... 5 - also FÜNF Jahre später, oder? Den Roewe Ei5, MG5 Electric und MG5 EV gibt es seit 2018 (angekündigt 2017), ist hier aber auch erst seit 3/2022 bestellbar. Eine Renault Zoe in neuer Version wurde auch einfach ausgerollt, ohne große Ankündigung (ja, andere Gruppe). Der Fiat Topolino wurde letztes Jahr angekündigt, war dann schnell in Italien bereits verfügbar, jetzt in Deutschland. Ist eine andere Fahrzeugklasse: aber von Ankündigung bis Verfügbarkeit FÜR die Erstserie waren das nicht 5 Jahre...

Nur mal so auf die schnelle gegoogelt findet man dann bspw. beim Teslamag einen Artikel von 3/2021, der den MG 5 für Europa ankündigt. Flankierend mit Berichten im Forum von going electric waren auch nicht alle Bestellende glücklich mit dem Informationsgehalt der Mails bezüglich Liefertermin-Verzögerungen. Also die zweite Ausgabe eines Autos, dass es so bereits seit 2018 in China gibt, dort aber seit 2017 angekündigt wurde...

Also ich weiß nicht, ob das nicht ähnlich ist? Ist doch ganz klar, dass es was anderes ist, wenn die Produktion eingespielt läuft... und der Beta-Test bei der Kundschaft einigermaßen geglückt ist...

Das soll aber nicht heißen, dass ich den MG5 doof finde, ganz im Gegenteil. Finde ich sehr interessant. Nur, das Bashing für Stellantis kann ich so eben nicht so ganz nachvollziehen...
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Der MG5 von 2007 war ein Benziner und wurde nur in Australien, Neuseeland, England usw. verkauft. Völlig andere Karosserie, ganz anderes Auto. Der Elektro MG5 wurde ab 21 verkauft aber ab Mitte 22 kam der Facelift mit neuem Design und vielen Upgrades. Aber darum geht es nicht, es geht um Stellantis und um das verarschen seiner Kunden. Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich dass man mich wenigstens auf dem Laufenden hält. Bei Stellantis ist die Kommunikation 0. Ein Trick, anstatt versprochene Vielfalt liefern sie eine Launch Edition und bieten dir an, den Einheitsbrei zu schlucken. In einer Farbe, da war man beim Sachsenring schon weiter.
Wer jetzt die abgespeckte Version gekauft hat, der hatte nicht mal ein Handbuch drin, das hat jeder Rasenmäher....
Dem Händler wurde gesagt dass die Handbücher nachgeliefert würden, nicht mal eins war in pdf Form vorhanden. Volkswagen wird bestimmt nicht in den bekifften Verein mit einer Joint Venture einsteigen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der MG5 von 2007 war ein Benziner und wurde nur in Australien, Neuseeland, England usw. verkauft. Völlig andere Karosserie, ganz anderes Auto. Der Elektro MG5 wurde ab 21 verkauft aber ab Mitte 22 kam der Facelift mit neuem Design und vielen Upgrades. Aber darum geht es nicht, es geht um Stellantis und um das verarschen seiner Kunden. Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich dass man mich wenigstens auf dem Laufenden hält. Bei Stellantis ist die Kommunikation 0. Ein Trick, anstatt versprochene Vielfalt liefern sie eine Launch Edition und bieten dir an, den Einheitsbrei zu schlucken. In einer Farbe, da war man beim Sachsenring schon weiter.
Wer jetzt die abgespeckte Version gekauft hat, der hatte nicht mal ein Handbuch drin, das hat jeder Rasenmäher....
Dem Händler wurde gesagt dass die Handbücher nachgeliefert würden, nicht mal eins war in pdf Form vorhanden. Volkswagen wird bestimmt nicht in den bekifften Verein mit einer Joint Venture einsteigen.
Loslassen den Groll du musst, weil noch laaange Beiträge schreiben du sollst❤️‍🩹
1702799362366.png
 

Empfohlene Communitys


Oben