Heute nach monatelangem Nur-Spring-Fahren mal was anderes ausprobiert:
1. Auto aufgeschlossen - NIX hat gepiepst!
2. Losgefahren und schon nach wenigen Kilometern die Heizung RUNTER gedreht, da es einfach viel zu warm im Fahrzeug wurde (trotz 6 Grad Außentemperatur).
3. Scheibenwischer betätigt und das Sichtfeld wurde nahezu geräuschlos sauber.
4. Gas gegeben, gebremst und kein Klong war zu hören. Da ist man schon so daran gewöhnt, dass man sich wundert, wenn das Geräusch plötzlich fehlt.
5. Lenkung betätigt und man konnte auch oberhalb von 75 km/h mit nur einer Hand ziemlich exakt die Fahrtrichtung einstellen ohne ständig nachlenken zu müssen.
6. Ein Lederlenkrad, edle Türverkleidungen, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Einfach eine Augenweide. (Nur der hakelige Hartplastik-Blinkerhebel hat dann doch etwas an den Spring erinnert).
7. Radio eingeschaltet und den Sound mittels Fader so eingestellt, dass sowohl die vorne als auch die Fahrgäste hinten was gehört haben.
8. Keinerlei ungefragte Hinweise und Warnungen während der Fahrt, dass es Glatteis haben könnte, hinten links wer nicht angeschnallt ist, eine Kollision unmittelbar bevorsteht...
9. Auf der Autobahn konnte ich seit langem mal wieder die mittlere und (echt!) die linke Spur benutzen. Wenn man nicht ständig zwischen zwei LKWs fährt, ist das doch auch mal ganz nett, fand ich.
10. Fahrzeug am Hang abgestellt, "P" (ja, sowas gibt'!) aufm Wählhebel eingestellt und die Feststellbremse etwas (!!!) angezogen. Fahrzeug hält - einfach so und ohne Nachjustieren.
Das war ein echtes Fahrerlebnis heute. Und vermutlich wird sich der ein oder andere fragen, wo um alles in der Welt man ein solches Fahrzeug bekommen kann:
Bin einfach mal wieder mit meiner alten C-Klasse von 1999 gefahren.
Keine Sorge:
Der Spring bleibt natürlich trotzdem. Schon allein wegen der tatsächlich unschlagbar günstigen Fahrtkosten (12 KW sind halt billiger als 8 Liter Eurosuper...).
Insgesamt erscheint mir der Olddaimler aber preiswerter.