Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Papier ist geduldig. Lobbyismus würden die Gesellschafter wohl nie in das Kleingedruckte schreiben. "Uneingeschränkte Neutralität" klingt halt besser. ;)
Beachte: Diese Vereinigung muss keine Autos an das geneigte Volk verkaufen...egal, was hinten herausqualmt, sondern bewerten die Ing.-Kunst, ohne Umsatzvergütungen oder Divid-enten💰🦆🤑 , unabhängig vom Sponsor, z.B. aus Volksburg . Papier und Lobbyisten sind geduldig, und fahren gerne auf der linken Spur...
Ich fahre also den kleinen Dacia Spring, damit ich...👀🕵️‍♂️
LG🌲
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Theoretische WLTP:

Spring 45 - 13,9 (sogar deutlich da
Irgendwie haben sich die WLTP-Werte beim neuen Spring geändert: 45 PS rauf und 65 PS runter:
1728199970563.png

Hat jemand eine mögliche Erklärung?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Soll wahrscheinlich den Absatz des teureren Modells steigern.
Eine nachvollziehbare Erklärung habe ich nicht.

Beim Extreme werkelt der Motor ja bei höheren Drehzahlen, aber so untertourig fährt die 19kW Variante ja auch nicht dass das 10% ausmacht...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Irgendwie haben sich die WLTP-Werte beim neuen Spring geändert: 45 PS rauf und 65 PS runter:
Anhang anzeigen 14690
Hat jemand eine mögliche Erklärung?
Suchfunktion 🔍:
Meine Empfehlung: Handbuch , Einführung in elektrische und elektrifizierte Fahrzeugantriebe

Dacia Spring extreme nutzt ein geändertes EINGANG- Stirnradgetriebe mit optimierter Drehzahlanpassung zur Effizienzsteigerung bei erhöhtem Wikungsgrad.
D.h. in undokumentierter Erinnerung, bei der Fahrt zum Ederseetreff...🤔durch erhöhte Drehzahl🤪 des kleinen PSM , so ca. 10000U/min bei ~ 98km/h und steigende...🎐Fahrwiderstände²...
Lg🌲

"Legende": Think green✅
 

Anhänge

  • Handbuch Fischer Weinberger TU Graz Abb2-25.jpg
    Handbuch Fischer Weinberger TU Graz Abb2-25.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 12
  • Auszeichnung Dacia Spring von Green ncap.jpg
    Auszeichnung Dacia Spring von Green ncap.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 11

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es liegt an die Person die den Text getippt hat...war nicht ganz bei der Sache...;-)

Bei höherer Geschwindigkeit könnte der 65 er effizienter sein, aber insgesamt... sollte es der 45 er sein !?

Vielleicht sollten wir mal ein "Rennen" veranstalten ...45 vs. 65 ;-)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Es liegt an die Person die den Text getippt hat...

Vielleicht sollten wir mal ein "Rennen" veranstalten ...45 vs. 65 ;-)
Rennen...🤔...🤪 im Dacia Spring:
Dann natürlich in der Tempo 30 Zone...oder Innerorts: erhöhter Schwierigkeitsgrad: nur nach "Tankuhr" fahren...🤢
Schönen sonnigen Sonntag🥳
Lg🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Beim Extreme werkelt der Motor ja bei höheren Drehzahlen, aber so untertourig fährt die 19kW Variante ja auch nicht dass das 10% ausmacht
Bei 45'er arbeitet er nicht untertourig, sondern bei Nenndrehzahl.
Den 65'er hat man quasi, wäre es ein PC übertaktet, einfach über die höhere Drehzahl und die geänderte Getriebeübersetzung mehr PS rausgeholt. Physik kann man nicht beschei...
Formel hatte ich schon einigemale hier gepostet.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Eine sehr gute Idee! Da hätte man einen direkten, ehrlichen Vergleich. Ich sehe gerade: Gestern wäre ich in Deiner Nähe gewesen....Schade, denn so müsste ich 200km fahren um zu der Vergeichsfahrt zu kommen. Das wiederum sollte ich aus Umweltgründen wohl besser nicht tun.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Das war ein Schreibfehler, er hat "Pennen" gemeint. ;)
Rennen, egal wie schnell: Hauptsache effizient ❗
Und: der Weg ist das Ziel...kw/ 100km
Lg 🌲

OT Pennen 🛌 wieder in der Nacht. Freiburg und Umgebung zum Glück sehr viele verkehrsberuhigte 30er Straßen, ideal für Verbrauchsrekorde...
🚦wenn' s rollt.🚦

Die Bürgermeisterin von Paris ✅️ ist mir aus diesem Grund seeehr sympatisch, ...Leider noch zu viel "stehender Dreck und Schmutz "(CO/NOx/HC/Partikel) auf der Pheripherie...😤😷
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei 45'er arbeitet er nicht untertourig, sondern bei Nenndrehzahl.
Den 65'er hat man quasi, wäre es ein PC übertaktet, einfach über die höhere Drehzahl und die geänderte Getriebeübersetzung mehr PS rausgeholt. Physik kann man nicht beschei...
Formel hatte ich schon einigemale hier gepostet.
Ja genau so hab ich es ja auch gemeint und geschrieben:
...aber so untertourig fährt die 19kW Variante ja auch nicht dass das 10% ausmacht.

Nebenbei sind 8500 Upm nicht wenig, je größer die Motore werden desto weniger gut ist hohe Drehzahl.
Aber selbst der kleine Motor (3kW) aus dem TWIKE drehte nicht schneller (ging so bis 300 Hz):

20171019_173650.jpg

Beim Golf Citystromer3 mit Siemens Antrieb und im AX electriqué (je ca. 11 kW) war bei 6000 Upm Schluss. Und mein eDobló (30kW) macht bei 4000 upm dicht...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Ja genau so hab ich es ja auch gemeint und geschrieben:
...aber so untertourig fährt die 19kW Variante ja auch nicht dass das 10% ausmacht.

Nebenbei sind 8500 Upm nicht wenig, je größer die Motore werden desto weniger gut ist hohe Drehzahl.
Aber selbst der kleine Motor (3kW) aus dem TWIKE drehte nicht schneller (ging so bis 300 Hz):

Anhang anzeigen 14710

Beim Golf Citystromer3 mit Siemens Antrieb und im AX electriqué (je ca. 11 kW) war bei 6000 Upm Schluss. Und mein eDobló (30kW) macht bei 4000 upm dicht...
Handbuch Fischer Weinberger TU Graz Abb2-25.jpg

✅️ Inzwischen ist viel Zeit

...🔥...🦧...🏃‍♂️...🏋♀️...🏎

vergangen...vom PSM Motörchen wird das mögliche in höchster Präzision herausgeholt, die fertigungstechnischen Möglichkeiten zur Herstellung, z.B. Rotor, Stator im kleinsten mm- Bereich...[=müüh] usw. sind superpräzise...ggf. auf Know-how...Maschinen...noch made in germany.
🥳 Jetzt laufen die effektivsten Leichtgewichte gerne in höchsten Drehzahlen...im grünen Bereich✅
Handbuch Fischer Weinberger TU Graz Abb2-25.jpg
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
14700 kann ich fast nicht glauben, da würde der Antriebsmotor schneller drehen als die Ventilatoren in den Philips Lampen. Tesla geht bis etwa 9000, MG etwa 6500 und dann werden diese Motoren noch genaustens überwacht, so dass die hohe Drehzahl nur für Momente anliegt.
Ich habe was Interessantes über BYD erfahren, nämlich dass für die Kodierung von V2L der gleiche Widerstand wie im MG verwendet wird, 2000 Ohm. Warten auf die Möwe . . .
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Dacia Spring PSM Motörchen:
Wassergekühlt, abgeregelt u.v.m.

"Technik, die mich begeistert " , denn die zu beschleunigende, geringste Masse/ kg ist und bleibt der größte Vorteil auf "schmalem Fuß"
OT inzwischen treibt ein kleiner E- Motor ❗️ bei einer Neuentwicklung der Viertopf- Ventilklassiker afalterbacher Sternenflote Zeh- klasse gerade den Turbo an, aber NICHT um den Verbrauch zu verringern bei üblichen zweistelligen Lustverbräuchen incl. übliche CO/NOx/HC/Partikel.

Dacia Spring macht mir Spaß , den ich mir leisten kann👍
 
Oben