Naja, ein wenig verständlich ist es schon.
Das Prozedere ist leider das Problem.
Dacia hat ja eigentlich nur ein komplettes Auto aus dem Renault/Dong Feng-Regal genommen und sein Label draufgemacht.
Alle größeren technischen Probleme, die an Dacia gesendet werden, gehen zu Renault, werden da geprüft, als für nicht unser Verschulden abgestuft und dann zu Dong Feng weitergeleitet.
Und die, die verstehen nur chinesisch.
Interessanter Weise habe ich diesen Fehler noch nicht bekommen.
Ich habe meinen seit dem 25. August und seither gute 1800 Kilometer abgespult, Probleme hatte ich bis jetzt, glücklicherweise, noch keine.
Ich hatte mal eine längere Unterhaltung mit einem Tom Ate, dabei ging es hauptsächlich um die Änderungen der MY 21, der frühen MY 22 und dem späteren MY22. (Letzteres ist wahrscheinlich das Modell mit dem Fehler)
Es ist zwar nur eine Vermutung gewesen, aber wir haben die Idee in den Raum geworfen, das es keine Hardware-Änderung gegeben hat, vielmehr wurde softwaretechnisch etwas geändert.
Unser Spring rechnet ja die ganze Zeit hin und her, alle Parameter des Fahrbetriebs.
Diese Daten verursachen ja ein Datenchaos, die ein Computer langsamer werden lassen und somit Fehler hervorrufen.
Bei unseren PC kennen wir dies ja und begegnen diesem Problem mit einer Festplattendefragmentierung.
Alle durcheinander gewürfelten Daten werden auf diese Weise wieder sortiert.
Was wäre, wenn bei der Software-Verschlimmbesserung des späten MY22 diese Funktion nicht mehr richtig funktioniert.
Ich denke, das ein Spring, der weniger zu rechnen hat, diesen Fehler kaum, seltener oder gar nicht bekommt.
Meinen als Beispiel, ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn, da muss er nur wenig berechnen. Im Stadtverkehr hingegen, sammelt ein Auto viel mehr Daten. (Bremsdaten, ESP, Frontradar, Lenkwinkel etc.)
Daher mal eine Frage in die Runde, wie bewegt ihr euren Spring?
Gleich vorweg, es gibt hier kein richtiges oder Falsches fahren.
Es geht nur darum, tritt der Fehler häufiger bei Stadtverkehrs-Fahrern auf?
Wieviel Langstrecken(BAB)-Fahrer haben das Problem.
Landstraßen-Fahrer würde ich in dieser Frage tatsächlich alleinstehend betrachten.
Wenn diese Vermutung passt, könnte eine spätere Auswertung ergeben, dass im Stadtverkehr der Fehler oft auftritt, auf der Landstraße durchwachsen, mal mehr, mal weniger und die Langstreckenfahrer auf der BAB kaum betroffen sind.