Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Mat

eDacia-Genießer
Also unserer war ja von 29.12.2021 bis 30.06.2022 eingelagert in dunkler Garage beim Autohaus und hat von Anfang an, ab 1.7. angemeldet, gekühlt und das so wie ich es vom Lodgy auch gewohnt bin.
Da muss wirklich im Werk jetzt was extrem schief gelaufen sein bei euch mit Klimaproblemen. Drück euch die Daumen und drückt mal kräftig auf euer AH, das die den A.... hochkriegen und das richten.
Liebe Grüße
Chris
hat das lange Einlagern der Batterie nicht geschadet? Keine Tiefentladung?

Bruce Springsteen

eDacia-Neuling
Hallo, meinen Spring habe ich am 09.09.22 abgeholt. Bei einer Laufleitung von 100 km tratt der Fehler (drei Balken , keine Heizung und keine Klima) das erste mal auf. Ab dann sporadisch immer wieder.
Ich denke dass eine ganze Reihe Fahrzeug betroffen sind und vielleicht auch dieses mit dem Auslieferstopp zu tun haben kann. Ich habe diesen Fehler für mein Fahrzeug bei Dacia über die Reklamation Webseite gemeldet. Vielleicht macht ihr das auch, um Dacia auf die Dringlichkeit hinzuweisen.
( Die Autopresse ist an solchen Sachen interressiert.)

Viele Grüße

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass Dacia solange sprachlos vor dem Fehler steht ?!
Sie brauchen sich doch nur ein Fahrzeug herauszufischen und über Logikanalyse zu überwachen.
Oder, was auch sein kann, dass die Antriebsbatterie die Ursache ist und mal rein spekulativ bei
allen betroffenen Fahrzeugen diese ausgetauscht werden müsste. Da würde ich auch als Hersteller
versuchen die Sache einschlafen zu lassen, denn eine solche Operation würde gut und gerne die
Gewinne der letzten Monate auffressen.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Naja, ein wenig verständlich ist es schon.
Das Prozedere ist leider das Problem.

Dacia hat ja eigentlich nur ein komplettes Auto aus dem Renault/Dong Feng-Regal genommen und sein Label draufgemacht.
Alle größeren technischen Probleme, die an Dacia gesendet werden, gehen zu Renault, werden da geprüft, als für nicht unser Verschulden abgestuft und dann zu Dong Feng weitergeleitet.
Und die, die verstehen nur chinesisch. 😂😝

Interessanter Weise habe ich diesen Fehler noch nicht bekommen.
Ich habe meinen seit dem 25. August und seither gute 1800 Kilometer abgespult, Probleme hatte ich bis jetzt, glücklicherweise, noch keine.
Ich hatte mal eine längere Unterhaltung mit einem Tom Ate, dabei ging es hauptsächlich um die Änderungen der MY 21, der frühen MY 22 und dem späteren MY22. (Letzteres ist wahrscheinlich das Modell mit dem Fehler)
Es ist zwar nur eine Vermutung gewesen, aber wir haben die Idee in den Raum geworfen, das es keine Hardware-Änderung gegeben hat, vielmehr wurde softwaretechnisch etwas geändert.
Unser Spring rechnet ja die ganze Zeit hin und her, alle Parameter des Fahrbetriebs.
Diese Daten verursachen ja ein Datenchaos, die ein Computer langsamer werden lassen und somit Fehler hervorrufen.
Bei unseren PC kennen wir dies ja und begegnen diesem Problem mit einer Festplattendefragmentierung.
Alle durcheinander gewürfelten Daten werden auf diese Weise wieder sortiert.
Was wäre, wenn bei der Software-Verschlimmbesserung des späten MY22 diese Funktion nicht mehr richtig funktioniert.
Ich denke, das ein Spring, der weniger zu rechnen hat, diesen Fehler kaum, seltener oder gar nicht bekommt.
Meinen als Beispiel, ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn, da muss er nur wenig berechnen. Im Stadtverkehr hingegen, sammelt ein Auto viel mehr Daten. (Bremsdaten, ESP, Frontradar, Lenkwinkel etc.)

Daher mal eine Frage in die Runde, wie bewegt ihr euren Spring?
Gleich vorweg, es gibt hier kein richtiges oder Falsches fahren.
Es geht nur darum, tritt der Fehler häufiger bei Stadtverkehrs-Fahrern auf?
Wieviel Langstrecken(BAB)-Fahrer haben das Problem.
Landstraßen-Fahrer würde ich in dieser Frage tatsächlich alleinstehend betrachten.

Wenn diese Vermutung passt, könnte eine spätere Auswertung ergeben, dass im Stadtverkehr der Fehler oft auftritt, auf der Landstraße durchwachsen, mal mehr, mal weniger und die Langstreckenfahrer auf der BAB kaum betroffen sind.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Fahre hauptsächlich Stadt und ab und zu Landstraße. Fehler tritt sowohl bei Stadt und Stadt Landstraßen Fahrten auf. Teste heute 180 km AB.

Sandy

eDacia-Interessierter
Ich habe auch dieses Problem mit den drei blauen Balken und dass dann die Heizung etc. nicht funktioniert. Auch scheint mir dann die Beschleunigung etwas schwächer zu sein. Der Fehler tritt immer häufiger auf. Habs dem AH gemeldet. Mal sehen was da rauskommt.
Bin zu zu 95% in der Stadt unterwegs.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Fahre hauptsächlich Stadt und ab und zu Landstraße. Fehler tritt sowohl bei Stadt und Stadt Landstraßen Fahrten auf. Teste heute 180 km AB.
Da bin ich mal gespannt.
Wobei ich aber glaube, das eine klare Differenzierung nur bei einem konstanten Fahrbetrieb zu erkennen ist.
Richtig sagen kann man es wohl nur, wenn du für eine bestimmte Zeit deinen Spring hauptsächlich auf Langstrecke BAB bewegst.

@Bruce Springsteen ,
Nach einer Wartezeit und anschließenden Neustart werden vermutlich nicht alle Daten aus dem Speicher entfernt.
Wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr fährt und das Problem mit dem Neustart begegnet, wird vermutlich nur der letzte Bereich gelöscht, sodass man erst mal wieder ohne Probleme fahren kann.

Richtig leer wird das Datenchaos wahrscheinlich erst, wenn man den Spring langfristig „dumm“ fährt.

Aber wie schon gesagt, es ist nur eine Vermutung und kann sich nur über genügend Beklagte bzw. Nichtbeklagte klären.

Wenn die Informationen am Ende jede Gruppe als Fehlerproblem zeigt, kann man meine Idee ruhig als Quatsch abtun, aber bis dahin können wir ja einfach mal sammeln.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
@Franky , wie und wann löscht sich der Speicher ? Wie führt man einen Reset durch ?

Würde ein abklemmen der 12 V Batterie helfen?
Wie schon gesagt, meine Idee ist eine reine Vermutung.
Aber zu deiner Frage, ich glaube nicht das man den Speicher löschen bzw. Resten kann.
Das System müsste eigentlich alles von allein machen.

@c1olli ,
Stimmt, die Frage war ja, warum es bei der Initialisierung zu einem Fehler kommt.
Deshalb ja meine erwähnte Vermutung.

Aber wie schon gesagt, über Sinn und Unsinn meiner Vermutung kann man sich lange und ausgiebig streiten. Deshalb würde ich erst mal Informationen sammeln wollen.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Kennt ihr das Spiel, ich packe meinen Koffer?
Ich würde mal anfangen.

Econometerstörung:
Stadtverkehr:
Sandy 95% Stadt - mit Fehler

Landstraße:

Langstrecke BAB:
Franky 90%BAB - keinen Fehler

Michi1

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

also ich kann euch allen nur empfehlen - im Falle ihr habt es noch nicht gemacht - meldet euch zusätzlich dringend noch Telefonisch beim Renault/Dacia Reklamations-Service
Tel: 02232/737601
Der Herr am Telefon meinte das die Daten vom Autohaus bzw. Die Fehler-Meldung vom Autohaus an Dacia selbst noch nicht stattgefunden hatte obwohl mir letzte Woche vom Autohaus bestätigt wurde das der Fehler mit all meinen Daten/FIN Nummer an Dacia übermittelt wurde.
Ich habe nun auch gleich eine Vorgangsnummer und einen Ansprechpartner bekommen der sich in den nächsten 5 Tagen bei mir meldet.

VG

LeSiD

eDacia-Interessierter
Also funktional war jetzt am Auto sonst nicht so wirklich was auszusetzen - Klima und Heizung ausgenommen - wenn die drei blauen Balken kamen. Die kommen übrigens immer zu den ungünstigsten Momenten.
Aufgrund der Meldung beim Reklamationsservice übrigens der Hinweis: Man soll das wenn möglich immer über die Werkstätten eintüten.
Muss morgen mal mit dem netten AH telefonieren, das mit der nicht verbindenden App nochmal anmäkeln, zusammen mit den drei blauen Balken. Mich nervt nur ungemein, dass ich eine Dreiviertelstunde von meinem Dorf zum AH brauche und dann nicht mit öffentlichen zurück komme. Mal sehen ob die das Auto haben wollen.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe diesen Fehler für mein Fahrzeug bei Dacia über die Reklamation Webseite gemeldet. Vielleicht macht ihr das auch, um Dacia auf die Dringlichkeit hinzuweisen.

Meine Meldung 19. 9. 22 an Diskussion zu Ihre Reklamation | Das Dacia Kontaktformular:

„Eingefrorene“ Rekuperationsbalken in Kombination mit Ausfall von Heizung u. Klimaanlage (Aktis-Nr. 76394)

Antwort Dacia-Kundenservice 20. 9. 22:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Meldung bei uns. Sicherlich kann ich nachvollziehen, das Sie sich eine Hilfestellung von uns wünschen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Renault /Dacia Vertragspartner zuständig.

Natürlich sind auch wir an einer Lösung der Probleme an Ihrem Fahrzeug interessiert. In diesem Fall gibt es für Ihre Renault Vertragswerkstatt die Möglichkeit, sich mit unserer Technikabteilung in Verbindung zu setzen. Gemeinsam kann man nach den Ursachen für die von Ihnen mitgeteilten Probleme suchen und gegebenenfalls eine Lösung herbeiführen.

Leider können wir Ihren Dacia Vertragspartner über Ihre Meldung bei uns nicht informieren, da uns die Daten zu Ihrem Vertragspartner sowie der Fahrgestellnummer fehlen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie an unsere Händler verweisen, aber nur diese haben aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz die Möglichkeit mit unserer Technikabteilung eine fundierte Diagnose durchzuführen.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stefanie Langenströher
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Empfohlene Communitys

Oben