Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

mozartxl

eDacia-Interessierter
Servus, es macht keinen Sinn due Tel. anzurufen, da Sie die Fehlermeldungen nicht an Dacia weiterleiten. Sie verweisen nur immer auf das Autohaus, welches sich kümmern muss und soll. Hatte heute 20min def Dame telefoniert. So kann man keinen Druck auf Dacia aufbauen. Meiner hat das Problem mit der Wirtschaftsanzeige und der Heizung immer bei kalten Temperaturen, also da wo man ne Heizung bräuchte…

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Heike

eDacia-Neuling
Ich fahre meinen Dacia seit Mai und hatte es letzte Woche das Erste mal, dass der Ecometer nicht mehr funktioniert hat. Seitdem ist es so, dass er mal geht und mal nicht. Das Autohaus hat mir mitgeteilt, dass Dacia selbst noch nicht weiß, woran dieses Problem liegt, es aber keinerlei Auswirkungen hat. Dem ist aber nicht so. Als ich letzten Samstag die Heizung angemacht habe, ging Diese nicht und das nur weil der Edcometer nicht funktioniert hat. Einen Tag später ging der Edcometer wieder und auch die Heizung. Da sollte sich Dacia ganz schnell drum kümmern. Wer weiß, was da noch alles dran hängt

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Seltsam, seltsam.... Monatelang kein Problem und dann auf einmal öfters...das spricht eher nicht dafür ein Softwareproblem zu sein?! Die "altert" oder "verschleißt" doch nicht sodass es irgendwann auftritt...oder? Eher Hardware die dann das auslöst...🤔

LeSiD

eDacia-Interessierter
Seltsam, seltsam.... Monatelang kein Problem und dann auf einmal öfters...das spricht eher nicht dafür ein Softwareproblem zu sein?! Die "altert" oder "verschleißt" doch nicht sodass es irgendwann auftritt...oder? Eher Hardware die dann das auslöst...🤔
Meiner ist August ausgeliefert worden, aktuell ~600km - regelmäßig blaue Balken. Verschleiß würde ich da nicht verantwortlich machen.
Kann auch mit einem Update in "ältere" Fahrzeuge kommen, wenn es denn Software ist.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werde meiner Werkstatt jedenfalls sagen: wenn sie ein Update aufspielen wollen, sollen sie gleich mal einen Ersatzwagen bereitstellen.
Ich bin wahrlich nicht pingelig - aber wenn ich durch ein Update im Dezember ein nicht beheizbares Auto zurück bekäme, wäre das inakzeptabel.

mozartxl

eDacia-Interessierter
Das mit dem blauen Balken und der nicht funktionierenden Heizung bzw. Klima betrifft wohl so ziemlich alle Faceliftmodelle (MY22).
Der eine hat es früher, der andere später. Das hat nicht viel mit der Software zu tun. Wie schon in einen früheren Beitrag berichtet ist es sicher ein Initialisierungsproblem beim Start wo Parameter der Startsequenz falsch ausgelesen werden, kann alles sein…
Wer hat eine Idee wie man bei Dacia Druck aufbaut. Aus meiner Sicht müsste mal jemand mit genügend Followern ein Youtube Video veröffentlichen! Es muss an die Öffentlichkeit! Vielleicht auch direkt an nextmove weitergeben für einen Beitrag! Es kommt der Winter!
Ich hab inzwischen die Nase gestrichen voll!

Weitere Katastrophe ist die My Dacia App Verbindung mit dem Auto. Ist mir bis heute nicht gelungen!

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich habe das Problem mit dem Econometer auch. Und das schon seit ca. 90 gefahrenen Kilometern. Ich habe den Spring seit dem 12.9.22. Ich würde das auch bei Dacia melden. Welchen Punkt habt ihr bei der Anfangsauswahl gewählt???Seit gestern funktioniert nun aber, nach mehreren Versuchen, die App endlich🥳. Bin deswegen auch schon in AH gewesen. Ein netter junger Mann hat es dort aber auch nicht hinbekommen, den Spring zu synchronisieren. Habe es gestern, dank der guten Anleitung hier, selbst hinbekommen.

vtobi

eDacia-Interessierter
Heute Morgen wieder das gleiche Problem. Das Auto ist seit einer Woche in Verwendung.

Nach fünf Minuten stehen lassen, bei abgeschlossenen Fahrzeug, keine Besserung.

Mit der Trennung der 12V Batterie konnte der Wagen im Anschluss mit der Heizung wieder verwendet werden. Die drei blauen Balken waren dann weg.

Wie könnt ihr das Fahrzeug noch bewegen, wenn die Scheiben keine Sicht zulassen. Was haltet ihr von der Idee einen Heizlüfter über den Zigarettenanzünder als temporäre Lösung zu betreiben?

Die Dacia Hotline verweist auf das Autohaus. Das Autohaus wartet auf eine Reaktion von Dacia.

Der Wagen wird täglich benötigt. Jeden Morgen die Batterie zu lösen ist auch keine Lösung.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich komm noch mal auf meine Aussage von Post #238:

Hat DACIA/Renault nicht ein Mobilitätsversprechen gegenüber seine Kunden abgegeben
oder hab ich da was falsch verstanden?

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
betrifft wohl so ziemlich alle Faceliftmodelle (MY22)
Das ist kein Facelift gewesen. Maximal der Kofferraumdeckelknopf tiefergelegt. MY22 wurde m.E. nur nachträglich eingeführt, um eine Unterscheidung zum Facelift mit dem neuen Markenauftritt von DACIA herzustellen. Das macht es halt nicht einfacher in der Unterscheidung für uns - ich hoffe DACIA weiß schon ganz genau, wann welcher SPRING ausgeliefert wurde und was dann jeweils verändert wurde.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

"Häufigste Pannenursache war – wie bei allen anderen havarierten Autos auch – die 12-Volt-Starterbatterie."

Und welches Auto ist da bei geöffneter Motorhaube abgebildet?
b29faff3bce26a94.jpg

schlehmann

eDacia-Neuling
Ich würde auch gerne nochmal auf einen früheren Post (#168 ) verweisen...bei Benutzung der Vorklimatisierung tritt der Fehler bei mir nicht auf...gefühlt scheint da irgendwas beim Hoch-fahren / Initialisieren schiefzulaufen...was eben dann, wenn die Heizung / Klima schon läuft, bevor man den Schlüssel dreht, eben nicht auftritt. Ggf. werde ich das so Mal an die Werkstatt durchstellen... schön wäre, wenn das jemand bestätigen oder verneinen könnte. Bei mir - ich wiederhole mich nur ungern - tritt der Fehler beim Vorheizen/ Kühlen mittels App nicht auf...

mozartxl

eDacia-Interessierter
Ich würde auch gerne nochmal auf einen früheren Post (#168 ) verweisen...bei Benutzung der Vorklimatisierung tritt der Fehler bei mir nicht auf...gefühlt scheint da irgendwas beim Hoch-fahren / Initialisieren schiefzulaufen...was eben dann, wenn die Heizung / Klima schon läuft, bevor man den Schlüssel dreht, eben nicht auftritt. Ggf. werde ich das so Mal an die Werkstatt durchstellen... schön wäre, wenn das jemand bestätigen oder verneinen könnte. Bei mir - ich wiederhole mich nur ungern - tritt der Fehler beim Vorheizen/ Kühlen mittels App nicht auf...
soweit muss ich erstmal kommen, da ich seit tagen versuche die app mit dem auto zu connecten 🤷‍♂️

Empfohlene Communitys

Oben