Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

hannes

eDacia-Interessierter
Versucht nochmal wie von MSA mal beschrieben, erst Zündung, warten bis Tannenbaum aus ist und Bremspedal blinkt, dann erst Bremse treten und den letzten dreh zum starten. Bei mir gehts seit einer Woche. Und vielleicht sollten wir mal Auto Bild und ADAC informieren.
gruß hannes

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern Abend auf der Heimfahrt hatte ich auch das Problem, dass die Heizung nicht funktioniert hat. Erst beim Einlesen heute bin ich auf diesen Thread gestoßen. Auf den Econometer habe natürlich gestern nicht geachtet, werde ich wohl tun, wenn der Fehler wieder auftaucht. Heute vormittag war alles in Ordnung, sowohl Heizung wie auch Klima.

Solche merkwürdigen Begrüßungsrituale, wie sie hier geschildert worden sind, um den Fehler zu vermeiden, sind in der Bronx vielleicht üblich, für solche Klimmzüge habe ich mir das Auto aber nicht gekauft.

Beim guten alten Diesel galt früher noch 1 Minute vorglühen, dann starten - heute heißt es Schlüssel rumdrehen, losfahren. Warum soll ich beim Spring jetzt in vorgegebener Reihenfolge zwischen Fußgymnastik und Schlüsselstellungen wechseln? Da hätte ich gerne eine Lösung von Dacia

Springmo

eDacia-Interessierter
Habe das selbe Fehlerbild auch an den Händler gemeldet. Fahrzeug war einen Tag dort, Ergebnis Renault Dacia arbeitet daran. Hatte zunächst aber nicht den Ausfall der Klima bzw. Heizung bemerkt. E-mail an Dacia-- Antwort: Melden Sie sich beim Vertragshändler mit der Info AKTIS 76394. Ich denke es wäre an der Zeit einmal festzustellen wie viele Kunden das gleiche Fehlerbild haben und dann über eine Fristsetzung, ggfls. über einen offiziellen Kanal, den Druck zur Abhilfe zu erhöhen. Nach meiner Erfahrung wird erst gehandelt, wenn es ans Geld geht! Ist es möglich im Forum eine Tabelle zu erstellen wo sich betroffene Fahrzeughalter eintragen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yetga

eDacia-Interessierter
Hallo in die "blaue Balken" Runde,

erst 11 Monate auf den Spring gewartet und dann plötzlich diese ominöse Anzeige... :(
Ich bin auf dieses Forum schon im August gestoßen, weil ich dieses Problem schon nach wenigen km hatte. Na ja, ohne Klima, dachte ich, kein Problem. Aber jetzt OHNE Heizung, das geht gar nicht!

Wie viele beschreiben, es gibt einfach keine "Regel" für diesen Ausfall. Manchmal geht es tagelang gut, Ladestand egal, warm oder kalt egal, Standzeit egal, Kurz- oder Langstrecke egal... dann sogar an einem Tag Totalausfall: 5 km gefahren -> 10 min Stand -> 2 km gefahren -> 15 min Stand -> 5 km gefahren -> 30 min Stand, nix. Damit wäre das Abschließen und Warten bei mir hinfällig.
Nach der Arbeit nie blaue Balken oder ich musste in eine andere Richtung. Heute endlich: also gleich zum AH. Natürlich noch nie was davon gehört, Dienstag Termin. Bloß gut, dass mir das Forum wieder eingefallen ist . Ich nehme die Info von @Weißer_Springer mit. Vielen Dank Euch allen!
Seit 2006 treue Daciafahrerin: Duster und Dokker, nie ein Problem, weil alte, erprobte Renault-Technik. Den Dokker behalten wir erst einmal! Dann gäbe es wenigstens ein warmes Auto zur Arbeit, falls das "Lottospiel" für den Spring negativ ausfallen sollte... Ist doch absurd, oder?

Nach der Probefahrt war ich sofort begeistert und möchte den Spring nicht mehr missen. Wir haben uns auch für den entschieden, weil er als Renault City KZ-E in China getestet wurde. Wahrscheinlich liegt hier das Problem für die neueren Spring. Nur ein Neuwagen mit dieser Macke ist nicht akzeptabel.
Ich denke auch, es besteht dringender Handlungsbedarf! Nur wo? Die üblichen Verdächtigen (Auto-Tester) würden sich sofort darauf stürzen, da es vorab ja schon verheerende Testergebnisse gab. Die andere Seite, die Produktion wird eingestellt.

@hannes #219 Ich bin dabei! 🥶 🪧

Noch eine Fachfrage: Wo finde ich die Modell-Nr.?

hannes

eDacia-Interessierter
23.09.2022 22:24:07
An:
redaktion@autobild.de

Hallo liebe Auto Bild Redaktion, wir haben uns im August 22 einen Spring zugelegt. Von Anfang an funktionierte die Econometer Anzeige nicht richtig. Das schlimmste bei diesem Zustand, die Klimaanlage und die Heizung gehen nicht. Im Sommer noch akzeptabel im Winter nicht. Nach Termin im Autohaus und Nennung der AKTIS NR. 76394 welche ich aus dem Springforum.de habe war die Aussage des AH abwarten und ab und zu nachfragen. Wäre schön, wenn sich Auto Bild mal um dieses unangenehme (kalte) Thema kümmern könnte. Die Foren mit diesem Fehler sind voll und wer fährt schon gerne mit einem neuen Auto ohne Heizung. Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

so nun mal schauen ob was geht

hannes

eDacia-Interessierter
Von:
Autobild.de, Redaktion

Vielen Dank für Ihre E-Mail an AUTO BILD!

Wir freuen uns über Ihre Leserbriefe, Anregungen, Kritik, Erlkönig-Bilder, Fundstücke und Erfahrungsberichte. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nicht auf jede E-Mail antworten können.

Gerade wenn es sich um Probleme handelt, die Sie mit Ihrem Auto, dem Hersteller oder Händler haben, ergibt unsere interne Prüfung oft, dass adäquate Hilfe schwierig bis unmöglich ist. Dennoch versuchen wir, in den Fällen, wo wir berechtigterweise Ihr Anliegen
unterstützen können, uns für Sie einzusetzen und Ihnen zu antworten.

Viele Grüße
Ihr AUTO BILD-Team
😞

traxx123

eDacia-Begeisterter
Meine Gedanken zum Thema:

• Es betrifft nur Spring ab einem gewissen Produktionsdatum
  • Der Fehler tritt sporadisch auf.
  • Der Fehler tritt nicht nach der Initialisierung auf.
@Gurke ; hat auch einen neuen Spring und zusätzlich den Elec Fehler. Dieser Fehler soll im Zusammenhang mit defekten 12V Akkus stehen.

Wenn ich das mal auf den 3 Balken Fehler übertrage. Vielleicht liegt die Ursache ebenfalls am 12V Akku. Bricht hier vielleicht die Spannung beim Booten zusammen und führt zu unplausiblen Meldungen der Steuergeräte?

Vielleicht kann ein Betroffener mal in die Richtung forschen.....

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Es soll ja Leuchte so wie ich, die eine gute geladene 12V Batterie in Reserve haben.
Ich würde dann, wenn ich das Problem hätte, die Batterie mal tauschen.
Gott sei es gedankt,
Ich habe das Problem nicht.
Sonst würde ich es so mal testen.
Und den Zweiflern zum Trotz man kann die Batterie abklemmen, da passiert nichts.
Radio Code sollte man haben.
Dacia will das zwar nicht.
Das wäre mir aber dann egal.

Burli

eDacia-Interessierter
Nachdem unser Spring den Fehler ab und an hatte, seit 2-3 Wochen problemlos ohne blaue Balken!

Einsteigen, Bremse, Schlüssel drehen wenn Go dran steht Handbremse raus und D - läuft.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So mach ich es immer, deshalb hat meiner wohl den Fehler nicht. :cool:

Ok ich schalte bei Go von N nach D und dann die Handbremse raus.

Springgau?

eDacia-Interessierter
Guten Tag zusammen,
wir haben den Spring seit einer Woche. Fzg wurde für die Kinder angeschafft…
Weil der Öpnv auf den Land leider zu wenig Möglichkeiten bietet und doch recht teuer ist.
ok
Die Pänz sind in einer Woche damit 1020km gefahren. Es gab dann die Aussage das die Heizung nicht geht. Gestern fahre ich damit noch zu einem Kunden und wundere mich wegen der Econometeranzeige.
Und finde nun dieses Forum.
Jetzt ist hier der erste Eintrag von 29.7 und scheinbar hat sich seitens Daica nichts getan. Zum Glück hat ja einer mal Autobild darüber informiert.

Ich finde das eine nicht funktionierende Heizung ein gravierender Sicherheitsmangel ist. Mit beschlagenen Scheiben zu fahren ist grob fahrlässig. Ich werde morgen beim Kba nachfragen. Die sollen den Spring die Abe entziehen. Das würde die Sache beschleunigen. Ich warte noch ein paar Tage und falls nichts passiert werde ich vom Kauf zurücktreten. Das geht so nicht.

Ansonsten muss ich sagen das der Spring das macht was er soll. Aufgefallen ist uns das das Ac laden etwas länger dauert wie bei unserem anderen e-Auto. Aber das ist eine Disziplinsache und zwingt die Pänz sich zu überlegen wo man überall hin muss. Aber 200km pro Tag sollten dicke reichen.

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Ich hatte den Fehler vorhin auch, kannte aber den Thread hier im Forum nicht, deshalb habe ich das mit der Heizung nicht getestet. Aber wie schon von anderen geschrieben, dass geht ja mal gar nicht für einen Neuwagen. Vor allem nicht zu reagieren, wenn sich die Kunden schon beschweren.

Ich hoffe mal, da tut sich was, denn ansonsten bin ich nach ein paar Tagen Spring eigentlich sehr zufrieden.

Empfohlene Communitys

Oben