Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Völlig richtig. Das geht nicht und kann auch zu einem Sicherheitsproblem mutieren. Zudem eben noch nicht einmal klar ist, woher der Fehler kommt. Kann ja sein, dass es bei Kälte noch größere Auswirkungen hat.

Nur ABE ist für mich der falsche Begriff für das Einschalten des KBA. Denn A steht für "allgemein". Ganz viele, vor allem 21er haben diesen Fehler nicht. Bei den Vorkommnissen, wenn es DACIA ernst nehmen würde, ist bestimmt erkennbar, welche chargen es betreffen kann. UND dann müssen maximal diese mit einem Fahrverbot belegt werden. Das ist dann auch fur DACIA so peinlich, dass gehandelt werden wird. Kann doch auch nicht so schwer sein. Was wurde in diesen Chargen zu Vorgängern verändert - das hat Auswirkungen auf xyz...

🫣
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wieso wollt ihr ein Fahrverbot? Er fährt doch mit den 3 blaue Balken. Vorklimatisierung soll klappen, was ich nicht testen konnte und dann hoffe ich kein Problem mit Beschlagenen Scheiben und Sicherheit zu bekommen. Einer schrieb er hat es mit kaltem Gebläse geschafft keine beschlagene Scheibe zu haben. Dann wäre es aber nicht Sicherheits relevant, nur sehr sehr unzumutbar kalt.
Bis das Problem gelöst ist, wollte ich es mit Entfeuchtern versuchen. Hab auch schon überlegt windabweiser zu holen. Damit hoffe ich die Kurzstrecken fahren zu können.
Ich fände es jedenfalls nicht lustig, länger ohne den Spring auskommen zu müssen. Ihr müsstet eure dann auch stehen lassen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich nicht verstehe, in Frankreich bei den Spring Besitzer kennt man das Problem scheinbar nicht.
Ich habe in de Foren dort nichts gefunden. Und ich glaube nicht dass die fr. Version und die deutsche
Version unterschiedlich sind.
Nur, die Auslieferungsgeschwindigkeit ab Schiff scheint in Frankreich wesentlich schneller zu sein. Wobei
wir dann wieder bei der 12V Batterie wären. Es kann doch nicht so teuer sein, wenn die AH's mal bei einem bestimmten Kunden die 12V Batterie wechseln würden. Um zu sehen ob es den Fehler behebt.
Wenn nicht kann man immer noch zurücktauschen. Das Fahrzeug des Kunden wochenlang unter Aufsicht
zu halten geht ja nur wenn der irgendwo noch ein 2tes Auto hat.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wieso wollt ihr ein Fahrverbot?
Will ich nicht. Ich schrieb maximal (im Sinne von: wenn überhaupt) bei den betroffenen Chargen.

Sicherheit: ich weiß nicht, wie oft das unvermittelte Stehenbleiben vorgekommen ist, dass hier auch schon geschildert wurde - somit, ob es in Abhängigkeit zu diesem Problem steht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist schon nicht nett wie da mit den Kunden umgegangen wird. Da freu ich mich doch über meinen Italo Spring. Der hat bis jetz noch nix von all dem hier im Forum beschrieben Problemen.
Musste ihn jetzt zwangsweise mal 3 Tage stehen lassen, geladen mit 85% und 208km heute dann beim Wiedersehen 84% und 206km. :love:
Aus der Nummer bin ich dann wohl auch raus.:cool:
 

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Bei mir ging es vorhin wieder nicht, habe gleich die Heizung probiert und die ging auch nicht, solange die Chargeranzeige leuchtete. Auf dem Weg nach Hause wieder keine Chargeranzeige und Heizung funktioniert.
Scheint also definitiv zusammen zu hängen, das wäre dann spätestens im Winter ein No-Go, selbst wenn nichts sicherheitsrelevantes betroffen wäre.
Wobei ich es komisch finde, dass das erst nach ein paar Tagen los ging, in etwa nachdem ich das Auto mit der MyDacia-App verbunden hatte.
Mag Zufall sein, aber trotzdem mal als Frage in die Runde der Betroffenen und um es auszuschließen:
Hat jemand das Problem, der nicht mit der MyDacia-App verbunden ist?
 

Schlabber

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ging es vorhin wieder nicht, habe gleich die Heizung probiert und die ging auch nicht, solange die Chargeranzeige leuchtete. Auf dem Weg nach Hause wieder keine Chargeranzeige und Heizung funktioniert.
Scheint also definitiv zusammen zu hängen, das wäre dann spätestens im Winter ein No-Go, selbst wenn nichts sicherheitsrelevantes betroffen wäre.
Wobei ich es komisch finde, dass das erst nach ein paar Tagen los ging, in etwa nachdem ich das Auto mit der MyDacia-App verbunden hatte.
Mag Zufall sein, aber trotzdem mal als Frage in die Runde der Betroffenen und um es auszuschließen:
Hat jemand das Problem, der nicht mit der MyDacia-App verbunden ist?
Hier habe meinen zwar erst seit dem 15.9 und bis jetzt keine Probleme mit der Charge Anzeige.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ein paar Sachen die ebenso komisch sind. Und es könnte einen Zusammenhang geben. Als Beispiel die Notruf Led die bei einigen Leuten schon mal von grün auf rot gewechselt ist, zusammen mit gelbem Schlüssel im Tachofeld. Und dann nach kurzer Zeit oder beim nächsten Start wieder auf grün stand, alles wieder normal.
Das war bei mir auch der Fall, und dann plötzlich blieb sie rot. Ich habe also das Ecall Modul aufgemacht und die Batterie darin getestet. Scheinbar war sie in Ordnung, ich habe aber doch eine neue bestellt und eingebaut.
Damit blieb es aber bei rot und erst als ich auf Anraten von Texas im Dacianer Forum den Fehlerspeicher über Pyren gelöscht hatte, war alles wieder in Ordnung.
Was war die Ursache ? Nun, ich war die Ursache. Denn der 3,3V Akku im Ecall Modul wird von der 12 V Batterie nachgeladen. Und ich hatte die 12 V Batterie umgefähr eine Woche abgeklemmt. Erstaunlich dabei dass wohl erst ein Fehler geschrieben wird, wenn eine Panne im Modul passiert, auch wenn die Ursache die 12V Batterie (in dem Fall ganz sicher) war.
Es vermuten doch einige von uns dass dort auch dieses Problem herkommt, eine defekte 12V Batterie die irgendwann durch die langen Standzeiten komplett leer war und geschädigt. Natürlich wenn diese "tote" Batterie immer wieder von der Antriebsbatterie nachgeladen wird, hat sie immer noch gerne über 12V Spannung, die aber bei einer Stromabnahme sofort zusammenbricht. Bei einem Benziner merkt man ganz schnell wenn der Motor nicht mehr starten kann. Hier ist es trickreicher denn die Stromabnahme ist wesentlich geringer.
Wenn jetzt während der Startphase so ein Vorfall passiert, werden wohl automatisch alle "unnützen" Verbraucher
kurzfristig abgeschaltet. Heizung, Klima.
Aber wir haben ja nicht nur das Problem der 3 blauen Balken, es gibt bei einer MY22 Serie auch die hohen Verluste in der Antriebsbatterie. Auch daran könnte eine defekte 12V Batterie Schuld sein, die permanent nachgeladen wird.
Sicher sind das Spekulationen, die könnte man aber schnell durch den Tausch der 12V Batterie widerlegen,
und da ist für mich der Skandal, die tun nix.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier mal 2 Fehler verknüpft, wenn die 12V Batterie defekt ist, dann wird sie ja auch öffter nachgeladen. Könnten da vielleicht die Vampirverluste herkommen? Haben die die hohe Vampirverluste haben auch den Chargerfehler!

Nur mal so als Gedanke. ;)
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Bei mir ging es vorhin wieder nicht, habe gleich die Heizung probiert und die ging auch nicht, solange die Chargeranzeige leuchtete. Auf dem Weg nach Hause wieder keine Chargeranzeige und Heizung funktioniert.
Scheint also definitiv zusammen zu hängen, das wäre dann spätestens im Winter ein No-Go, selbst wenn nichts sicherheitsrelevantes betroffen wäre.
Wobei ich es komisch finde, dass das erst nach ein paar Tagen los ging, in etwa nachdem ich das Auto mit der MyDacia-App verbunden hatte.
Mag Zufall sein, aber trotzdem mal als Frage in die Runde der Betroffenen und um es auszuschließen:
Hat jemand das Problem, der nicht mit der MyDacia-App verbunden ist?
Ich hatte lange Probleme bis die App-Verbindung ging.
Hatte die blauen Balken aber durchgängig.
Macht also keinen Unterschied ob App Sync eingerichtet ist, oder nicht.

FIN: MY22 UU1DBG003NU05XXXX
 

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