Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Es könnte damit zusammenhängen das der Start etwas ruppig war. Bremse nicht getreten, Wahlschalter nicht auf "N" und nicht lange genug gewartet. Meine Frau steht noch mit der Einschaltroutine auf Kriegsfuß und bei mir läufts auch nicht immer glatt. Aber das wird schon. Die blauen Balken kamen nach so einem ruppigen Start. Wir haben den Spring erst seit drei Tagen.
Gruß Jochen

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Leider hat es damit nichts zu tun. Es kommt unberechenbar. Es wurden schon sehr viele Theorien aufgestellt, aber es gibt immer wieder jemanden der sie widerlegen kann. Ließ diesen Thread mal von Anfang an. Bei mir war es sehr lange Zeit garnicht mehr und dann irgendwann doch wieder. 🤷‍♀️

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Quintessenz und der einzig brauchbare Tipp, bis das Update da ist: Sich um die Beta-Version des Updates bemühen, so wie es @Godehard vorgemacht und empfohlen hat.

Trackspatz

eDacia-Neuling
Das hat nichts mit ruppig zu tun oder so.
Der Fehler ist seit Mitte August bekannt und ein Software-Update soll Mitte Dezember kommen (das genaue Datum habe ich vergessen). Ich habe in die Dacia Beanstandungsliste (online) schauen können, da steht das auch drin.
Wenn der Fehler auftritt, geht auch die Heizung und die Klimaanlage nicht und ggf. auch das Navi nicht mehr. Ist ein reiner Softwarefehler.

In der Regel hilft folgende Notlösung (funktioniert eigentlich immer):

Schaltung auf N und Handbremse lösen, Bremse treten. Schlüssel rein und nur auf erste Taste drehen. Wenn im Display (Mittelkonsole) das Dacia Logo erscheint den Schlüssel voll rumdrehen bis an den Anschlag.

Wenn es doch mal nicht funktionieren sollte, wird folgendes auf jeden Fall funktionieren:
Motor aus, Schlüssel abziehen und Türen verriegeln (man kann drin sitzen bleiben). Jetzt warten bis oben das Grüne SOS Lämpchen verschwindet (dauert etwa 2 Minuten). Jetzt das Fahrzeug wie oben beschrieben ganz normal starten.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schleiereule Jau, das glaub ich auch. Das hatte ich schon am 14.11.2022 gepostet, schien aber wohl untergegangen zu sein…

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Ist es eigentlich möglich einzelne Beiträge "anzuheften", so dass Sie gleich am Anfang des Threads angezeigt werden? Würde für solche grundlegenden Erkenntnisse ganz nützlich. Dann sehen das neue Threadbesucher gleich.

emikesch

eDacia-Neuling
Heute kurz vor meinem 400. Kilometer hatte ich das Problem auch. Zusätzlich ist die Heizung ausgefallen 🥶
Nach einer längeren Pause war wieder alles okay. Habe das AH informiert und warte :whistle: auf dem Rückruf...
Mal sehen, ob das AH schon von diesem Problem "gehört" hat.

LeSiD

eDacia-Interessierter
Übrigens noch eine interessante Beobachtung heute Morgen: Ich lese die API via HomeAssistant aus, kann entsprechend Ladestände etc. abfragen.
Es kam ja ab und an schon die Aussage "bei Vorklimatisierung kommt der Fehler nicht". Heute Morgen Vorklimatisiert (nicht am Ladeanschluss), zeigte der Akku 100% via API, tatsächlicher SoC bei 53%.

In der Konstellation: An der Wallbox hängend, Vorklimatisierung an, war bislang in keinem Fall was mit blauen Balken.
Nur mit Vorklimatisierung ohne Wallbox ist es bei mir auch noch nicht vorgekommen.
Ohne Wallbox und Vorklimatisierung (z.B. bei meinem AG im Parkhaus, kein Empfang), kann ich davon ausgehen, dass die blauen Balken auf jeden Fall kommen.

Freak

eDacia-Interessierter
Also ich kann berichten das der Fehler auch beim Vorklimatisieren auftritt. (Bei uns zumindest)
Auch die Rebootprozedur bei der Mann 2 min wartet bis die SOS Lampe ausgeht funktioniert nicht immer.

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Das es einfach verschwindet ist zwar eine "gute" Antwort von vielen hier.

Aber nicht zufriedenstellend. Wenn man ein neues Auto hat, will man auch das es läuft. Ich werde, wie gesagt, mal nächste Woche noch beobachten und dann sowieso zum AH müssen.

Kann ja nicht sein, dass das laufend passiert und welche eventuellen Folgen es letztendlich hat. Ich denke keiner will eine böse Überraschung und sich den Spaß verderben lassen 😊
Mein Notbremsassistent hat sich ja auch selber repariert, bzw neu kalibriert

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
In einem Telefonat ( letzte Woche Do.) mit Dacia gab man mir zu verstehen, dass das Update noch nicht fertig ist und wenn es fertig ( von wann, konnte Frau nicht sagen) ist ob es die Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben