Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich habe mein Serviceberater darauf angesprochen...
Der weis von nichts...

Die werden auch noch Spaß bekommen. Haben ja viele 2022er erst ausgeliefert.

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Es könnte damit zusammenhängen das der Start etwas ruppig war. Bremse nicht getreten, Wahlschalter nicht auf "N" und nicht lange genug gewartet. Meine Frau steht noch mit der Einschaltroutine auf Kriegsfuß und bei mir läufts auch nicht immer glatt. Aber das wird schon. Die blauen Balken kamen nach so einem ruppigen Start. Wir haben den Spring erst seit drei Tagen.
Gruß Jochen
Die Start Prozedur ist schon gewöhnungsbedürftig, sogar Leute von
Es sind immer die gleichen Aussagen. Mein Händler hat über 100 Stück verkauft und angeblich sind wir der einzige Fall
Ich sei auch der einzigste Fall bei dem die ling long Reifen innerhalb von Tagen luft verlieren

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Gibt‘s ne Möglichkeit die Firmwarenummer sich anzeigen zu lassen? Weil es bei uns nach dem Update funzt…

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, zumindest über den OBD2-Dongle und Pyren gibt es eine ganze Seite mit den jeweiligen Versionsnummern von etlichen Steuer- und sonstigen Geräten.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ist schon billig, das Problem fehlerhafter Bauteile mit einem Softwareupdate zu beheben.
Aber nachvollziehbar, ist ja günstiger als das fehlerhafte Teil zu wechseln.
Kann mir nicht vorstellen das das Problem ein Softwareproblem ist.
Dann müssten ja das alle mit der Software haben.

naja vielleicht werden sie ja das Problem mit dem Schlag beim Gas geben auch per Software lösen :(

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Gibt's eigentlich irgendeinen Schadensersatz bzw. irgendwas vom Autohaus oder von Dacia/ Renault als Wiedergutmachung...oder müssen wir das über uns ergehen lassen...heute viel Schnee und kalt und offenes Fenster weil Scheiben beschlagen...
Das geht nicht..das ist ein unzumutbarer Zustand....hat jemand schon mal was angesprochen ?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heute war Übergabe und alles funzte einwandfrei.
Nachdem ich ihn zu Hause an der Wallbox hatte, 3-Balken Problem und keine Heizung bei 1Grad Außentemperatur🥶
Der🍾
ist schon alle.. hilft also auch nicht weiter😜

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Nach kurzer Ladeziegel6Aaktion:
3-Balkenproblem weg und Heizung funzte wieder♨️🥰😅
Es scheint also ein sporadischer Fehler zu sein?
Ähnliches hatte ich mit dem Lodgy.. immer wenn er orangen Elektrikfehler meldete, war der Tempobegrenzer aus.
Naja, schaun wir mal bis zum Update.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@gundka lies in diesem Trööt. Ich hatte bereits mehrfach vom Beta-Update berichtet und die Aktis Nr. gepostet. Bei uns funzt es ohne Probleme.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Nein, das ist kein offizielles Update. Das hat das AH eingespielt weil ich ordentlich Stunk gemacht habe. Die haben sich dann mit der Zentrale in Verbindung gesetzt und von dort aus die das Update bekommen, mit dem Hinweis, das es nur eine Beta-Version ist die aber das Problem beheben sollte. Was bis jetzt auch super funktioniert hat. Ob dieses Update auch das versprochenen Dezember-Update ist, konnten sie nicht sagen.
Das Beta-Update ist nur eine Übergangslösung mit der ich sehr gut leben kann.

yetga

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Gemeinde, ich habe durch die dunklere Jahreszeit durch Zufall im Augenwinkel festgestellt: beobachtet vor dem Starten mal die beiden SOS-Lampen.
Nur die Oberste an -> blaue Balken
Sind beide Lampen an -> alles i.O.
Also ich warte jetzt immer bis auch das "SOS mit Telefon" leuchtet und beginne dann erst den Startvorgang. Bisher funktioniert es seit zwei Wochen zuverlässig ("klopft auf Holz"). ;) Kurzfassung: aufschließen, reinsetzen und warten bis beide grünen SOS Anzeigen erscheinen: das kann schon ein paar Sekunden dauern, auch wenn das Innenlicht erlischt. Geduld, wie beim alten Diesel mit dem Vorglühen. 😂
Dauert wesentlich kürzer, als abschließen und warten bis die grüne Anzeige aus ist. Das hat bei mir manchmal bis zu drei Versuche gedauert.
Ich habe keine Ahnung, ob das Zufall ist, mit Funklöchern zu tun hat, der Chinafunkchip zu langsam ist oder dessen Batterie...
Wäre schön, wenn Ihr das mal testen würdet oder einfach beobachtet. Jede Rückmeldung hilft, denn so wie es aussieht, gibt es ja noch kein Update.
Herzliche Nikolausgrüße!

joma

eDacia-Wohlwollend
Hallo liebe Gemeinde, ich habe durch die dunklere Jahreszeit durch Zufall im Augenwinkel festgestellt: beobachtet vor dem Starten mal die beiden SOS-Lampen.
Nur die Oberste an -> blaue Balken
Sind beide Lampen an -> alles i.O.
Also ich warte jetzt immer bis auch das "SOS mit Telefon" leuchtet und beginne dann erst den Startvorgang. Bisher funktioniert es seit zwei Wochen zuverlässig ("klopft auf Holz"). ;) Kurzfassung: aufschließen, reinsetzen und warten bis beide grünen SOS Anzeigen erscheinen: das kann schon ein paar Sekunden dauern, auch wenn das Innenlicht erlischt. Geduld, wie beim alten Diesel mit dem Vorglühen. 😂
Dauert wesentlich kürzer, als abschließen und warten bis die grüne Anzeige aus ist. Das hat bei mir manchmal bis zu drei Versuche gedauert.
Ich habe keine Ahnung, ob das Zufall ist, mit Funklöchern zu tun hat, der Chinafunkchip zu langsam ist oder dessen Batterie...
Wäre schön, wenn Ihr das mal testen würdet oder einfach beobachtet. Jede Rückmeldung hilft, denn so wie es aussieht, gibt es ja noch kein Update.
Herzliche Nikolausgrüße!
Heute morgen getestet und was soll ich sagen ?

Es hat nicht funktioniert 🤷
Trotzdem danke für den Tipp, mein Spring macht eben was er will 🥴

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Auch ne kleine Diva👩‍🎤 💃🏻
Wir haben abwechselnd Wallbox und Ladeziegel benutzt. Nach dem ersten Mal Wallboxladen trat dieser Fehler auf🥶
Seitdem nicht mehr, weil wir Akuschonend über Nacht laaangsam mit dem 6A-Ziegel laden?
Wir beobachten, lernen und berichten gern weiter.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Die Wallbox läd auch nur einphasig, schnell ist nur laden mit Gleichstrom. Die Lösung heist Update.

Empfohlene Communitys

Oben