Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nur mal als kleine Auflockerung. Wenn wir meinen, das nur der Spring viele Probleme macht, hier etwas von einer Premium-Marke. Ich habe mir einiges davon angesehen. Bin ich froh den Spring zu haben...

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Falls Audi mal selbstfahrende Autos bastelt, nehme ich nur noch den Zug.
Dass aktive Funktionen, wie automatisches Bremsen nicht abschaltbar sind, das ist unmöglich.
Ich habe beim F-Type auch jede Menge von dem Zeug, kann es aber desaktivieren. Schlimmer
noch als das Bremsen ist die aktive Lenkung. Fährst du mal nach Meinung von dem Bekloppten
in dem Chip zu nahe am Strassenrand, greift das A........ dir in das Lenkrad.

Taubertaler

eDacia-Interessierter
Nur mal als kleine Auflockerung. Wenn wir meinen, das nur der Spring viele Probleme macht, hier etwas von einer Premium-Marke. Ich habe mir einiges davon angesehen. Bin ich froh den Spring zu haben...

Kleines Auto kleine Sorgen, großes Auto große Sorgen.
Oder so ähnlich.
Habe die drei Balken zwar selber noch nicht, ist aber bei schlechtem Wetter bestimmt nicht lustig ohne Heizung.

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich habe die blauen Balken nicht,zum Glück
Allerdings hab ich festgestellt wenn ich während der Fahrt das Fenster einen Spalt geöffnet habe (Raucher) schaltet sich die Heizung ab,Gebläse läuft weiter aber nur kalte Luft,wenn ich nach meinen Rauchvorgang das Fenster schliesse geht die Heizung wieder an,ist da irgendwo ein Fühler verbaut?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo zusammen,

da ich in den letzten beiden Tagen (Freitag mein Arbeitskollege und Montag mein Bruder) andere Spring Übergaben im Autohaus mit erleben durfte konnte ich mal ein paar Sachen in Erfahrung bringen.

Sollte der Fehler mit den blauen Balken bei der Übergabe des Autos auftreten darf das Auto nicht ausgeliefert werden. Es hat sich wohl nun endlich überall rum gesprochen in den Dacia Vertragshändlern.

Desweiteren wurde die Vermutung geäußert das es an einer Serie von schlecht verbauten Chips liegt auf Grund der Chipkrise. Dies war aber nur die Aussage/Vermutung des Händlers in Augsburg.

Desweiteren gibt wohl Dacia für die Zukunft an seine Vertragshändler höhere Einkaufsrabatte abhängig von den Google Bewertungen des jeweiligen Partners. Sprich Händler mit besseren Bewertungen bekommen mehr Rabatt :) auf die Autos die sie bestellen. Soll wohl zu besseren Kundenservice motivieren.
Zur Zeit gibt es eine Provision pro verkauften Dacia die im mittleren 3. Bereich liegt. Also nicht viel.

Und hier noch ein paar Ladeimpressionen von heute :)
Die ersten 3 Bilder der Ladegeschwindigkeit sind von gofast ein Schweizer Ladeanbieter der aber das Roaming mit enbw / Elvah /Shell hat :) das ist der der bei mir 3 km vor der Haustüre die Schnell-Ladesäule betreibt.

Das letzte bei Aral. Die bauen in letzter Zeit auch massiv in meiner Region auf. Bin da positiv überrascht.

Lg Lutz

Anhänge

• IMG_4922.jpeg
    IMG_4922.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4921.jpeg
    IMG_4921.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4920.jpeg
    IMG_4920.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4919.jpeg
    IMG_4919.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 141

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Ich habe das Problem mit den blauen Balken auch. Heizung funktioniert dann nicht und Econometer ist nur im Chargerbereich. Einer von euch hat wegen der App gefragt.... Ich habe noch nicht mit der App synchronisiert - dazu fehlen mir die Kenntnisse und ich muss mir die Schritt-für-Schritt-Anleitung anschauen🙈 bei mir war es am SA Nachmittag das erste Mal. Ich bin ca 20 km gefahren (und habe gefroren), dann Freundin abgeholt (Spring geparkt) und nachdem wir beide drin saßen und ich ihr zeigen wollte, dass die Heizung nicht funktioniert ... da hat alles wieder funktioniert :rolleyes: . Gestern war alles OK und heute Abend hatte ich wieder das gleiche Problem: Blaue Balken im Chargerbereich, keine Heizung. Tja, dann werde ich morgen mal mein AH anrufen. Muss ich eigentlich zu dem AH gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe, oder kann ich mit diesem Problem auch zu einem anderen AH gehen. Weiß das einer von euch? Danke

Anhänge

• Econometer im Chargerbereich kl.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 140

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das kann jeder Dacia Vertragshändler machen diese Garantiearbeiten, wenn Dacia eine Lösung hat.

Freie Werkstatt könnte Garantiearbeiten auch im Auftrag vom Daciavertragshändler machen wenn der Daciavertragshändler das an die Freie Werkstatt delegiert diese Garantiearbeiten im Auftrag von Dacia durchführen zu lassen. Könnte mir das Vorstellen wenn die Anreise zum nächsten Vertragshändler zu weit wäre. Natürlich muss die Freie Werkstatt das Know How für die Elektroautos haben. Geht ja nur darum wie die Garantiearbeiten dann intern abgerechnet werden. So hat es mir meine Freie Werkstatt erklärt :)

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Das kann jeder Dacia Vertragshändler machen diese Garantiearbeiten, wenn Dacia eine Lösung hat.

Freie Werkstatt könnte Garantiearbeiten auch im Auftrag vom Daciavertragshändler machen wenn der Daciavertragshändler das an die Freie Werkstatt delegiert diese Garantiearbeiten im Auftrag von Dacia durchführen zu lassen. Könnte mir das Vorstellen wenn die Anreise zum nächsten Vertragshändler zu weit wäre. Natürlich muss die Freie Werkstatt das Know How für die Elektroautos haben. Geht ja nur darum wie die Garantiearbeiten dann intern abgerechnet werden. So hat es mir meine Freie Werkstatt erklärt :)
Ich möchte schon in eine Renault/Dacia Werkstatt gehen. Aber das Dacia AH, bei dem ich den Spring gekauft habe, ist ca. 60 km entfernt. Und da in ca. 20 km Entfernung ein anderes Dacia AH ist, würde ich zu diesem fahren. Bei diesem AH wollte ich sowieso meine Kundendienste machen lassen. Danke für euer Feedback :)

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich möchte schon in eine Renault/Dacia Werkstatt gehen. Aber das Dacia AH, bei dem ich den Spring gekauft habe, ist ca. 60 km entfernt. Und da in ca. 20 km Entfernung ein anderes Dacia AH ist, würde ich zu diesem fahren. Bei diesem AH wollte ich sowieso meine Kundendienste machen lassen. Danke für euer Feedback :)
Die nötigen Updates werden wohl erst einmal nur von Dacia-Händlern durchgeführt - da hast du recht. Du bist aber frei, deinen Händler innerhalb der EU zu wählen. Wir haben unsere drei vier- bis fünfhundert km von hier gekauft und haben jetzt für den Service natürlich einen Händler hier in der Nähe.

Was wir hier ja auch oft gelesen haben, dass der Service von Dacia-Händlern zu wünschen übrig lässt. Auch in solchen Fällen kannst du natürlich wechseln.

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Ich habe meinem AH per Mail mein Problem mit Heizung und Econometer mitgeteilt und folgende Antwort (vermutlich aus der Werkstatt) erhalten: "mir wurde das Problem mit Ihrer Heizung und dem Econometer mitgeteilt. Das ist ein zusammenhängendes Problem, das bei Dacia bekannt ist und bereits nach einer Lösung gesucht wird. Diese ist voraussichtlich Anfang Dezember verfügbar.
Sobald mir bekannt ist was zu machen ist, setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.
"
Zumindest ist es jetzt bekannt und es wird nicht mehr gesagt bzw. geschrieben, dass das alles neu ist und noch nie jemand reklamiert hätte. Ich werde also bis Dezember eure Tipps nutzen und wenn die blauen Balken auftauchen alles ausschalten, warten und neu starten und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert und vor allem die Heizung funktioniert 🥶🥶🥶🥶 (mein nächster Kauf wird definitiv die Sitzheizungsauflage sein)

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
In letzter Zeit gab es Meldungen über "eingefrorene" Econometer im blauen Reku-Bereich - möglicherweise ausgelöst durch hohe Temperaturen. Habe auf die schnelle kein Bild gefunden. Repariert sich von selbst früher od. später....Meinst Du das? Oder was ganz anderes?
Also meiner macht es auch. Und gleichzeitig frunzt die Heizung bei mir auch nicht. Und das bei 0 Grad Außentemperatur.
Habe das Problem seit ich das Fahrzeug vor 3 Wochen als Neufahrzeug erworbenen habe.Mindestens einmal Täglich.
Habe auch schon mit Dacia Kontakt aufgenommen. Die aber noch nicht mit mir. Habe eine Mängel Rüge angezeigt und Frist gesetzt. Ansonsten geht es zum Rechtsanwalt.
Was repariert sich von selbst?

Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zu dem Zeitpunkt war das Problem relativ neu und da vorher sich ein paar Problemchen von alleine gelöst haben dachte ich das wäre auch hiermit der Fall - falsch gedacht, leider! Für Anfang Dezember ist ein Update geplant welches dieses Problem beheben soll. Ich hallte euch die Daumen das es wirklich nur ein Software Problem ist.

Oben