Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das hier ist doch ein von Dacia zumindest mitverwaltetes Forum, oder liege ich völlig falsch? Was sagt denn nun Dacia zu dem Problem? Der Händler vor Ort kann nix dafür und ist der Leidtragende. Und wir sind für 20.000 Euro die Experementiermäuse?
Mein Mitleid für die Händler hält sich da in Grenzen.. meistens⚠️Klischee:
Alles ausgekochte Schlitzspitzöhrchen😎
Wir die 20K€-Experimentiermäusel sind als Betatester eher die Leidtragenden🫡mit ner hoffentlich Mordsgeduld🤨🙄😡🤬🤯😏🤷🏻‍♂️
PS: Heute heizte er durchgehend😅kein 3 Balkenerror♨️

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schau Dir die Werbung und die Präsenz im Web an ... Lasse es auf Dich wirken ... Recherchiere. Schau Dir die Beiträge der Admins an ... Ziehe Deine Schlüsse ...
Habe ich jetzt alles gemacht. Nur mit dem Schlüsse ziehen tue ich mir gerade noch schwer.

@gundka kannst Du mich bitte aufklären, wie die Werbung und Präsenz im Web auf Dich gewirkt hat, was das Ergebnis Deiner Recherchen war, was Du aus den Beiträgen der Admins folgerst?
Bitte nicht nur Stichpunkte reinwerfen, sondern auch "Butter bei die Fische". Sonst hilft es ja niemandem... Danke!

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wir sind alle nicht ganz gsund🤕
Deswegen haben wir uns ja für den Beta-Volks-Spring entschieden😜
Leichter Frost offenbart nun ein 4-Balkenproblem..

Danke lieber Ferengi-Händler für das Nichtentfernen des Abrollkleberso_O
Leute es ist Freutag🥳

Anhänge

• IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 145

Bender

eDacia-Kenner
Wir sind alle nicht ganz gsund🤕
Deswegen haben wir uns ja für den Beta-Volks-Spring entschieden😜
Leichter Frost offenbart nun ein 4-Balkenproblem..

Danke lieber Ferengi-Händler für das Nichtentfernen des Abrollkleberso_O
Leute es ist Freutag🥳
Solche Fehler sind heutzutage durchaus üblich - vor allem da die Software und Hardware sicher nicht 6 Jahre Entwicklungszeit hatten - ärgerlich ist, dass es so lange dauert die Bugs abzustellen. Ich kann Deinen Ärger verstehen. Wenn ich dieses blaue Balken Problem hätte würde ich die Kiste stehen lassen (beim Händler - solange bis der Mangel beseitigt ist) - das würde ich mir bei diesen Witterungsverhältnissen nicht antun. Ohne einen Juristen dazu befragt zu haben bin ich sicher, dass die Betroffenen Anspruch auf einen Ersatzwagen bis zur Beseitigung des Mangels haben. Das würde vielleicht auch noch ein bisschen mehr Druck auf Renault/Dacia erzeugen in die Pötte zu kommen.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe bis jetzt den blauen Balken Fehler nicht, sind bestimmt schon 20 Fahrzeugstarts gewesen und 350 km gefahren seit Mittwoch dieser Woche. Ich konnte auch keine Entladung über Nacht feststellen trotz der Minus Grade. Mein Spring wurde im Juli 2022 gebaut laut einigen Aufklebern an Karosserie und Kabelsträngen. Auch finde ich das Lenkrad sehr gut abgestimmt es schwankt nichts auf der Autobahn beim lenken oder geradeaus fahren. Ich kann bis jetzt nichts negatives finden. Auch laufen mir keine Scheiben an bei der Lüftung. Habe die besagte 11 Uhr Stellung Lüftungsklappen in der Mitte zu und dann Heizung auf 3 Uhr also recht hoch. Lüftungsstufe 2. Das reicht um keine Scheiben anlaufen zu lassen.

Anhänge

• IMG_6229.jpeg
    IMG_6229.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6238.jpeg
    IMG_6238.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 113

Bender

eDacia-Kenner
Ich habe bis jetzt den blauen Balken Fehler nicht, sind bestimmt schon 20 Fahrzeugstarts gewesen und 350 km gefahren seit Mittwoch dieser Woche. Ich konnte auch keine Entladung über Nacht feststellen trotz der Minus Grade. Mein Spring wurde im Juli 2022 gebaut laut einigen Aufklebern an Karosserie und Kabelsträngen. Auch finde ich das Lenkrad sehr gut abgestimmt es schwankt nichts auf der Autobahn beim lenken oder geradeaus fahren. Ich kann bis jetzt nichts negatives finden. Auch laufen mir keine Scheiben an bei der Lüftung. Habe die besagte 11 Uhr Stellung Lüftungsklappen in der Mitte zu und dann Heizung auf 3 Uhr also recht hoch. Lüftungsstufe 2. Das reicht um keine Scheiben anlaufen zu lassen.
bei meinem ist es genauso - ist auch von 07.2022 - war vielleicht ein guter Monat ;)

Blinns

eDacia-Neuling
Frezze Mode...tritt der Frezze Mode auf...einfach im Auto sitzen bleiben und Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, die Zentralverriegelung auf dem Schlüssel betätigen und verriegeln. Den Zentralverriegelungsschalter am Armaturenbrett beachten..geht die Leuchte nach ca 1 Minute aus - dann ca 1-2 Minuten auf ein Klack im Bereich des Armaturenbretts achten (Leise) ca 20 Sekunden später gibt es ein *Glonk* im Motorenraum...danach Fahrzeug ganz normal starten...der FreezeMode ist wech..scheint eine Relais Problem zu sein?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Frezze Mode...tritt der Frezze Mode auf...einfach im Auto sitzen bleiben und Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, die Zentralverriegelung auf dem Schlüssel betätigen und verriegeln. Den Zentralverriegelungsschalter am Armaturenbrett beachten..geht die Leuchte nach ca 1 Minute aus - dann ca 1-2 Minuten auf ein Klack im Bereich des Armaturenbretts achten (Leise) ca 20 Sekunden später gibt es ein *Glonk* im Motorenraum...danach Fahrzeug ganz normal starten...der FreezeMode ist wech..scheint eine Relais Problem zu sein?
Habe ich heute so ähnlich erlebt.
Hab aber nur ca. 45sek. gewartet und die fehlende Heizung sowie 3-Balken wurden mir gleich angezeigt.. auch ein abschließen und Vorklimatisierung via App im Auto funktionierten leider nicht wirklich🧐
Zündung aus, auf der Fähre funzte besser, da dann ca. 2min. vergingen.. danach lief die Heizung wieder..

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Solche Fehler sind heutzutage durchaus üblich - vor allem da die Software und Hardware sicher nicht 6 Jahre Entwicklungszeit hatten - ärgerlich ist, dass es so lange dauert die Bugs abzustellen. Ich kann Deinen Ärger verstehen. Wenn ich dieses blaue Balken Problem hätte würde ich die Kiste stehen lassen (beim Händler - solange bis der Mangel beseitigt ist) - das würde ich mir bei diesen Witterungsverhältnissen nicht antun. Ohne einen Juristen dazu befragt zu haben bin ich sicher, dass die Betroffenen Anspruch auf einen Ersatzwagen bis zur Beseitigung des Mangels haben. Das würde vielleicht auch noch ein bisschen mehr Druck auf Renault/Dacia erzeugen in die Pötte zu kommen.
Witzig, du heißt genauso wie mein Händler, bei dem bin ich ja aber der Einzige, bei dem der Fehler auftritt.
Aktueller Stand:
  • Email Anfang letzter Woche vom Händler, er hätte nachgeschaut, weil das Update ja für Anfang Dezember angekündigt war, es gäbe noch nichts Neues
  • Anruf Donnerstag: Er hat bei Dacia nachgefragt, an der Hotline hieß es, es gäbe doch eine neue Lösung im Portal, ob er die nicht gesehen hätte. Er hat nochmal geschaut: Neue Lösung ist, Update kommt Anfang Januar
Wir holen uns jetzt die Freigabe bei der Rechtschutz und gehen zum Anwalt. Dann bekommen sie (leider der Händler nach deutschem Recht), eine offizielle Mängelrüge mit einer letzten Frist, einmal Nachbesserung hatten wir ja schon. Dann entweder ein Ersatzfahrzeug, bis der Fehler behoben ist oder eine Teilerstattung des Kaufpreises. Ich würde den Spring nur ungern wieder abgeben, das Auto macht ansonsten eigentlich viel Spaß.

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Bei mir funktionieren auch alle Tricks nichts und ich bin nur noch am frieren in diesem Auto und die Scheiben sind beschlagen (aber das wissen ja alle hier). Hatte eigentlich schon jemand Erfolg mit dem Wunsch bzw. der Forderung nach einem Ersatzwagen bis der Spring einwandfrei läuft? Ich bin froh, dass ich Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen habe, denn mein Händler vertröstet mich immer nur. Bisher habe ich aber alles nur telefonisch gemacht, das sollte ich vermutlich mal ändern und auch schriftlich um Behebung bitten. Und wenn da auch wieder nur das pure "Nichts" kommt, dann werde ich wohl mal meine Rechtsschutzversicherung einbeziehen müssen. Also mir macht der Spring leider keinen Spaß und ich überlege ernsthaft mir ein anderes Auto zu kaufen :(

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Meiner wurde am 27.04.22 gebaut. Wenn ich vor klimatisiere oder direkt vorm losfahren auflade (also laden beenden und direkt losfahren) kommt der Fehler bei mir nie. So fahre ich seit 8 Wochen ohne diesen Fehler!

Kurz vor Feierabend heize ich vor, fahre heim, lasse laden bis ca. 55%. Am nächsten morgen stehe ich auf und lass ihn nochmal laden und fahre zur Arbeit. Seit 8 Wochen diese Prozedur und kein Fehler mehr.

Soll aber nicht heißen dass ich das Update nicht brauche, hoffe auch auf Besserung.

Empfohlene Communitys

Oben