Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wer die Fehlerursache weis und wir es beheben können, evtl. auch ohne Update, sollte einen Freiglühwein bekommen beim nächsten Springtreffen🍵♨️

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Der Vertragshändler in Augsburg von meinem Bruder hatte die Vermutung geäußert das es an einer Serie schlechter Chips liegen könnte, die Aufgrund des Chipmangels verbaut wurden.
Es haben ja alle Springs die gleiche Software drauf die in diesem Jahr bis zum Modellwechsel gebaut wurden. Deshalb müssten es ja eigentlich alle haben. Dem ist aber nicht so. Die Überlegung dahinter ist, das sich die schlechten Chips aufhängen in gewissen Arbeitszuständen und dann die Software zum Absturz bringen. Wie gesagt diese Überlegung ist nicht von mir sondern vom Dacia Renault Händler in Augsburg.

Ich wünsche allen das der Fehler endlich bald behoben werden kann und alle die den Fehler nicht haben davon verschont bleiben.

LG Lutz

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ob man hardwaretechnisch fehlerhafte/unzuverlässige Chips durch Software „reparieren“ kann?
Manchmal ja. Es gab - ich glaube von Intel - mal einen Prozessor, der hardwarebedingt unter bestimmten Umständen nicht richtig gerechnet hat. Mit Software-Updates wurde das Problem gelöst.

Deine Frage kann ich also eindeutig mit "es kommt drauf an ..." beantworten ;).

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das mit dem Intel-Rechenfehler war mir bekannt. Aber das waren, soweit ich weiß, ja keine unsauber gefertigten Chips, sondern ein fehlerhafter Algorithmus. Also eigentlich kein Hardwaredefekt, sondern auch wieder Software. Außerdem reproduzierbar. Sowas kann man natürlich ausbügeln durch Software.
Aber wenn die Komponenten unzuverlässig sind, gibt das doch Spontanfehler, oder? Wie will man denen softwaretechnisch beikommen? Durch Prüfroutinen, und dann den Befehl solange nochmal laufen lassen, bis es zufällig klappt?

micapoma

eDacia-Wohlwollend
Eine Frage bitte einmal bezüglich des Einfrierens, Heizungsausfall....
Betrifft das hauptsächlich die "älteren" Modelle, oder sind die Facelifter davon auch betroffen?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort plus m. look-paket orange (my22)
Fin: UU1DBG003NU06xxxx ist sporadisch betroffen.
Vielleicht könnten wir ja das eingrenzen?!?🦾🤔

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Prima. Geht doch. Immer schön hartnäckig bleiben. Sonst wird das nie was.
Wer zahlt die Mehrkosten des Ersatzwagen?
Ich fürchte niemand.. dann nehme ich die gelegentlichen Ausfälle in Kauf, spare Ärger, habe Blutdruck..
Starte neu, 2min. warten, Sitzheizung, heiße Getränke bei Ikea, Jacke, lange Unterhose, auch ne kurze🩲🩳👖
Hoffe jetzt das nun bei -9,8 Grad die Scheiben frei bleiben. Aber meine Frau meint gerade: Die Scheiben enteisen sich, also funzt es heute😅

Zuletzt bearbeitet:

eddi2206

eDacia-Neuling
Nein, gestern das erste Mal. Nach dem Laden, also drei Stunden Pause, war es immer noch. Und heute früh wollte ich zur Werkstatt und da war alles okay. Ende Juni 22 gebaut, Zulassung Ende September....also Videobeweise liefern, wenn es wieder auftritt. Ärgerlich!

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Hallo Lodgy
Dann lass uns mal eingrenzen:
Meiner hat's auch

Comfort plus m. look-paket orange (my22)
Fin: UU1DBG009NU07xxxx ist sporadisch betroffen.
(auch Facelift mit tieferem Kofferraumknopf)

Gruß Jochen

Mein Arbeitskollege der gleiches Modell bestellt hat
hat ebenfalls dieses Problem.

Ich führe zur Zeit Buch über "warme" und "kalte" Fahrten.
Vielleicht lässt sich da eine Systematik erkennen.
(Kalte Fahrten kenn ich ja von Twizy)

Empfohlene Communitys

Oben