Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die FINn von ..03XXXX bis ..07XXXX zeigen uns bisher an, dass 40.000 Springs betroffen sein könnten.. weltweit.
Wenn ein Update hilft, gut.
Wenn’s ein Hardwareproblem ist, wird’s halt teurer für Renault-Dacia..
Da sich das Problem bei uns auf ca. 20% der Kurzstreckenfahrten reduziert hat, können wir mit funktionierender Vorklimatisierung noch damit leben.
Besonders bei -11,1 Grad🥶

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Die FINn von ..03XXXX bis ..07XXXX zeigen uns bisher an, dass 40.000 Springs betroffen sein könnten.. weltweit.
Wenn ein Update hilft, gut.
Wenn’s ein Hardwareproblem ist, wird’s halt teurer für Renault-Dacia..
Da sich das Problem bei uns auf ca. 20% der Kurzstreckenfahrten reduziert hat, können wir mit funktionierender Vorklimatisierung noch damit leben.
Besonders bei -11,1 Grad🥶
Ab wann kann man eigentlich die App mit dem Auto koppeln. Bei mir ist nämlich dieser Koppelbutton noch nicht erschienen. Auch bei den vernetzen Service in der App steht das es noch keine gibt. Hast du da eine Idee.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bei mir hat's gut 5 Tage gedauert als ich ihn zu Hause hatte.
Habe aber mit App & Auto schon ca. 7 Tage vor Auslieferung im AH damit herum gespielt.. mit Fehleranzeige und etwas später funzte alles😅

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
eigentlich hieß es 72 h nach dem ersten mal drücken. Ev doch mal bei Dacia service anrufen. Bei ein paar Leuten hat es nur so geklappt. 🤷‍♀️

Oliver123

eDacia-Genießer
Also, wenn die Vorklimatisierung mit der App nicht funktioniert, dann weil das "REMOTE PACK" unter "Verträge" in der App nicht freigeschaltet wurde (diesen Hinweis habe ich auch aus diesem sehr hilfreichen Selbsthilfe-Forum bekommen).

Da hilft nur eine mail oder ein Anruf an den Kundenservice in Köln. Die schalten das zuverlässig und binnen zwei Tagen frei. Die Debatte mit dem Händler ist wohl in den meisten Fällen ebenso mühselig wie sinnlos.

Das mit den drei blauen Balken und nicht mehr funktionierender Heizung dürfte mehr oder weniger alle 2022 produzierten Fahrzeuge zumindest VOR dem Facelift betreffen. Bei meinem mit nun bereits 400 Kilometern Gesamtlaufleistung passiert das ständig. Fahrzeug abstellen, abschließen, zwei Minuten warten und dann wieder versuchen, nachdem zuvor das Gebläse auf "0" und die Heizung auf die Stelle zwischen Rot und Blau gestellt wurde. Zumindest bei mir dann geht es wieder ne Zeitlang.

Die Ursache ist mir eigentlich egal. Ich warte bis hier die ersten berichten, dass es an ihrem Fahrzeug repariert wurde.

Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen: Wir haben das (relativ) billigste E-Auto gekauft. Da muss man mit solchen Unzulässigkeiten nun mal rechnen.

Bin gestern mit ner alten C-Klasse (W202) 250 Kilometer am Stück bei Minus 8 Grad auf der Autobahn gefahren und hab' die Heizung einfach so warm eingestellt, wie ich es gut fand (ohne Bedienungsanleitung, ohne App und ohne Hilfe aus dem Internet). Solche Fahrzeuge gibt es schon für unter 5.000 Euro.

Würde deshalb jedem Spring-Besteller empfehlen, so etwas gleich beim Kauf dazu zu nehmen (stattdessen eventuell auf orangene Spiegel und chinesisches Kunstmüffelleder verzichten).

Entspannte Grüße

Oliver

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich werde beim AH nachfragen, glaube jedoch nicht nach den bisher gemachten Erfahrungen an eine sinnvolle Antwort. Ich vermute ich muss mal an den can-Bus ran.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Heute durfte ich es wieder fahren, Deutschlands kältestes Elektroauto 🥶
Ich auch.. über 40km bei -6 Grad Außentemp.. es war nichts zu machen..: Pause(n), Zündung an, aus, App-Vorklimatisierung: Kalte Luft.. Schnellader Ikea 1h, noch immer das Problem🤬

Ich kam mir total blöd vor mit Pudelmütze und Atemnebelschwaden vorm Gesicht an der Ampel😤 Dacia BITTTE macht Eeeeendlich was!!!👨‍💻👩‍💻OTA-Update🙏

Kurzer Zwischenstopp an einem Geschäft, und siehe da: Heizung lief wieder!! Beim nächsten Stopp wieder kalt🙄💥, zum Glück auf der ca. 40km Heimrücktour wollig warm😅🙈

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
Ich fahre seit gut 2 Wochen wieder im zuverlässigen warmen Spring.

Nehmlicht in einen Ersatzfahrzeug.

Warum lasst ihr euch auf der Nase Rum Tanzen.

Ihr habt ein Neufahrzeug gekauft.
Scheiß egal ob teuer oder billig.

Ihr seid Verbraucher und habt Rechte.
Nehmt sie in Anspruch.

Wenn nicht seit ihr selbst Schuld.

Schönes Wochenende

PS. Habe in den 4 Wochen, seit dem ich den Spring besitze
4987 km gefahren.

mandel169

eDacia-Neuling
Moin heute meinen neuen Spring bekommen.
Ich habe da eine Frage zum Econometer.
Mir ist aufgefallen, das die Anzeige im Charger mit 3 Balken stehen bleibt und nur bei Vollgas kurz den Bereich wechselt. Bei Neustart zeigt die Anzeige wieder den Verbrauch an also wechselt hin und her.
Hat einer von euch auch dieses Problem oder ist das normal?
Gruß Michael

mandel169

eDacia-Neuling
Moin heute meinen neuen Spring bekommen.
Ich habe da eine Frage zum Econometer.
Mir ist aufgefallen, das die Anzeige im Charger mit 3 Balken stehen bleibt und nur bei Vollgas kurz den Bereich wechselt. Bei Neustart zeigt die Anzeige wieder den Verbrauch an also wechselt hin und her.
Hat einer von euch auch dieses Problem oder ist das normal?
Gruß Michael
Hallo, wir haben den Dacia Spring seit Ende September. Auch bei uns kommt es immer wieder vor, daß das Econometrr einfriert. Das wäre im Prinzip nicht so schlimm, da es meistens nach dem nächsten längeren Parken und einem Neustart des Wagens wieder funktioniert. Aber mit dem Aufhängen des Econometers fällt auch die Heizung aus, was bei der jetzigen Witterung eine Katastrophe ist. Wir haben das dem Händler gemeldet, der hat mit den Achseln gezuckt und gemeint, wir seien die Dritten, die das melden. Dacia arbeite an einer Lösung, im Frühjahr sei damit zu rechnen. Da macht es Dacia aus meiner Sicht echt einfach, zumal das echt gefährlich werden kann, wenn man die Scheiben nicht frei bekommt.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich fahre seit gut 2 Wochen wieder im zuverlässigen warmen Spring.

Nehmlicht in einen Ersatzfahrzeug.

Warum lasst ihr euch auf der Nase Rum Tanzen.

Ihr habt ein Neufahrzeug gekauft.
Scheiß egal ob teuer oder billig.

Ihr seid Verbraucher und habt Rechte.
Nehmt sie in Anspruch.

Wenn nicht seit ihr selbst Schuld.

Schönes Wochenende

PS. Habe in den 4 Wochen, seit dem ich den Spring besitze
4987 km gefahren.
Moin, hast ja Recht, es wäre nur hilfreicher, wenn du noch bitte schreibst, wie hast du das dann erreicht hast?
Also Ersatzfahrzeug bekommen und ist ein Betaupdate auf bisherigen Spring aufgespielt worden?
Mit besten Grüßen

Empfohlene Communitys

Oben