Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Grade mit Dacia Kundenservice telefoniert... bekomme vom Autohaus einen Leihwagen bis erstmal Ende Januar bis das Update dann zur Verfügung steht...ihrer Meinung nach dauert es noch bis Anfang bzw. Mitte Januar...

Manfred Krumbein

eDacia-Neuling
Ich bin es Leid, mir ständig irgendwelche Tips und Tricks, durchlesen zu müssen. Die ständigen Vertröstungen seitens meines Händlers und Dacia ärgern mich nur noch.
Deswegen habe ich Dacia eine Frist bis zum 06.01.2023 gesetzt den Mangel zu beheben. Danach strebe ich eine Sammelklage an. Das Aktenzeichen, werde ich dann Veröffentlichen, damit sich so viele wie möglich anschließen können. Bin mal gespannt, wie eine Klage auf Einhaltung der Gewährleistungspflicht und Preisminderung, sich auf das Verhalten von Dacia gegenüber seinen Kunden auswirkt.
Der massive Imageverlust von Dacia ist zwar hiermit nicht mehr aufzuhalten, aber ich beabsichtige hiermit auch, das Dacia sein Geschäftsgebaren überdenkt und verbessert.
Das gelingt nur über eine Sammelklage gemäß BGB.

Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab demKauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens. Sie ist jedem Kunden seit dem 01.01.2002 uneingeschränkt zugesichert.

G

Gast1684

Guest
Danach strebe ich eine Sammelklage an.

In Amerika? :(

Dieses Verfahren gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du Dacia oder dem Händler damit gedroht hast haben die sicher einmal darüber gelacht und das wars. Musterfeststellungsklagen können nur Verbraucherzentralen starten.

Streitgenossenschaft, usw. wird schwierig weil der Vertrag nicht mit Dacia, sondern mit dem Händler ist. Frag mal Deinen Anwalt dazu. Es gibt da Ansätze wenn Du das wirklich durchziehen willst aber es wird ein langer, teurer, und steiniger Weg.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@joma So wie ich das verstanden habe ist genau für die Aktis das passende Beta-Update hinterlegt. Das AH braucht also nur von Dacia die entsprechende Firmware runterzuladen.

@JuppZupp Es wird funktionieren. Bei uns hat es ja auch geklappt(y)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@joma Ich hab bei meinem AH Rumpelstilzchen gespielt. Zuerst sagten sie, das die nicht anrufen könnten bei Dacia. Es gäbe keine Telefonnummer und keine Ansprechpartner. Die Aktis würde nicht weiterhelfen. Da explodierte ich🤬

Als wir das Auto wieder abgeholt haben hatten sie, oh Wunder, mit Dacia telefoniert und die Firmware bekommen:)

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
grad zurück vom Händler:

Update aufspielen hat ~1½h gedauert

Auf die Frage ob das jetzt die Beta oder die Final-Version ist konnte er leider nur sagen, daß es die von Montag ist, für mehr reicht sein französisch nicht um die Release-Notes zu lesen

Nebenbei, es standen noch vier weitere Spring auf'm Hof zum Update

Mabbi

eDacia-Interessierter
Ja auch bei mir wird das Update morgen aufgespielt. Ich bekomme sogar, zur Sicherheit, einen Leihwagen (falls was sein sollte) .
Nach Auskunft / Anruf der DACIA Hotline, bekam ich die Info das es sich nicht um eine beta Version handeln soll. Schauen wir mal.

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Juhuu, ich habe gerade neue Infos von meinem AH erhalten (nachdem ich mich gestern bei der Geschäftsleitung beschwert habe). Ich erhalte in dieser Woche ein Update aufgespielt (vermutlich dieses Beta-Update), das soll lt. dem Werkstattleiter den Kunden für den Winter angeboten werden, bis dann im Januar das endgültige Update kommen soll. Dauer Werkstattaufenthalt ca. 2 Stunden, weil irgendwas mit Steuergerät und Hochvolt gemacht wird. Für die Dauer des Werkstattaufenthaltes bekomme ich einen Ersatzwagen. Endlich nicht mehr frieren 🥶
Hallo zusammen,
ich habe das "Beta-Update" letzte Woche erhalten und was soll ich sagen.... es funktioniert :) endlich eine funktionierende Heizung. Der Werkstattleiter hat zu mir gesagt, dass ich jetzt erstmal der "Testkunde" fürs AH bin und wenn bei mir alles funktioniert, dann bieten sie das allen anderen Kunden vom AH auch an. Heute wieder mit AH telefoniert und der Werkstattleiter hat gesagt, dass dieses Beta-Update jetzt auch offiziell vom Dacia aus an ALLE betroffenen Kunden gehen soll. Das "richtige" Update soll erst irgendwann Anfang des Jahres kommen... evtl kommt es aber auch gar nicht mehr. Denn wenn alle mit dem Beta-Update zufrieden sind, dann gibts kein anderes Update mehr. Soll mir recht sein. Das einzige auf was ich aufpassen muss/soll ist, dass ich am Anfang den Zündschlüssen auf Position 1 stelle, dann ca. 3-5 Sekunden warte und erst dann komplett anschalte, so dass dann das OK im Display erscheint. Und wie gesagt, damit klappt alles perfekt.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo zusammen,
ich habe das "Beta-Update" letzte Woche erhalten und was soll ich sagen.... es funktioniert :) endlich eine funktionierende Heizung. Der Werkstattleiter hat zu mir gesagt, dass ich jetzt erstmal der "Testkunde" fürs AH bin und wenn bei mir alles funktioniert, dann bieten sie das allen anderen Kunden vom AH auch an. Heute wieder mit AH telefoniert und der Werkstattleiter hat gesagt, dass dieses Beta-Update jetzt auch offiziell vom Dacia aus an ALLE betroffenen Kunden gehen soll. Das "richtige" Update soll erst irgendwann Anfang des Jahres kommen... evtl kommt es aber auch gar nicht mehr. Denn wenn alle mit dem Beta-Update zufrieden sind, dann gibts kein anderes Update mehr. Soll mir recht sein. Das einzige auf was ich aufpassen muss/soll ist, dass ich am Anfang den Zündschlüssen auf Position 1 stelle, dann ca. 3-5 Sekunden warte und erst dann komplett anschalte, so dass dann das OK im Display erscheint. Und wie gesagt, damit klappt alles perfekt.
Ich freue mich so sehr für euch das es anscheinend jetzt wirklich klappt damit. Drücke die Daumen das es das dann war. Ich hatte bis jetzt noch kein einziges mal das Problem. Ist aber auch für mich beruhigend wenn ich weiß das es da jetzt eine Lösung gibt.

Tulpe22

eDacia-Neuling
Wir haben heute auch unseren Spring von der Werkstatt rausholen dürfen, das Update wurde raufgespielt und die Heizung läuft wieder. Mal sehen ob es so bleibt. Wir hatten allerdings eine Frist gesetzt und diese lief heute aus. ;-)

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Genau so haben wir unseren Spring immer gestartet und hatten nie das Problem.
Genau so haben wir unseren Spring noch nie gestartet und hatten trotzdem nie das Problem!
Die Betroffenen sind ganz sicher nicht unfähig das Fahrzeug richtig zu starten.

Glückwunsch an alle, bei denen es mit dem Update jetzt klappt!

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
seit dem Update läuft der Lüfter nach dem Schalten von Stufe 4 -> 0 nach, ½s, also nicht wirklich viel aber merkbar. Hat das noch jemand?

Econometer-Fehler trat aber bis jetzt noch nicht wieder auf!

Oben