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Ich sage nur KBA.Bleibt mal zu hoffen,
das die Presse, da auch mal hilft.
Und Dacia die Hölle heiß macht.
Ich würde durchdrehen.
Ich sage nur KBA.
Geht auf die Webseite und Meldet den Fehler.
Je mehr sich dort melden um so besser.
Apropos Presse: In ein paar Tagen erscheint ein Artikel auf E-Fahrer zu unserer Problematik. Ich weiß zwar nicht was genau drin steht, aber die Redakteurin sagte mir, sie haben ein Statement von jemandem offiziellen. Ich bin mal gespannt und poste den Artikel, sobald er online ist.
So oder so, auch diese Update-Geschichte ist hochgradig unprofessionell - man weiß nicht, ob sie einen Software-Fehler behebt oder einen Hardware-Fehler unterdrückt oder durch sonst welche Tricks umgeht und ob das dem Spring auf Dauer gut gut. Daher finde ich die Meldung beim KBA durchaus auch sinnvoll, selbst bei "erfolgreichem" Update.
Mittlerweile ist der Artikel erschienen.Apropos Presse: In ein paar Tagen erscheint ein Artikel auf E-Fahrer zu unserer Problematik. Ich weiß zwar nicht was genau drin steht, aber die Redakteurin sagte mir, sie haben ein Statement von jemandem offiziellen. Ich bin mal gespannt und poste den Artikel, sobald er online ist.
Nachdem ich das so oder ähnlich jetzt schon mehrfach hier gelesen habe, möchte ich mal meinen Senf zu "Software Fehler kann ja gar nicht sein" usw. dazu geben.
Ich bin Ingenieur und arbeite in der Entwicklung mechatronischer Systeme. Und genau so etwas haben wir hier. Eben nicht reine SW oder reine HW, sonder HW Sensorik und Aktorik die von SW gesteuert wird.
Bei solchen Systemen ist es vollkommen normal, dass solche Fehler auftreten: Also scheinbar nicht deterministisch (bei dem Einen hilft vorklimatisieren, beim Anderen hilft Schlüssel langsam drehen, beim nächsten der Regentanz und beim vierten gar nichts) und vor allem nicht bei jedem Fahrzeug.
Da kann es dann z.B. sein, dass sich einfach aufgrund von Serienstreuung Teile sich leicht unterschiedlich verhalten. Dann fährt eben ein Steuergerät der Serie A in 10 Millisekunden hoch und das der Serie B in 20; wenn dann das nächste Steuergerät ein Eingangssignal erwartet und dass nicht rechtzeitig kommt, dann geht das Ganze eben schief und der Fehler ist da; und wenn gefunden einfach durch eingebaute künstliche Wartezeit beim Hochfahren behoben (Nur ein Beispiel! Das kann was komplett anderes sein!).
So Kram hatte ich schon x Mal, sowas ist extrem nervig und schwer zu finden, aber bei komplexen Systemen kommt sowas vor. Dann kann es auch sein, dass es eben deswegen erst beim Kunden auffällt, weil es ja eben nur 50% der Autos betrifft; das ist dann eben Pech, auch in der Fehlersuche.
Also sprich: Ich denke es ist sehr sinnlos sich jetzt Panik zu machen und davon auszugehen, das hier HW-Fehler "verdeckt" werden sollen; viel wahrscheinlicher ist eine Erklärung wie oben. Und wie uns Ockhams Rasiermesser lehrt (einfach gesagt): Die einfachste Erklärung ist meistens die richtige.
Meine Empfehlung: Nicht mehr ärgern, sondern wie ich drüber freuen dass es endlich ein Update gibt und dann weiter dieses klasse Auto genießen (auch wenn sich Dacia da jetzt nicht mit Rum bekleckert hat, aber wenn ich mir so die Historie von meiner 2004er E-Klasse angucke dann ist sowas auch bei ganz anderen Herstellern drinn)!
Ahja und fröhliche Weihnachten!
oder generell die gesamte Electric Vehicle ControlEVC ist wahrscheinlich Electric Vehicle Charging
Und "Aktis" heißt richtig übrigens "ACTIS"
Hallo, ich habe meinen Spring seit Anfang Oktober und diesen Effekt etwa viermal beobachtet. Und gleichzeitig habe ich beobachtet dass dann die Heizung auch nicht funktioniert. Wie bei einem Computer hilft ein Neustart. Meine Dacia Werkstatt hat das als Fehler bezeichnet, der gelöst werden soll. Da es relativ selten passiert, möchte ich das beim nächsten regulären Werkstattaufenthalt reparieren lassen. Gruß DieterMoin heute meinen neuen Spring bekommen.
Ich habe da eine Frage zum Econometer.
Mir ist aufgefallen, das die Anzeige im Charger mit 3 Balken stehen bleibt und nur bei Vollgas kurz den Bereich wechselt. Bei Neustart zeigt die Anzeige wieder den Verbrauch an also wechselt hin und her.
Hat einer von euch auch dieses Problem oder ist das normal?
Gruß Michael
Die Seite gehört ja Hubert Burda Media, bekannt für Qualitätsmedien wie "Bunte" oder "Freizeit Revue".Der Artikel von E-Fahrer ist journalistisch gesehen auf Schülerzeitungsniveau.
Lieber einmal „einfach & allgemein“ veröffentlicht, als gar keinen Druck auf Dacia/RenullDer Artikel von E-Fahrer ist journalistisch gesehen auf Schülerzeitungsniveau. Der Spring hat z.B. keine OTA-Updatemöglichkeit. Die Überschrift ist eine unzulässige Verallgemeinerung für eine Fallzahl im "mittleren zweistelligen Bereich". Der Artikel könnte dank der Rechtsabteilung von Dacia/Renault schon die nächsten Tage Geschichte sein. Ziemlich unprofessionell.