Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

mozartxl

eDacia-Interessierter
hatte heute sotware update termin, nach 1,5h konnte ich meinen spring wieder abholen, habe kein update bekommen, autohaus hat nicht das richtige werkzeug was dafür notwendig ist, da platzt du auf…die leben noch in der steinzeit…😡🤬🥵
 
G

Gast1684

Guest
Ich sage nur KBA.
Geht auf die Webseite und Meldet den Fehler.
Je mehr sich dort melden um so besser.



Problem dabei: "Nicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren. Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für den Verwender unabwendbar ist, dieser also z. B. keine Möglichkeit mehr hat einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden. "

Die Gefahr für den Verwender bei diesem Problem ist nicht unabwendbar. Man sieht ja direkt, dass das Auto kaputt ist, bevor man losfährt. :( Bzw. ist es nicht kaputt. Der Tacho spinnt und die Heizung geht nicht. Kontrollierbar fahren tut es noch.

"Nicht untersucht werden in der Regel Mängel, die im Rahmen der üblichen Wartungs- und Pflegearbeiten, sowie bei der Durchführung der regelmäßigen Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bemerkt und abgestellt werden können. "

Ein Softwareupdate dürfte in Deutschland eine übliche Wartungs- und Pflegearbeit sein. Wie war das mit dem Dieselskandal... :censored:

Problematischer wäre es eher wenn während dem Fahren der Tacho ausgeht oder wenn das kleine Ding plötzlich Vollbremsungen machen würde weil das Ecometer nach Vollgas unbedingt wieder ganz schnell ganz blau werden will.


Wer trotzdem mal probieren will:
Wie können Sie das KBA nun über einen Mangel an Ihrem Fahrzeug informieren?
Ihre Meldung an das KBA können Sie elektronisch per Email oder auch per Post senden. Bitte nutzen Sie dazu die folgenden Kontaktadressen:
Per E-Mail: marktueberwachung@kba.de
Bitte beachten Sie, dass die maximale Größe einer Email 5MB nicht überschreitet. Sollten Sie aufgrund umfangreicher Unterlagen mehrere E-Mails zu Ihrem Sachverhalt senden, sollte aus dem Betreff ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Nachrichten klar hervorgehen, und um wie viele Nachrichten es sich insgesamt handelt (z. B. durch Nummerierung).
Per Post:
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
Abteilung Marktüberwachung/Produktsicherheit
24932 Flensburg
 

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Apropos Presse: In ein paar Tagen erscheint ein Artikel auf E-Fahrer zu unserer Problematik. Ich weiß zwar nicht was genau drin steht, aber die Redakteurin sagte mir, sie haben ein Statement von jemandem offiziellen. Ich bin mal gespannt und poste den Artikel, sobald er online ist.

So oder so, auch diese Update-Geschichte ist hochgradig unprofessionell - man weiß nicht, ob sie einen Software-Fehler behebt oder einen Hardware-Fehler unterdrückt oder durch sonst welche Tricks umgeht und ob das dem Spring auf Dauer gut gut. Daher finde ich die Meldung beim KBA durchaus auch sinnvoll, selbst bei "erfolgreichem" Update.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
hab den link zu e-fahrer jetzt auch ma an meinen Händler geschickt, ma gucken, ob der reagiert.....
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Apropos Presse: In ein paar Tagen erscheint ein Artikel auf E-Fahrer zu unserer Problematik. Ich weiß zwar nicht was genau drin steht, aber die Redakteurin sagte mir, sie haben ein Statement von jemandem offiziellen. Ich bin mal gespannt und poste den Artikel, sobald er online ist.

So oder so, auch diese Update-Geschichte ist hochgradig unprofessionell - man weiß nicht, ob sie einen Software-Fehler behebt oder einen Hardware-Fehler unterdrückt oder durch sonst welche Tricks umgeht und ob das dem Spring auf Dauer gut gut. Daher finde ich die Meldung beim KBA durchaus auch sinnvoll, selbst bei "erfolgreichem" Update.

Nachdem ich das so oder ähnlich jetzt schon mehrfach hier gelesen habe, möchte ich mal meinen Senf zu "Software Fehler kann ja gar nicht sein" usw. dazu geben.

Ich bin Ingenieur und arbeite in der Entwicklung mechatronischer Systeme. Und genau so etwas haben wir hier. Eben nicht reine SW oder reine HW, sonder HW Sensorik und Aktorik die von SW gesteuert wird.

Bei solchen Systemen ist es vollkommen normal, dass solche Fehler auftreten: Also scheinbar nicht deterministisch (bei dem Einen hilft vorklimatisieren, beim Anderen hilft Schlüssel langsam drehen, beim nächsten der Regentanz und beim vierten gar nichts) und vor allem nicht bei jedem Fahrzeug.

Da kann es dann z.B. sein, dass sich einfach aufgrund von Serienstreuung Teile sich leicht unterschiedlich verhalten. Dann fährt eben ein Steuergerät der Serie A in 10 Millisekunden hoch und das der Serie B in 20; wenn dann das nächste Steuergerät ein Eingangssignal erwartet und dass nicht rechtzeitig kommt, dann geht das Ganze eben schief und der Fehler ist da; und wenn gefunden einfach durch eingebaute künstliche Wartezeit beim Hochfahren behoben (Nur ein Beispiel! Das kann was komplett anderes sein!).
So Kram hatte ich schon x Mal, sowas ist extrem nervig und schwer zu finden, aber bei komplexen Systemen kommt sowas vor. Dann kann es auch sein, dass es eben deswegen erst beim Kunden auffällt, weil es ja eben nur 50% der Autos betrifft; das ist dann eben Pech, auch in der Fehlersuche.

Also sprich: Ich denke es ist sehr sinnlos sich jetzt Panik zu machen und davon auszugehen, das hier HW-Fehler "verdeckt" werden sollen; viel wahrscheinlicher ist eine Erklärung wie oben. Und wie uns Ockhams Rasiermesser lehrt (einfach gesagt): Die einfachste Erklärung ist meistens die richtige.

Meine Empfehlung: Nicht mehr ärgern, sondern wie ich drüber freuen dass es endlich ein Update gibt und dann weiter dieses klasse Auto genießen (auch wenn sich Dacia da jetzt nicht mit Rum bekleckert hat, aber wenn ich mir so die Historie von meiner 2004er E-Klasse angucke dann ist sowas auch bei ganz anderen Herstellern drinn)!

Ahja und fröhliche Weihnachten!
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
👏🏼🥳Hej, meine Erfahrung wurde mit veröffentlicht, seeehr cool😮‍💨im wahrsten Sinne💂🏻‍♂️👍🏼
Ich war so schockgefrohren🥶, dass ich mein Wundern darüber gleich niederschreiben musste, bei warmen Ikeagetränken☕☕☕☕☕🤤
 

Summer

eDacia-Neuling

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Im Artikel nennt Dacia das Problem eine "sporadische Disharmonie von Soft- und Hardware der Innenraumklimatisierung, die vom EVC-Steuergerät gesteuert wird" und als Lösung "Der Kundendienst bietet in der Werkstatt die Reprogrammierung des EVC-Steuergerätes an."

Macht das aus Ihrer Sicht Sinn?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann mein Schnarchhändler diese Reprogrammierung vornimmt - freue mich aber auch auf einen funktionierenden Spring, dann macht er auch im Winter Spaß.

Nachdem ich das so oder ähnlich jetzt schon mehrfach hier gelesen habe, möchte ich mal meinen Senf zu "Software Fehler kann ja gar nicht sein" usw. dazu geben.

Ich bin Ingenieur und arbeite in der Entwicklung mechatronischer Systeme. Und genau so etwas haben wir hier. Eben nicht reine SW oder reine HW, sonder HW Sensorik und Aktorik die von SW gesteuert wird.

Bei solchen Systemen ist es vollkommen normal, dass solche Fehler auftreten: Also scheinbar nicht deterministisch (bei dem Einen hilft vorklimatisieren, beim Anderen hilft Schlüssel langsam drehen, beim nächsten der Regentanz und beim vierten gar nichts) und vor allem nicht bei jedem Fahrzeug.

Da kann es dann z.B. sein, dass sich einfach aufgrund von Serienstreuung Teile sich leicht unterschiedlich verhalten. Dann fährt eben ein Steuergerät der Serie A in 10 Millisekunden hoch und das der Serie B in 20; wenn dann das nächste Steuergerät ein Eingangssignal erwartet und dass nicht rechtzeitig kommt, dann geht das Ganze eben schief und der Fehler ist da; und wenn gefunden einfach durch eingebaute künstliche Wartezeit beim Hochfahren behoben (Nur ein Beispiel! Das kann was komplett anderes sein!).
So Kram hatte ich schon x Mal, sowas ist extrem nervig und schwer zu finden, aber bei komplexen Systemen kommt sowas vor. Dann kann es auch sein, dass es eben deswegen erst beim Kunden auffällt, weil es ja eben nur 50% der Autos betrifft; das ist dann eben Pech, auch in der Fehlersuche.

Also sprich: Ich denke es ist sehr sinnlos sich jetzt Panik zu machen und davon auszugehen, das hier HW-Fehler "verdeckt" werden sollen; viel wahrscheinlicher ist eine Erklärung wie oben. Und wie uns Ockhams Rasiermesser lehrt (einfach gesagt): Die einfachste Erklärung ist meistens die richtige.

Meine Empfehlung: Nicht mehr ärgern, sondern wie ich drüber freuen dass es endlich ein Update gibt und dann weiter dieses klasse Auto genießen (auch wenn sich Dacia da jetzt nicht mit Rum bekleckert hat, aber wenn ich mir so die Historie von meiner 2004er E-Klasse angucke dann ist sowas auch bei ganz anderen Herstellern drinn)!

Ahja und fröhliche Weihnachten!
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Die Formulierung ist natürlich unglaublich witzig

"Sporadische Disharmonie"

Das muss ich mir für das nächste Projekt merken..

Aber ja genau ich finde das ergibt absolut Sinn. Da rumpelt es eben ab und zu beim Hochfahren, flapsig ausgedrückt.

Scheinbar scheint ja auch bei denjenigen, die sich das schon als "Beta" aufspielen lassen haben, das ganze zu wirken.

Habe natürlich keine Ahnung was sich hinter EVC Steuergerät verbirgt, aber Hersteller lassen sich ja da auch nicht immer gern in die Karten gucken.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Der Artikel von E-Fahrer ist journalistisch gesehen auf Schülerzeitungsniveau. Der Spring hat z.B. keine OTA-Updatemöglichkeit. Die Überschrift ist eine unzulässige Verallgemeinerung für eine Fallzahl im "mittleren zweistelligen Bereich". Der Artikel könnte dank der Rechtsabteilung von Dacia/Renault schon die nächsten Tage Geschichte sein. Ziemlich unprofessionell.
 

Dieter_1957

eDacia-Neuling
Moin heute meinen neuen Spring bekommen.
Ich habe da eine Frage zum Econometer.
Mir ist aufgefallen, das die Anzeige im Charger mit 3 Balken stehen bleibt und nur bei Vollgas kurz den Bereich wechselt. Bei Neustart zeigt die Anzeige wieder den Verbrauch an also wechselt hin und her.
Hat einer von euch auch dieses Problem oder ist das normal?
Gruß Michael
Hallo, ich habe meinen Spring seit Anfang Oktober und diesen Effekt etwa viermal beobachtet. Und gleichzeitig habe ich beobachtet dass dann die Heizung auch nicht funktioniert. Wie bei einem Computer hilft ein Neustart. Meine Dacia Werkstatt hat das als Fehler bezeichnet, der gelöst werden soll. Da es relativ selten passiert, möchte ich das beim nächsten regulären Werkstattaufenthalt reparieren lassen. Gruß Dieter
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
👏🏼Sehr gut Dieter_1957,
am besten gesamten Verlauf hier lesen? Danke für deine Erfahrung👍🏼
Wie wär’s mit nem Profilbild:
1672006853368.png
😉
 

Anhänge

  • 9FBB0B89-E8A5-402A-A782-381B3DFADC76.jpeg
    9FBB0B89-E8A5-402A-A782-381B3DFADC76.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 83
G

Gast1684

Guest
Der Artikel von E-Fahrer ist journalistisch gesehen auf Schülerzeitungsniveau.
Die Seite gehört ja Hubert Burda Media, bekannt für Qualitätsmedien wie "Bunte" oder "Freizeit Revue".

Panikjournalismus ist der neue Standard. Es ist woanders nicht besser (wenige Sekunden Vorrang an einer Ampel zu bekommen ist keine "Sicherheitslücke").

Ja, das Problem ist scheiße. Ja, die Programmierer bei Renull haben geschlampt und nicht genug getestet (diesbzgl. gerne auch mal bei Volkswagen CARIAD vorbeischauen, wo man für Softwarebugs das vielfache bezahlen darf). Ja, Dacia hat wahrscheinlich gehofft, es aussitzen zu können und irgendwann mal heimlich bei einem Werkstattbesuch zu reparieren.

Aber die Lösung ist ja da. Ich denke dass Dacia im neuen Jahr schnell eine Info an alle Händler herausgeben wird, damit auch der letzte nicht mehr sagen kann, er wisse von nichts. Ansonsten gilt wie immer: Werkstatt wechseln. Niemand muss einer desinteressierten Werkstatt treu bleiben.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der Artikel von E-Fahrer ist journalistisch gesehen auf Schülerzeitungsniveau. Der Spring hat z.B. keine OTA-Updatemöglichkeit. Die Überschrift ist eine unzulässige Verallgemeinerung für eine Fallzahl im "mittleren zweistelligen Bereich". Der Artikel könnte dank der Rechtsabteilung von Dacia/Renault schon die nächsten Tage Geschichte sein. Ziemlich unprofessionell.
Lieber einmal „einfach & allgemein“ veröffentlicht, als gar keinen Druck auf Dacia/Renull🤷🏻‍♂️
Wenn sie den Artikel kassieren, kann man ihn ja überarbeiten und auf Berufsschulniveau bringen.
Oder mach du doch mal bitte was professionelles!

Dann wird dieser Artikel gleich neu auf- bzw. nachgelegt in der FAZ📰?
Material/Input gibt’s bestimmt genug für mehrere Artikel..☃️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
❄️Die Eisblume im Spring⚡

Eine Blume blüht am Fenster:
Silberhell und weiß.
Sie funkelt wie ein Diamant💎 glitzerhell im Sonnengleiß.
Ich starre auf das Wunder, das so selten heut geschieht, weil aus Eis im Winter, bei uns so selten eine Blume blüht❄️🤤

A bisserl bei Elke Bräunling geklaut🤫deshalb teile ich dann mit ihr den Pulitzer🏆😜
 
Oben