Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
In Kombination mit OBD & Androidhandy+Canze Plus hab ich auch die Fahrwerte unter die Lupe heute nehmen können.. u.a..
Z.B. sind 58km/h im Springdisplay - 54,5 km/h auf Androidhandy gemäß genauerem GPS🏁

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier ein Link zur Erklärung von OBD auf deutsch:
Eigentlich eine gute Sache, wenn die Werkstätten damit umgehen könnten. Wenn du vor OBD mit einer Macke am Auto in die Werkstatt gekommen bist, wurde der Fehler nach alter Väter Sitte eingekreist und gezielt repariert. Heute wird ein Stecker in die OBD Buchse gestopft und der Fehlerspeicher ausgelesen, das kostet dich schon mal 20€ aufwärts.. Der angezeigte Fehlercode erzeugt beim Mechaniker ein Schulterzucken, weil er mit "C249F" nichts anfangen kann. Er löscht dann den Fehlerspeicher, das Auto ist, -oh Wunder - repariert und du fährst erfreut über die günstige Reparatur vom Hof. Der Fehler ist tatsächlich erst mal weg, aber drei Straßen weiter ist er genau wieder da. Du hast immer noch ein kaputtes Auto, bist aber um 20€ ärmer.

Um deinen Tacho zu kalibrieren brauchst du kein OBD und kein Canze Plus. Wenn dein Handy GPS-fähig ist geht das auch so. GPS ist extrem genau, hat aber einen Zeitverzug. Zum Messen musst du eine möglichst gerade Strecke mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit befahren und den Tachowert mit der GPS-Anzeige auf dem Handy vergleichen. Das Handy zeigt die exakte Geschwindigkeit, das Display im Auto zeigt mehr oder weniger zuviel an. Bei meiner E-Klasse zum Beispiel sind das präzise 4 km/h von Null bis Höchstgeschwindigkeit. Stelle ich meinen Tempomat auf 37 km/h ein, kann ich somit freundlich lächelnd durch die 30er Zone am Blitzer (3 km/h Toleranz) vorbeifahren, ohne für 30€ ein unscharfes Schwarzweißfoto aufgedrängt zu bekommen.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hat Euch das AH auch gesagt, es sei nur vorläufig und der Fehler könne eventuell doch noch mal auftreten?
Ich bin verwirrt. Ich dachte das gilt nur für das beta-update. Dann wäre ich aber echt sauer, da man mir das ja schon Ende November hätte aufspielen können.

Als ich gestern meinen spring total glücklich abgeholt habe, hat das leider nur 10km gehalten, da plötzlich die Auffahrwarnleuchte anging und im display stand "aktives Bremsen aus". Ich bin also gleich wieder zurück und weil die Werkstatt schon zu war, wieder mit einem Leihwagen heim.

Ehrlich - meine Geduld ist am Ende. Ich traue mich überhaupt nicht mehr mit dem Spring zu fahren, wer weis, wie weit ich komme. Am Abend haben wir noch mal über Alternativen nachgedacht, aber schon wegen dem CCS ist der Spring für uns alternativlos. Ich hätte halt gerne einen von denen die unproblemaisch fahren und fahren und fahren. Bin jetzt echt :cry:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das ist so ein Mist mit der Qualitätsstreuung bei den Neueren. Wenn man die vielen Äußerungen hier im Forum so grob übereinanderlagt, kommt raus: Bis Bauzeitraum Jahreswechsel 2021/22 (lt. COC-Papiere), also Auslieferung bis ca. 5/22, waren sie ja offenbar alle soweit gut. Danach ist ein Glückspiel geworden, was man für einen erwischt hat.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hat Euch das AH auch gesagt, es sei nur vorläufig und der Fehler könne eventuell doch noch mal auftreten?
Ich bin verwirrt. Ich dachte das gilt nur für das beta-update. Dann wäre ich aber echt sauer, da man mir das ja schon Ende November hätte aufspielen können.

Als ich gestern meinen spring total glücklich abgeholt habe, hat das leider nur 10km gehalten, da plötzlich die Auffahrwarnleuchte anging und im display stand "aktives Bremsen aus"…
Danke für die Infos👍🏼
Ja, bei uns haben sie das auch eingeräumt:
Das der Fehler dennoch auftreten könnte..🙄
Bin gespannt wie’s bei uns wird..
Bekommen eine Zoe als Leihwagen.. dann werd ich danach mal mit dem Spring um‘s AH herumkurven wie Rumpelstilzchen👾

Ijon Tichy

eDacia-Neuling
Ich habe am 11. Januar einen Werkstatttermin nachdem mich der Werkstattleiter angerufen hat.
Er sagte das update sein eine "Zwischenlösung" und nicht die Endgültige. Er hofft es funktioniert.
Der Fehler kommt und geht seit August ohne erkennbares Muster. Vor Weihnachten hatten wir hier -15°C und prompt hatte ich den Fehler da auch auf meinem 30km Weg zur Arbeit. Brauch ich ja nichts weiter zu sagen.......
Bei der Gelegenheit bekomme ich nun auch endlich einen weiteren Ersatzschlüssel mit Fernbedienung und lasse auch noch Spritzlappen vorne und hinten montieren damit das Auto nicht so eingesaut wird, sehen am schwarzen Spring auch ganz gut aus.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Weißt du schon was du für die Spritzlappen mit Montage bezahlen wirst?
Ich habe gerade mal in meinen AH nachgefragt, die wollen für vorne und hinten inclusive Montage 224€ 😱😱😱 haben.

G

Gast1873

Guest
ich habe bei meinen nachgeschaut
gebaut 22.04.22 ausgeliefert 20.07.22 Magma schwarz orange CCS comfort plus
Keine Probleme toi toi toi
meiner ebenso keine Probleme und einen Tag später gebaut....auch die Nachfrage beim Händler heute, zwecks Rückruftausch des Gurtes ergab das kein Update gemacht werden muss......ich glaube die wissen mittlerweile welche Charge betroffen ist und welche nicht

Oben