Einbau Anhängerkupplung

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Über das Steuergerät läuft alles! Es hat auch eine extra Stromversorgung! Ich würde nicht ohne ein Steuergerät durchschlaufen. Bei alten Autos kein Problem, bei neuen weiß man nicht, was dann als nächstes nicht mehr geht!

SuperSpring

eDacia-Neuling
Jetzt ist alles klar.
Irgendwie hat es mich auch verwundert. So wie ich weiß hat der Spring auch ein Bus System bei der Elektrik und da funktioniert das nicht so einfach.
Danke noch mal.

Gruß
Alfred W.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
01E0E393-F468-4A5C-9443-D1FFF7638A95.jpeg

Kennzeichen fehlt noch, Beleuchtung war ich mir nicht ganz sicher beim Standlicht ob das nun LED oder nur Lichtleiter ist? Habs jetzt mal normal angeklemmt dieses Multiplex hat er ja wohl nicht.

Gurke

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ist das ein Kinderwagen Gestell, das nicht in den Kofferraum passt. :oops:
Kommt man damit noch an den Kofferraum? Kenne diese Art Anhänger nur von Jägern für Wild Transport. Aber Why not wenns passt originelle Idee!

Gurke

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und wenn einem doch mal ein suizidales Wildschwein vor die Nase läuft, kann man es gleich mitnehmen.😋
Wiegen die mehr oder weniger als 70kg?:unsure::LOL:

Dacia Spring Mitleser

eDacia-Neuling
So viel zum Einbau von Anhängerkupplungen beim Dacia Spring electric!!!!!!!!!

Sehr Geerthe Herr ..........,

In Belgien muss eine Fahrradträgerkonstruktion wie die 2620T35 keine Prüfbescheinigung vorweisen.

Es reicht aus, dass sich ein Hindernis auf der Kugel befindet und dass die Konstruktion nur vertikal belastet wird.

Sie ist dann zur Verwendung zugelassen.

Da die Regeln in Deutschland für die Beauftragung einer Fahrradträgerkonstruktion anders sind.

In Deutschland muss eine solche Konstruktion genehmigt werden, bevor sie montiert werden kann.

Da wir keine Bescheinigung vorlegen können, raten wir davon ab, sie an Ihrem Fahrzeug anzubringen.

Dies könnte zu Problemen bei der technischen Kontrolle führen.

Met vriendelijke groeten,

Mes salutations distinguées,

Kind regards,

Mit freundlichen Grußen,

Wouter De Cock

Helpdesk

GDW GROUP

helpdesk@gdwtowbars.com

+32 56 62 77 79

/var/folders/p6/qj80p71n08x61x5c_rdfjlyr0000gn/T/com.microsoft.Outlook/Content.MSO/B695D501.tmp

Van: ........................
Verzonden: vrijdag 5 augustus 2022 11:17
Aan: Ilse Tassaert <Ilse.Tassaert@gdwtowbars.com>
Onderwerp: AW: Contactform gdwtowbars.com 2620T35

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Claeys,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mich nicht nur verunsichert, sondern sprachlos macht. Wie können Sie unter dem Gesichtspunkt Ihrer Antwort diese Anhängerkupplung für einen Dacia Spring electric im Vertrieb anbieten (siehe Anlagen), wenn Sie im Fahrzeugschein keine Betriebserlaubnis hat. Man kann sogar eine detaillierte Einbauanleitung per pdf-Datei downloaden. Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
..................

-----Original-Nachricht-----

Betreff: RE: Contactform gdwtowbars.com 2620T35

Datum: 2022-08-05T10:53:01+0200

Von: "Ilse Tassaert" <Ilse.Tassaert@gdwtowbars.com>

An: ........

Guten Morgen,

Diese Anhängerkupplung darf nicht montiert werden, wenn in den Fahrzeugpapieren keine Stützlast eingetragen ist.

Vielen Dank.

In der Hoffnung, dass Sie geholfen wurde.
Mit freundlichen Grüßen,

Frank Claeys

Commerciële binnendienst

Servicecommerçiale

kaufmännischer Angestellter Innendienst

commercial employee office

Van: GDW Towbars <gdw@gdwtowbars.com>
Verzonden: donderdag 4 augustus 2022 15:57
Aan: Chris Soenen <christiaan.soenen@gdwtowbars.com>
Onderwerp: Contactform gdwtowbars.com

Form submission from GDW Towbars

Contactform

Begroeting
mr

Voornaam
..........

Achternaam
..........

Bedrijf
privat

Telefoon
..............

E-mailadres
................

Uw vragen of opmerkingen
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie bieten für den Dacia Spring electric (2021) eine Anhängerkupplung (Artikelcode 2620T35) für den Einsatz eines Fahrradträgers (Stützlast) an. Anhängerkupplung (ca. 20 kg) und Stützlast (ca. 60 kg) ergeben ca. 80 kg Stützlast. Im Fahrzeugschein ist jedoch keine Stützlast beim Dacia Spring eingetragen. Darf die Anhängerkupplung trotzdem verbaut werden? Gruß................

Updated

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Spring-Mitleser,

statt den Hersteller möglicherweise durch diese absolut unnötige Panikmache davon abzubringen weiterhin nach Deutschland zu exportieren, sollten Sie bitte zuerst die Rechtslage klären. Ich kann auch in Frankreich fragen ob ich beim Fahrradfahren in China einen Helm tragen muss... Totaler Käse.

Einer der größten Deutschen Vertriebe hat es auf seiner Homepage ganz eindeutig beschrieben:

1659696239586.png

1659696270563.png

Der Laden ist groß genug um als sichere Quelle herangezogen zu werden. Eine weitere sichere Quelle ist der ADAC und TÜV/Dekra/KÜS/... Das der Hersteller lieber pauschal NEIN sagt wenn er sich nicht sicher ist, sollte klar sein.

Trotzdem vielen Dank für die Recherche, war einfach die falsche Anlaufstelle. Wir können ja mal den ADAC oder TÜV anschreiben und die Infos von der Homepage bestätigen lassen, und damit dann auch beim Hersteller Klarheit schaffen zum Wohl aller Kaufinteressenten und Besitzer des Adapters.

Viele Grüße

Dacia Spring Mitleser

eDacia-Neuling
Sehr geehrter Herr philipmayr1992,

bevor Sie mir weiter Panikmache vorwerfen und den Sachverhalt als „Totaler Käse“ abtun, dürfen Sie versichert sein, dass ich zu einer Generation gehöre, die sich nicht eindimensional informiert. Der dt. Internet-Konkurrent, der die identische Kupplung für den Dacia Sping anbietet und deutschlandweit in seinen MontagePoints den Einbau der Kupplung für den Dacia Spring Electric sogar offeriert, antwortete mir im Vorfeld wie folgt:
Ich zitiere die Abteilung Verkauf (die email werde ich ganz sicher nicht ins Internet stellen):
“Wenn Sie keine Stützlast und/oder Anhängelast eingetragen haben, dürfen Sie keine Anhängerkupplung verwenden.“
Bleibt in Ihrem und meinem Interesse zu hoffen, dass sich der Hersteller und der Internetverkäufer mit Montagepoints irren, was für beide natürlich ihrem Geschäftsinteresse höchst peinlich wäre.
Wie von Ihnen angedeutet, werde ich versuchen über den ADAC eine rechtlich, verbindliche Bewertung einzuholen.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ihr Zitat ist vollkommen richtig, es handelt sich aber explizit um einen "Adapter zur Montage eines Heckträgers" nicht um eine Anhängerkupplung. Durch den in den Kugelkopf fixierten Stift ist es unmöglich einen Anhänger an diesem Kugelkopf zu benutzen. Dann teilen wir uns auf, Sie fragen beim ADAC ich beim TÜV.

Oben