Erste Wartung

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hab gestern den Filter getauscht.Am längsten hat es gedauert ein Handtuch zu finden das ich über die Tür hängen musste um sie gegen die Hauswand zu lehnen. Der alte sah noch ganz gut aus. Ich bin gespannt ob das AH das akzeptiert oder ob die irgendwas von Klimaanlage und Garantie faseln🙃

Bender

eDacia-Kenner
Bin sauer . Renault in Berlin Tempelhof .
Werde mich beschweren .
Berlin wird insgesamt überdurchschnittlich teuer sein - aber das ist sehr frech. Ich war bei Renault in Bernau. Dort kostet es 280 Euro. Finde ich aber auch schon ziemlich teuer - musste es aber wegen Wartungsvertrag nicht bezahlen. Es ist sehr wichtig sich vorher einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. In Deinem Fall macht es mehr Sinn "Werbung" für Deine Werkstatt zu machen als sich zu beschweren. Da lachen die nur drüber mit der Bemerkung dass Autofahren eben teuer sei.
Ansonsten kann ich allen Neukäufern nur empfehlen einen Wartungsvertrag mit Renault zu machen. Die lassen sich von den Werkstätten nicht über den Tisch ziehen.

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
In Schwaben beim Dacia-Renault Händler 65€ ohne Filterwechsel!
War eine Stunde mit in der Werkstatt und konnte mit dem Mechaniker dabei fachsimpeln.
Er schmierte, kontrollierte und arbeite seine Punkteliste akribisch ab.
Preis Leistung eine klare Note 1

Peter Post

eDacia-Interessierter
Danke für das Feedback . Bin ja neu hier und freue mich über die fixen Antworten.
Bis 200€ wäre für mich völlig ok gewesen .
Aber über 400€ ? Berlin ist teuer , aber es
gibt in D Gegenden, die weitaus mehr
Kaufkraft haben . Zb Münster oder Schwabenland . Und selbst dort ist es wesentlich günstiger .
Ich glaube mittlerweile, die machen die
Preise hier freihändig .
Wollten vorher nix sagen und berechnen dann nach vermutetem Wohlstand,
Ahnungslosigkeit und Wehrhaftigkeit .
Aber ich bin ein Kämpfertyp .
Neueste Idee wäre Service in Polen .
Gibt Vertragshändler in Grenznähe . Zb
Slubice oder Stettin . Bin öfters dort .
Gute Idee ?
Hat jmd dort Erfahrungen gesammelt ?

Peter Post

eDacia-Interessierter
Wow, das sind ja Preisspannen...von meinen unter Hundert zu deinen über 400 😱. Wir können gerne mal unsere Servicezettel vergleichen, die sollten ja gleich sein 🤷‍♂️
Jo , können wir gerne machen .
Also 1 Jahr alt, 5400 km , nix kaputt .
Nur die reine Wartung A.
Auf Wäsche, Käffchen, Scheibenwaschwasser und
sonstigen Schnickschnack habe ich wohlweislich schon im Vorfeld verzichtet.
Auf der Rechnung tauchen folgende Positionen auf :

Wartung A
Filter Ein/Ausbau
Handschuhfach Ein/ Ausbau
Filter
alles addiert zzgl Mwst .
Voila 4 Hunnis weg .
Muss mal experimentieren, wie ich einen
Scan der Rechnung hier einstellen kann .
Ich glaube, dass ich hier bzgl der Rechnungshöhe der Beste bin .

Peter Post

eDacia-Interessierter
Hoffe , das geht so .

IMG_3227.jpeg
IMG_3226.jpeg

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das ist echt ein Witz ... die nehmen einen aus, wie eine Gans, solange man noch Garantie hat.

In Anbetracht dessen, was so eine Blechdose, wie der Spring kostet, ist das echt eine Frechheit.
Zumal es sich um eine sehr simple Wartung handelt, die wenn überhaupt 30 Min. dauert.

Das Handschuhfach müssen sie ja laut Wartungsplan ausbauen, um den Filter zu wechseln.
Ob sie das dann auch wirklich machen, oder den Filter ohne dem Ausbau des Handschuhfachs wechseln, sei dahingestellt.
Und 50€ für einen Luftfilter mit Aktivkohle finde ich auch schon stattlich, da es sich wohl um den UVP handelt.

Da ist auf die kostenlose Mobilitätsgarantie ehrlich gesagt gesch ...

Oben