noch nicht...Das lohnt sicht für viele kleine bei der überschaubaren E-Auto-Anzahl (die meist Firmenkundenleasing sind und daher sowieso zum Vertragshändler gehen müssen) eben nicht.
noch nicht...Das lohnt sicht für viele kleine bei der überschaubaren E-Auto-Anzahl (die meist Firmenkundenleasing sind und daher sowieso zum Vertragshändler gehen müssen) eben nicht.
Wartung und Weiterbildungnoch nicht...
ja, nur dauert es noch. In den nächsten 10-15 Jahren werden noch weit überwiegend Verbrenner gewartet werden. Selbst wenn irgendwann das Verbrennerverbot kommt, wird es noch 20-30 Jahre Verbrenner geben. So gesehen, wir es erst in 20 Jahren spürbar abebben. Demgegenüber sind die Werkstätten derzeit alle mehr als gut ausgebucht. Die Läden laufen wie geschmiert. Warum soll man sich da jetzt mit dem E-Thema beschäftigen, was zusätzlich Geld kostet, wo ich zudem noch weniger an der Wartung verdiene und wo ich noch mehr Probleme mit qualifizierten Personal bekomme. Verstehen kann ich es daher schon...Meine Glaskugel sagt:
Die Werkstätten die stur auf der Verbrennerschiene bleiben, sind irgendwann auf dem Abstellgleis!
Denke da besonders an Posthaltereien
Würde ich mir überlegen. Wenn bei Dir in der Garantiezeit die Klimaanlage streikt, weigert sich Dacia u.U. dies als Garantiefall anzuerkennen, da Du ja diesen absolut überlebenswichtigen Filterwechsel nicht hast vornehmen lassenMoin Leute, bei meinem Bonsi steht die erste Wartung an. Da ich ein kleiner Spar bin, möchte ich den Luftfilter vorher selber tauschen. Ich weiss, dass hier irgendwer, irgendwann, irgendwo mal die Teilenummer eingegeben hat, habe aber leider den Überblick verloren und finde sie nicht mehr wieder .
Könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?
Bin da absolut bei Dir. Hat "mein" Autohaus allerdings auf Nachfrage genau so in Aussicht gestellt.Genau, weil der Filter ja auch für die Kühlung des Akku zuständig ist ...
Albern. Es gibt sogar eine Einbauanleitung zum Filter dazu incl. der PDF auf der Seite
Ja, das stimmt. Andererseits handelt es sich bei 3 Jahren Garantie um genau 2 Wartungen, die durchgeführt werden müssen, um die Ansprüche zu wahren. Das fand ich verkraftbar, um so mehr als der Spring jetzt nicht gerade ein Premiumprodukt ist. Die Wartungen habe ich jetzt durch und wechsle, wenn überhaupt, den Filter selbst. Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.Die Jungs hätten mich zum letzten mal gesehen. Bei sowas würde ich freundliche Danke und Guten Tag sagen und würde einfach nie wieder dort auflaufen. Es zwingt mich doch keiner, denen mein Auto zur Wartung zu bringen.
Kandidat für die AH-Blacklist.Bin da absolut bei Dir. Hat "mein" Autohaus allerdings auf Nachfrage genau so in Aussicht gestellt.
Und wenn ich Scheibenwaschwasser selbst nachfülle, verliere ich die Garantieansprüche der Scheibenwischeranlage?SCNRJa, das stimmt. Andererseits handelt es sich bei 3 Jahren Garantie um genau 2 Wartungen, die durchgeführt werden müssen, um die Ansprüche zu wahren. Das fand ich verkraftbar, um so mehr als der Spring jetzt nicht gerade ein Premiumprodukt ist. Die Wartungen habe ich jetzt durch und wechsle, wenn überhaupt, den Filter selbst. Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.
Bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich das AH ist und nicht der Hersteller, der diese Vorgaben macht. Wischwasser haben sie immerhin nachgefragtKandidat für die AH-Blacklist.
An den Internetpranger mit diesen Märchenerzählern!
So jetzt nen Kaffee weniger und Blutdruck wird wieder hoffentlich normal
Bei meiner 2. Wartung jetzt, haben die, die Batterie, auf Garantie, getauscht, da sie angeblich nicht mehr in Ordnung war.Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.