Erste Wartung

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Meine Glaskugel sagt:
Die Werkstätten die stur auf der Verbrennerschiene bleiben, sind irgendwann auf dem Abstellgleis!
Denke da besonders an Posthaltereien 🐎
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Wartung und Weiterbildung
...wird / haha...ist ein Thema rund um die Elektromobilität:
Junge 👦 Mechatroniker 😊 mit Motivation und geförderte, ältere Erfahrungsschatzträger 😊😊können diese " 🔌-Karren" gut zusammen reparieren und warten, wie eh und je...
❌️ Der Widerspruch entsteht, wenn ich als Werkstattbesucher mit BEV, Hybrid od. E Auto oder dacia spring zu einem Werkstatt- Termin in der Türe stehe...👀...👀...👀...🤔...😱
...im Hof nur "öltriefende Schluckspechte 🦜"...was könnte das bedeuten?...⛽️🛢🪔...

💐 Also raus aus der Komfortzone 🏝...🛠 plus 💻...

Es hieß doch: " da wo man/ frau kauft, da repariert man/ frau auch ..."
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Meine Glaskugel sagt:
Die Werkstätten die stur auf der Verbrennerschiene bleiben, sind irgendwann auf dem Abstellgleis!
Denke da besonders an Posthaltereien 🐎
ja, nur dauert es noch. In den nächsten 10-15 Jahren werden noch weit überwiegend Verbrenner gewartet werden. Selbst wenn irgendwann das Verbrennerverbot kommt, wird es noch 20-30 Jahre Verbrenner geben. So gesehen, wir es erst in 20 Jahren spürbar abebben. Demgegenüber sind die Werkstätten derzeit alle mehr als gut ausgebucht. Die Läden laufen wie geschmiert. Warum soll man sich da jetzt mit dem E-Thema beschäftigen, was zusätzlich Geld kostet, wo ich zudem noch weniger an der Wartung verdiene und wo ich noch mehr Probleme mit qualifizierten Personal bekomme. Verstehen kann ich es daher schon...
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Moin Leute, bei meinem Bonsi steht die erste Wartung an. Da ich ein kleiner Spar🦊 bin, möchte ich den Luftfilter vorher selber tauschen. Ich weiss, dass hier irgendwer, irgendwann, irgendwo mal die Teilenummer eingegeben hat, habe aber leider den Überblick verloren und finde sie nicht mehr wieder 🤔.
Könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Moin Leute, bei meinem Bonsi steht die erste Wartung an. Da ich ein kleiner Spar🦊 bin, möchte ich den Luftfilter vorher selber tauschen. Ich weiss, dass hier irgendwer, irgendwann, irgendwo mal die Teilenummer eingegeben hat, habe aber leider den Überblick verloren und finde sie nicht mehr wieder 🤔.
Könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?
Würde ich mir überlegen. Wenn bei Dir in der Garantiezeit die Klimaanlage streikt, weigert sich Dacia u.U. dies als Garantiefall anzuerkennen, da Du ja diesen absolut überlebenswichtigen Filterwechsel nicht hast vornehmen lassen :eek:
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Die Jungs hätten mich zum letzten mal gesehen. Bei sowas würde ich freundliche Danke und Guten Tag sagen und würde einfach nie wieder dort auflaufen. Es zwingt mich doch keiner, denen mein Auto zur Wartung zu bringen.
Ja, das stimmt. Andererseits handelt es sich bei 3 Jahren Garantie um genau 2 Wartungen, die durchgeführt werden müssen, um die Ansprüche zu wahren. Das fand ich verkraftbar, um so mehr als der Spring jetzt nicht gerade ein Premiumprodukt ist. Die Wartungen habe ich jetzt durch und wechsle, wenn überhaupt, den Filter selbst. Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, das stimmt. Andererseits handelt es sich bei 3 Jahren Garantie um genau 2 Wartungen, die durchgeführt werden müssen, um die Ansprüche zu wahren. Das fand ich verkraftbar, um so mehr als der Spring jetzt nicht gerade ein Premiumprodukt ist. Die Wartungen habe ich jetzt durch und wechsle, wenn überhaupt, den Filter selbst. Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.
Und wenn ich Scheibenwaschwasser selbst nachfülle, verliere ich die Garantieansprüche der Scheibenwischeranlage?:unsure:SCNR🤭
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Hä? Welche Garantie oder Gewährleistung?
Seit ich hier im Forum bin, lese ich nur von Ausreden der AH's bei Problemen der Besitzer.
"Stand der Technik" oder Unvermögen der Werkstätten den Fehler zu finden oder in angemessener Zeit zu beheben.
Find den Spring dennoch, als das was er sein soll und gekostet hat, als gelungenen Chinakracher.
Am Montag steht mein 2. KD an!
Reklamiert habe ich ich Gurtschloss und leichten Klong.
Bin mal gespannt was rauskommt
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Genau so unsinning erscheint mir übrigens der Wechsel der (kleinen) Batterie alle 5 oder 6 Jahre, was ja auch vorgeschrieben ist.
Bei meiner 2. Wartung jetzt, haben die, die Batterie, auf Garantie, getauscht, da sie angeblich nicht mehr in Ordnung war.
Ansonsten wäre die übernächsten Jahr dran gewesen. :cool:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nur nochmal zur Klarstellung:
Ein Autohaus, das mir was von Garantieverlust erzählt, weil ich den Innenraumfilter selbst gewechselt habe, ist für mich unerträglich.

Sorry, aber solchen Leuten werde ich zu keiner Zeit mein Vertrauen schenken und auch kein Geld bezahlen.

Was erzählen die mir denn, wenn es mal ernst wird ?

Ich würde einmal nachfragen, ob Sie das ernst gemeint haben und dann im Zweifel wie gesagt Danke und guten Tag.

Ich kann verstehen, wenn mein Reifenhändler mich nicht mehr fahren lässt, weil ein Reifen total abgefahren ist und ich nein gesagt habe zum Wechsel. Oder wenn die Werkstatt festellt, das die Bremse hin ist und sie mich damit nicht mehr fahren lassen.

Aber wenn der Innenraumfilter ...

Nein - sorry.
 

Empfohlene Communitys


Oben