Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

Ich hatte das gleiche Problem "NOTRUF PRÜFEN". Nach Abstellen des Fahrzeugs und Neustart nach 1 h war keine Fehlermeldung mehr da. Ich habe aber begonnen, ein "Fehlertagebuch" anzulegen, um von meinem Garantierecht später einmal Gebrauch zu machen, z.B. über das beim Lösen sehr hakelige Fahrergurtschloss.
Mein Fehlerprotokoll ist schon auf Seite 3 angekommen. Diese Elekronik ist der reinste Abenteuerspielplatz.
Bei jedem Start gibt's was neues. Dacia kennt die ersten Seiten schon mit samt den Beweisbildern. Es tut sich trotzdem nichts.

@ibiza2004! Bestand das "Notruf Prüfen" Problem schon lange?
Kann mir nur vorstellen das, wenn die SIM Karte sich über eine längerer Zeit nicht ins Netz bucht sie "abgeschaltet" wird...quasi wie bei den Prepaid Karten, wird kein Guthaben gebucht wird sie abgeschaltet ...aber anderseits die soll doch laut Vertrag bis 2029 laufen, Garantie hin oder her.

Wenn es aufgrund der "gesperrten" Sim Karte das Steuergerät/e-call Modul ausgetauscht werden muss, bist Du als Kunde doch nicht schuld 🙄

Es wurde nicht beanstandet weil nicht gemerkt 😂

wieso ist denn die Sim-Karte abgelaufen? wenn das jetzt bei allen der Reihe nach passiert, dann aber Prost Mahlzeit
Der ECall läuft bei mir laut DACIA-App bis 10.08.2052, dann sollte die Sim-Karte bitte schön auch bis dahin funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden.

BTW hat der TÜV-Prüfer das nicht funktionierende eCall-System nicht beanstandet, weil es nicht TÜV relevant ist?
Ich war bei der Fehler-Auslesung dabei und habe es selbst gesehen. Sim- Karte nicht mehr aktiv! Mein Spring ist EZ 11/21, und habe damals sofort mit dem AH telefoniert, ich solle im neuen Jahr kommen und dann schauen wir mal. Pustekuchen Garantie abgelaufen.
Das eCall-System ist nicht TÜV relevant, so die Aussage des Prüfers.

Kann mir nur vorstellen das, wenn die SIM Karte sich über eine längerer Zeit nicht ins Netz bucht sie "abgeschaltet" wird...quasi wie bei den Prepaid Karten, wird kein Guthaben gebucht wird sie abgeschaltet ...aber anderseits die soll doch laut Vertrag bis 2029 laufen, Garantie hin oder her.
Kennt man sich bei dieser Renault-Politik noch aus?

Anhänge

• Screenshot_20250121_133446_YouTube.webp
    Screenshot_20250121_133446_YouTube.webp
    11,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250121_133455_YouTube.webp
    Screenshot_20250121_133455_YouTube.webp
    12,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch:

"Notruf prüfen" genau nach Ablauf von 3Jahren. Keine Garantie. Nach Fehlerauslesung : SIM-Karte abgelaufen und gesperrt. Kann nicht mehr aktiviert werden.

Hattest Du während der letzten 3 Jahre evtl. den "Datenschutzschalter" permanent auf "inkognito-Modus" stehen? Sprich nie mit der App gearbeitet?

Bei mir auch:

"Notruf prüfen" genau nach Ablauf von 3Jahren. Keine Garantie. Nach Fehlerauslesung : SIM-Karte abgelaufen und gesperrt. Kann nicht mehr aktiviert werden. Es muß ein neues Steuergerät eingebaut werden, Kostenpunkt: ca. 1000.-€, 60% übernimmt Renault und 40% der Kunde, also noch ca. 400.-€ für mich! Reine Verarschung! Das übersteigt den Wert des Fahrzeugs. Ich habe dann gleich die roten LED- Kontrolleuchten mit schwarz überpinselt und zum TÜV gefahren. Die Plakete habe ich anstandslos bekommen da keine technischen Nachteile für das Fahrzeug bestünde. Und so bleibt es auch bis der Spring verschrottet wird. Notfälle werde bei mir immer über das Handy gemacht.
Wer weiß wie lange das neue Steuergrät zeitlich getacktet ist bis man wieder 400.-€ hinblättern muß und verarscht wird!
Wieder ein Grund zu sagen: "NIE MEHR" Renault oder Dacia.

Und bitte: macht kein Faß auf wegen dem blöden Notrufsystem das noch nie einer gebraucht hat!
Gute Idee mit dem schwarz überpinseln! Meine Frage aber, was hast Du genau überpinselt, wo ist diese Leuchte?

Danke...!

Schwarzes Gaffa sollte auch den Zweck erfüllen.

Es ist eine eSim verbaut. Das Steuergerät kann glaub ich (muss noch mal genau nachschauen) 3 oder 4 verschiedene Profile von den Netzanbietern abspeichern bzw nutzen.
Alternativ sollte man mit dem OBD Adapter auch ein gebrauchtes Steuergerät codieren können.
Die Dinger gibt ab 40-60 EU gebraucht.
Richtigen VIN codiert und es sollte wieder laufen.

Wenn das den TÜV nicht jucken sollte- mich juckt es erst recht nicht.

Oha, wenn der TÜV das spitz kriegt....Aber Du hast das garantiert so professionell gemacht....
Kinder, nicht nachmachen!! Das darf nur der Lehrer.

Ok, halte Dir den Mann warm. Hier lautet die Devise: Was am Auto ist muß auch ordnungsgemäß funktionieren.

Ich denke auch wenn du uns den Prüfer mal nennst, wo der ist, dann muss der sich nie wieder langweilen und hat genug Kunden.

Ich habe nie mit der App gearbeitet.
Hypothese: Da Du nie mit der App gearbeitet hast, und sicher auch nie den eCall betätigt hast, hatte die Sim 3 Jahre lang keine Verbindung aufgebaut. Und nach 3 Jahren Nichtbenutzen deaktiviert der Netzbetreiber eine unbenutzte Sim.
Aber auch das dürfte nicht zu so einem Ergebnis führen.
Ja, da hätte Dacia Vorsorge treffen müssen (z.B. alle Jahre mal „einfach so“ irgendwas abfragen, um die Sim am Laufen zu halten). Haben sie aber offensichtlich nicht dran gedacht… Ich würde mich bei Dacia auf die deaktivierte Karte beziehen, die sich vor 2051 nicht hätte deaktivieren dürfen. Dein Steuergerät hat ja keinen Defekt, nur die Karte (oder eSim) wurde vorzeitig deaktiviert. Damit halten sie ihren Vertrag mit Dir nicht ein.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben